Universität Wien

180126 SE Psychology Didactics (2015W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work

Dieses Fachdidaktik-Seminar für LehramtskandidatInnen soll gezielt auf die Praxis vorbereiten. Die Studierenden gestalten selbstständig inhaltlich und methodisch ein selbstgewähltes psychologisches Thema aus vorgegebenen Bereichen des Lehrplans für den Psychologieunterricht. Es soll für konkrete Unterrichtsstunden in geeigneter Weise didaktisch aufbereitet werden. Auf eine wissenschaftliche Fundierung und das Herausarbeiten lebenspraktischer Relevanz wird besonders Wert gelegt. Desgleichen wird besonderes Augenmerk auf Kompetenzorientierung im PUP-Unterricht gelegt.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 14.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
  • Wednesday 21.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
  • Wednesday 28.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
  • Wednesday 04.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
  • Wednesday 11.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
  • Wednesday 18.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
  • Wednesday 25.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
  • Wednesday 09.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
  • Wednesday 13.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
  • Wednesday 20.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung soll einen theoretischen und praktischen Einblick in die Fachdidaktik des Gegenstands Psychologie geben. Dabei sollen zunächst Ziele und Leitideen des Psychologieunterrichts erarbeitet und reflektiert sowie die persönlichen Zielsetzungen der zukünftigen Lehrperson kritisch hinterfragt und gefestigt werden. Anhand einer Lehrplananalyse soll den Studierenden die Auseinandersetzung mit Inhalten undErfordernissen dieses Faches ermöglicht werden. In der Lehrveranstaltung sollen langfristige wie kurzfristige Planung des Unterrichts (Jahresplanung, mittelfristige Planung, Stundenplanung) ebenso Eingang finden wie die persönliche Auseinandersetzung mit Methoden der Vermittlung und Überprüfung des Unterrichtsertrags. Dabei wird angestrebt, den individuellen Lernprozess möglichst autonom und praxisorientiert zu gestalten.
Dieses Fachdidaktik-Seminar für LehramtskandidatInnen soll außerdem gezielt auf die Praxis vorbereiten. Die Studierenden gestalten selbstständig inhaltlich und methodisch ein selbstgewähltes psychologisches Thema aus vorgegebenen Bereichen des Lehrplans für den Psychologieunterricht. Es soll für konkrete Unterrichtsstunden in geeigneter Weise didaktisch aufbereitet werden. Auf eine wissenschaftliche Fundierung und das Herausarbeiten lebenspraktischer Relevanz wird besonders Wert gelegt. Desgleichen wird besonderes Augenmerk auf Kompetenzorientierung im PUP-Unterricht gelegt.

Assessment and permitted materials

durchgängige Anwesenheit (90% erforderlich), Arbeitsaufträge: Planung und Durchführen von Unterrichtssequenzen, Lesen von Texten, Mitarbeit (Diskussion, Feedback), schriftliche Abschlussarbeit. Diese besteht aus den zu planenden Unterrichtssequenzen beziehungsweise Arbeitsaufträgen und einer Reflexion der Lehrveranstaltung nach noch bekannt zu gebenden Kriterien.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden sollen die fachdidaktischen Möglichkeiten und Grenzen des Psychologieunterrichts anhand selbst geplanter lehrplankonformer Stundenbilder erproben und kritisch reflektieren können. Sie sollen einen Einblick in kompetenzorientierten PUP-Unterricht erhalten und das Erstellen von kompetenzorientierten Reifeprüfungsaufgabenstellungen kennen lernen.

Examination topics

Die kritische Auseinandersetzung und Reflexion fachwissenschaftlicher Literatur findet in der Lehrveranstaltung ebenso Platz wie eigenständiges Planen von Stundenbildern und konkretes Ausprobieren in der Gruppe. Die Studierenden sollen einander critical friends sein, wodurch der/die Einzelne durch konstruktives Feedback seine/ihre Unterrichtskompetenz entdecken und entfalten kann.

Reading list

alle approbierten Lehrbücher für den Psychologieunterricht
Heidemann, Rudolf ( 2012): Körpersprache im Unterricht. Ein Ratgeber für Lehrende.- Quelle&Meyer, Wiebelsheim.
Herrmann, Ulrich (Hrsg) (2009): Neurodidaktik. Grundlagen und Vorschläge für gehirngerechtes Lehren und Lernen.- Beltz Weinheim und Basel.
Mattes, Wolfgang (2012). Methoden für den Unterricht.- Schöningh Verlag, Paderborn.
Meyer, Hilbert (2010): Was ist guter Unterricht.- Cornelsen Verlag Scriptor GmbH & Co, Ber-lin.
Stern, Thomas (2008): Förderliche Leistungsbewertung.- bm:ukk/özeps, Wien.

Wiechmann, Jürgen (2008): Zwölf Unterrichtsmethoden.- Beltz Verlag, Weinheim und Basel.

Association in the course directory

Last modified: Sa 08.07.2023 00:17