180126 SE Psychology Didactics (2015W)
Continuous assessment of course work
Labels
Dieses Fachdidaktik-Seminar für LehramtskandidatInnen soll gezielt auf die Praxis vorbereiten. Die Studierenden gestalten selbstständig inhaltlich und methodisch ein selbstgewähltes psychologisches Thema aus vorgegebenen Bereichen des Lehrplans für den Psychologieunterricht. Es soll für konkrete Unterrichtsstunden in geeigneter Weise didaktisch aufbereitet werden. Auf eine wissenschaftliche Fundierung und das Herausarbeiten lebenspraktischer Relevanz wird besonders Wert gelegt. Desgleichen wird besonderes Augenmerk auf Kompetenzorientierung im PUP-Unterricht gelegt.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 15.09.2015 15:00 to Mo 28.09.2015 09:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2015 09:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 14.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Wednesday 21.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Wednesday 28.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Wednesday 04.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Wednesday 11.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Wednesday 18.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Wednesday 25.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Wednesday 09.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Wednesday 13.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Wednesday 20.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
durchgängige Anwesenheit (90% erforderlich), Arbeitsaufträge: Planung und Durchführen von Unterrichtssequenzen, Lesen von Texten, Mitarbeit (Diskussion, Feedback), schriftliche Abschlussarbeit. Diese besteht aus den zu planenden Unterrichtssequenzen beziehungsweise Arbeitsaufträgen und einer Reflexion der Lehrveranstaltung nach noch bekannt zu gebenden Kriterien.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden sollen die fachdidaktischen Möglichkeiten und Grenzen des Psychologieunterrichts anhand selbst geplanter lehrplankonformer Stundenbilder erproben und kritisch reflektieren können. Sie sollen einen Einblick in kompetenzorientierten PUP-Unterricht erhalten und das Erstellen von kompetenzorientierten Reifeprüfungsaufgabenstellungen kennen lernen.
Examination topics
Die kritische Auseinandersetzung und Reflexion fachwissenschaftlicher Literatur findet in der Lehrveranstaltung ebenso Platz wie eigenständiges Planen von Stundenbildern und konkretes Ausprobieren in der Gruppe. Die Studierenden sollen einander critical friends sein, wodurch der/die Einzelne durch konstruktives Feedback seine/ihre Unterrichtskompetenz entdecken und entfalten kann.
Reading list
alle approbierten Lehrbücher für den Psychologieunterricht
Heidemann, Rudolf ( 2012): Körpersprache im Unterricht. Ein Ratgeber für Lehrende.- Quelle&Meyer, Wiebelsheim.
Herrmann, Ulrich (Hrsg) (2009): Neurodidaktik. Grundlagen und Vorschläge für gehirngerechtes Lehren und Lernen.- Beltz Weinheim und Basel.
Mattes, Wolfgang (2012). Methoden für den Unterricht.- Schöningh Verlag, Paderborn.
Meyer, Hilbert (2010): Was ist guter Unterricht.- Cornelsen Verlag Scriptor GmbH & Co, Ber-lin.
Stern, Thomas (2008): Förderliche Leistungsbewertung.- bm:ukk/özeps, Wien.Wiechmann, Jürgen (2008): Zwölf Unterrichtsmethoden.- Beltz Verlag, Weinheim und Basel.
Heidemann, Rudolf ( 2012): Körpersprache im Unterricht. Ein Ratgeber für Lehrende.- Quelle&Meyer, Wiebelsheim.
Herrmann, Ulrich (Hrsg) (2009): Neurodidaktik. Grundlagen und Vorschläge für gehirngerechtes Lehren und Lernen.- Beltz Weinheim und Basel.
Mattes, Wolfgang (2012). Methoden für den Unterricht.- Schöningh Verlag, Paderborn.
Meyer, Hilbert (2010): Was ist guter Unterricht.- Cornelsen Verlag Scriptor GmbH & Co, Ber-lin.
Stern, Thomas (2008): Förderliche Leistungsbewertung.- bm:ukk/özeps, Wien.Wiechmann, Jürgen (2008): Zwölf Unterrichtsmethoden.- Beltz Verlag, Weinheim und Basel.
Association in the course directory
Last modified: Sa 08.07.2023 00:17
Dieses Fachdidaktik-Seminar für LehramtskandidatInnen soll außerdem gezielt auf die Praxis vorbereiten. Die Studierenden gestalten selbstständig inhaltlich und methodisch ein selbstgewähltes psychologisches Thema aus vorgegebenen Bereichen des Lehrplans für den Psychologieunterricht. Es soll für konkrete Unterrichtsstunden in geeigneter Weise didaktisch aufbereitet werden. Auf eine wissenschaftliche Fundierung und das Herausarbeiten lebenspraktischer Relevanz wird besonders Wert gelegt. Desgleichen wird besonderes Augenmerk auf Kompetenzorientierung im PUP-Unterricht gelegt.