Universität Wien

180123 KU Practical Research Methods (2025S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work

Hinweis der SPL Philosophie:

Das Abgeben von ganz oder teilweise von einem KI-tool (z.B. ChatGPT) verfassten Texten als Leistungsnachweis (z.B. Seminararbeit) ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich als mögliche Arbeitsweise genehmigt wurde. Auch hierbei müssen direkt oder indirekt zitierte Textstellen wie immer klar mit Quellenangabe ausgewiesen werden.

Die Lehrveranstaltungsleitung kann zur Überprüfung der Autorenschaft einer abgegebenen schriftlichen Arbeit ein notenrelevantes Gespräch (Plausibilitätsprüfung) vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.
Th 12.06. 18:30-20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 13.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Thursday 20.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Thursday 27.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Thursday 03.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Thursday 10.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Thursday 08.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Thursday 15.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Thursday 22.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Thursday 05.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Thursday 26.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel des Seminars ist es, Studierenden einen Einblick in philosophische Forschungsmethoden zu geben sowie Möglichkeiten und Grenzen von deren Anwendbarkeit in der Praxis beurteilen zu können.

Im ersten Teil des Seminars wird es um die Frage gehen, was unter verschiedenen Forschungsmethoden wie der transzendentalen, dialektischen, phänomenologischen, hermeneutischen, analytischen, genealogischen usw. zu verstehen ist. Dazu werden Grundlagentexte u. a. von Kant, Hegel, Husserl, Gadamer, Wittgenstein, Foucault studiert und diskutiert. In einem kurzen fachdidaktischen Exkurs am Ende dieses Seminarteils soll Martens‘ fachdidaktisches Verständnis dieser Forschungsmethoden untersucht werden.
Im zweiten Teil des Seminars werden wir uns mit der Frage auseinandersetzen, welcher Status den verschiedenen Forschungsmethoden zukommt, ob diese sich z. B. untereinander aus- schließen oder nicht, auf andere Gegenstände übertragen lassen oder nicht (und wenn ja, auf welche...), an bestimmte Fragestellungen gebunden sind oder nicht (und welche Folgerungen daraus zu ziehen sind...), sich ergänzen können oder nicht. Im Rahmen der Auseinandersetzung mit dieser Frage werden wir u. a. kleine Experimente durchführen, die auf praktische Anwendungen der untersuchten Methoden hinauslaufen.

Die methodische Vorgehensweise besteht in einem Wechsel aus Phasen der Erarbeitung (Plenum/Gruppen), der Ergebniszusammenführung und der Diskussion der Ergebnisse in Form des Seminargesprächs.

Assessment and permitted materials

Die schriftliche Ausarbeitung eines Gruppenarbeitsergebnisses oder Impulsreferats darf sich thematisch nicht mit der schriftlichen Arbeit überschneiden.
Siehe dazu den Punkt „Anforderungen an die Studierenden“.

Minimum requirements and assessment criteria

Neben der regelmäßigen Teilnahme am Seminar (max. eine Absenz) und Mitarbeit im Seminar (20% der Abschlussnote) wird die schriftliche Ausarbeitung eines Gruppenarbeitsergebnisses oder eines Impulsreferats (20%) sowie eine schriftliche Arbeit (60%) verlangt, die Darstellung und Diskussion einer Forschungsmethode enthält.

Examination topics

Kenntnis der Seminar besprochenen und auf Moodle hochgeladenen Texte.

Reading list

Die Literatur wird sukzessive im Seminarapparat/ auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

Last modified: We 12.03.2025 10:26