Universität Wien

180123 SE Didactics of Ethics (2022W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work
REMOTE

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

ACHTUNG: Die LV wird ONLINE stattfinden. Daher Voraussetzung zur Teilnahme: Mikro&Webcam; Browser: am besten Google Chrome, bzw. eine relativ neue Version von Firefox. Wir arbeiten über Zoom. Der Link zur ersten LV wird Ihnen zugeschickt, alles weitere ist auf Moodle.
! Webcam ist erforderlich und muss auch eingeschaltet werden ! Dies ist Voraussetzung für die Teilnahme.
Bitte beim 1. Termin UNBEDINGT ONLINE erscheinen, sonst erhält die nächste Person auf der Warteliste Ihren Platz. Sollten Sie beim 1. Termin verhindert sein, bitte kurze Nachricht an: katharina.lacina@univie.ac.at
Personen auf Warteliste: Bitte zum 1. Termin erscheinen. Es wird Ihnen ein externer Link zur ersten Einheit zugesandt.

  • Monday 10.10. 09:45 - 11:15 Digital
  • Monday 17.10. 09:45 - 11:15 Digital
  • Monday 24.10. 09:45 - 11:15 Digital
  • Monday 31.10. 09:45 - 11:15 Digital
  • Monday 07.11. 09:45 - 11:15 Digital
  • Monday 14.11. 09:45 - 11:15 Digital
  • Monday 21.11. 09:45 - 11:15 Digital
  • Monday 28.11. 09:45 - 11:15 Digital
  • Monday 05.12. 09:45 - 11:15 Digital
  • Monday 12.12. 09:45 - 11:15 Digital
  • Monday 09.01. 09:45 - 11:15 Digital
  • Monday 16.01. 09:45 - 11:15 Digital
  • Monday 23.01. 09:45 - 11:15 Digital
  • Monday 30.01. 09:45 - 11:15 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Wir werden im Seminar unterrichtstauglich, didaktische Ansätze mit darauf aufbauenden kompetenzorientierten Methoden des Ethikunterrichts erarbeiten:
- Lehrplanbezug: Auswahl der Unterrichtsinhalte, eigenständige Recherche von und Umgang mit Fachliteratur, Übersicht über Schulbücher
- Rückfragen an die Lehr- und Lernbarkeit von Ethik, fachdidaktischer Diskurs zum Ethikunterricht, Beziehen einer eigenen Position zu diesem Diskurs, Reflexion darüber, was die eigene Positionierung für den eigenen Unterricht bedeutet
- Einübung in die inhaltliche Auswahl und Formulierung von Maturafragestellungen
- Kennenlernen und praktisches Erproben fachspezifischer Unterrichtstechniken wie Texterschließung und philosophischer Essay, philosophisches Tagebuch, ethisches Argumentieren, Gedankenexperimente, Dilemmadiskussion. Methodeneinsatz nach didaktischem Ziel entscheiden lernen; Sicherheit in Fragen der Vermittlung ethischer Theorien gewinnen; Gestaltungsmöglichkeiten im Umgang mit ethischen Fragestellungen kennenlernen.

Assessment and permitted materials

(1)Aktive Teilnahme, Feedback geben
(2) Präsentation eines Themas im Team (Inhalt plus Stundensequenz)
(3)schriftliche Ausarbeitung einer Unterrichtseinheit aus einem Themengebiet des SE (anderes Thema als das der Teampräsentation)
(4)Ausarbeitung einer Maturafragestellung (Thema aus SE).

Minimum requirements and assessment criteria

(1)Mitarbeit, Feedback (20%)
(2) Präsentation eines Themas im Team (30%)
(3)schriftliche Ausarbeitung einer Unterrichtseinheit aus einem Themengebiet des SE (40%)
(4)Ausarbeitung einer Maturafragestellung aus einem Themengebiet des SE (10%)
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Für einen positiven Abschluss müssen alle Teilleistungen positiv absolviert werden.
Max. Anzahl nicht-entschuldigter Abwesenheiten: 3

Beurteilungsmaßstab
Thematische Präsentation anhand der vorgetragenen Inhalte: konzise Darstellung des Themas, Berücksichtigung Sekundärliteratur, eigene Positionierung zum Thema
Stundensequenz der Gruppenpräsentation und schriftliche Unterrichtskonzepte:
1. Verankerung der gewählten Inhalte im Lehrplan, Auswahl und Struktur der Inhalte; Umgang mit und Bezug auf Fachliteratur.
2. Berücksichtigung fachdidaktischer Fragestellungen, Zusammenhang von Methodenwahl und Unterrichtsziel, Begründung der Methodenwahl
3. eigenen Positionierung zur fachdidaktischen Fragestellung.
4. Realisierbarkeit der Stundensequenz/des U-Konzept hinsichtlich Zeit und Wahl der Mittel/Medien.

Examination topics

LV ist prüfungsimmanent

Reading list

Wird noch bekannt gegeben/ über Moodle zur Verfügung gestellt

Association in the course directory

Last modified: Fr 07.07.2023 13:07