180127 SE Didactic of psychology (2011W)
(Unterrichtsplanung)
Continuous assessment of course work
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Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 15.09.2011 00:00 to Su 02.10.2011 08:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2011 00:00
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
pünktlicher Beginn bzw. Ende!!!ACHTUNG ERSTER TERMIN ERST AM 12.10.!!!
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 05.10. 09:00 - 10:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Wednesday 12.10. 09:00 - 10:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Wednesday 19.10. 09:00 - 10:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Wednesday 09.11. 09:00 - 10:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Wednesday 16.11. 09:00 - 10:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Wednesday 23.11. 09:00 - 10:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Wednesday 30.11. 09:00 - 10:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Wednesday 07.12. 09:00 - 10:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Wednesday 14.12. 09:00 - 10:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Wednesday 11.01. 09:00 - 10:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Wednesday 18.01. 09:00 - 10:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Wednesday 25.01. 09:00 - 10:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Group 2
SA 08.10.2011 09.45-11.15 Ort: Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618;
SA 22.10.2011 09.45-13.00 Ort: Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618;
SA 19.11.2011 08.45-17.30 Ort: Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618;
SA 26.11.2011 08.45-17.30 Ort: Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
SA 22.10.2011 09.45-13.00 Ort: Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618;
SA 19.11.2011 08.45-17.30 Ort: Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618;
SA 26.11.2011 08.45-17.30 Ort: Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Aims, contents and method of the course
Verständnis und Sensibilität für den Umgang von psychologischen Fragestellungen und Themen im Unterricht sollen entwickelt und dabei (eigene und fachliche) Möglichkeiten und Grenzen entdeckt werden. Am Lehrplan orientierte Themen sollen anhand fachwissenschaftlicher Literatur erarbeitet, die Erstellung von Stundenbildern sowie deren konkrete Umsetzung erprobt und reflektiert werden.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, aktive Mitarbeit (Diskussionen, Reflexionsrunden, ...), Qualität der Erfüllung der Arbeitsaufträge (Planung und Durchführung einer Unterrichtssequenz) nach vorgegebenen Kriterien (auch wissenschaftliches Arbeiten), Beteiligung am online-Diskussionsforum
Minimum requirements and assessment criteria
1. Vertiefung in ein spezifisches psychologisches Thema: Lehrplankonform und je nach individuellem Studienfortschritt soll in Kleingruppen (ca. 3 Personen) ein Thema gewählt und dieses anhand fachwissenschaftlicher Literatur aufgearbeitet und schriftlich festgehalten werden.
2. Planung einer Unterrichtseinheit: das gewählte Thema soll anhand einer gewählten fachdidaktischen Methode aufbereitet und ein Stundenbild erstellt werden. Dabei sollen auch kreative und möglicherweise selbst noch nicht erprobte didaktische Methoden zum Einsatz kommen.
3. Durchführung einer Unterrichtseinheit: zur Erprobung und Übung der geplanten Stundenbilder soll eine Unterrichtssequenz im Seminar durchgeführt werden. Durch Feedback und Reflexion soll die Unterrichtskompetenz vertieft werden.
4. didaktisch-methodische und inhaltliche Unterlagen: sämtliche Unterlagen (Stundenbild, erarbeitete Inhalte, …) sollen derart aufbereitet werden, dass diese allen Studierenden im Rahmen des Seminars zur Verfügung gestellt werden.Über das ganze Seminar hinweg sollen Erfahrungsaustausch, Reflexion, kritische Betrachtung und Vertiefung psychologischer Inhalte und Didaktik/Methoden möglich sein.
2. Planung einer Unterrichtseinheit: das gewählte Thema soll anhand einer gewählten fachdidaktischen Methode aufbereitet und ein Stundenbild erstellt werden. Dabei sollen auch kreative und möglicherweise selbst noch nicht erprobte didaktische Methoden zum Einsatz kommen.
3. Durchführung einer Unterrichtseinheit: zur Erprobung und Übung der geplanten Stundenbilder soll eine Unterrichtssequenz im Seminar durchgeführt werden. Durch Feedback und Reflexion soll die Unterrichtskompetenz vertieft werden.
4. didaktisch-methodische und inhaltliche Unterlagen: sämtliche Unterlagen (Stundenbild, erarbeitete Inhalte, …) sollen derart aufbereitet werden, dass diese allen Studierenden im Rahmen des Seminars zur Verfügung gestellt werden.Über das ganze Seminar hinweg sollen Erfahrungsaustausch, Reflexion, kritische Betrachtung und Vertiefung psychologischer Inhalte und Didaktik/Methoden möglich sein.
Examination topics
Durch die angeleitete vertiefte Auseinandersetzung mit einerseits spezifischen psychologischen lehrplanorientierten Inhalten und andererseits deren mögliche didaktische Umsetzung sowie kritische Reflektion dessen, soll die fachwissenschaftliche Grundlage mit der Unterrichtspraxis verknüpft werden. Das Basiswissen wird hierfür vermittelt und in Kleingruppen gemeinsam erarbeitet, angewandt, diskutiert und reflektiert.
Reading list
wird in der LV bekanntgegeben
Group 3
max. 36 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 03.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Monday 10.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Monday 17.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Monday 24.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Monday 31.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Monday 07.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Monday 14.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Monday 21.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Monday 28.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Monday 05.12. 10:00 - 12:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Monday 12.12. 10:00 - 12:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Monday 09.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Monday 16.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Monday 23.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Monday 30.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Aims, contents and method of the course
After a theoretical introduction to the possibilities and limits of the lesson observation the students should independently work out the criteria for teaching analysis. The students must find different methods of teaching possibilities in psychology as a homework. For each topic is assigned an appropriate teaching method, so that at the end of the semester the knowledge of about 12 methods is possible. Since the documents will be made up in fronter, the students have a pool of twelve lesson plans.
Assessment and permitted materials
1. The presence in the seminar and the design and the presentation in fronter of the lesson with all the documentation covers about 30 percent of assessment.
2. The lesson design and the analysis of the unit held a further result about 30 percent of assessment.
3. The seminar thesis of 15 - 20 pages should consist of the entire records of the lesson . Add another hour planung individually developed an assigned from another area of psychology, the results of the classroom observation and the reflection of the seminar give 40 percent of the assessment.
2. The lesson design and the analysis of the unit held a further result about 30 percent of assessment.
3. The seminar thesis of 15 - 20 pages should consist of the entire records of the lesson . Add another hour planung individually developed an assigned from another area of psychology, the results of the classroom observation and the reflection of the seminar give 40 percent of the assessment.
Minimum requirements and assessment criteria
Students should be able to perform the assigned topics in groups of three in the three stages planning, implementation and reflection on the teaching of scientific standard. They acquire skills for this important part of their future professional activity and as a theoretical basis for knowledge. They should evaluate the teaching of the group as objectively as possible and come by awarding points to a result.
Examination topics
Using a range of topics taken from the curriculum will generate the responsibility to develope a lecture of a group of 3 people in methodically and professionally correct manner to the other students not only present but also in the form of a microteaching. The students should already have a basic knowledge to design a lesson.
Reading list
Arnold, K.-H. (2007): Unterrichtsqualität und Fachdidaktik. Klinkhardt, Bad Heilbrunn.
Bauer, E. (1987): Das Wiener Unterrichtsmodell. In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 2/34, 137-144. Reinhardt, München-Basel.
Becker, G. E. (1993): Auswertung und Beurteilung von Unterricht. Beltz Verlag, Weinheim und Basel.
Bloom, B.S. et al. (1978): Taxonomie von Lernzielen im kognitiven Bereich. Beltz Verlag, Weinheim-Basel.
Duit, R. (Hrsg.) (2000): Ergebnisse fachdidaktischer und psychologischer Lehr-Lern-Forschung. Institut für Pädagogik der Naturwissenschaften, Kiel.
Grell, J. (1990): Techniken des Lehrerverhaltens. Beltz Verlag, Weinheim und Basel.
Hepting, R. (2004): Zeitgemäße Methodenkompetenz im Unterricht. Klinkhardt, Bad Heilbrunn.
Langer, I., Schulz von Thun, F. und Tausch, R. (2006): Sich verständlich ausdrücken. Ernst Reinhard, München.
Meyer, H. (2005 und 2006): UnterrichtsMethoden I und II. Scriptor, Frankfurt/Main.
Meyer, H. (2009): Was ist guter Unterricht. Cornelsen Verlag Scriptor GmbH & Co, Berlin.
Posch, P., Schneider, W. und Mann, W. (1983): Unterrichtsplanung. Manzsche Verlags- und Universitätsbuchhandlung, Wien.
Wiechmann, J. (2003): Zwölf Unterrichtsmethoden. Beltz Verlag, Weinheim und Basel.
Alle approbierten Lehrbücher
Bauer, E. (1987): Das Wiener Unterrichtsmodell. In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 2/34, 137-144. Reinhardt, München-Basel.
Becker, G. E. (1993): Auswertung und Beurteilung von Unterricht. Beltz Verlag, Weinheim und Basel.
Bloom, B.S. et al. (1978): Taxonomie von Lernzielen im kognitiven Bereich. Beltz Verlag, Weinheim-Basel.
Duit, R. (Hrsg.) (2000): Ergebnisse fachdidaktischer und psychologischer Lehr-Lern-Forschung. Institut für Pädagogik der Naturwissenschaften, Kiel.
Grell, J. (1990): Techniken des Lehrerverhaltens. Beltz Verlag, Weinheim und Basel.
Hepting, R. (2004): Zeitgemäße Methodenkompetenz im Unterricht. Klinkhardt, Bad Heilbrunn.
Langer, I., Schulz von Thun, F. und Tausch, R. (2006): Sich verständlich ausdrücken. Ernst Reinhard, München.
Meyer, H. (2005 und 2006): UnterrichtsMethoden I und II. Scriptor, Frankfurt/Main.
Meyer, H. (2009): Was ist guter Unterricht. Cornelsen Verlag Scriptor GmbH & Co, Berlin.
Posch, P., Schneider, W. und Mann, W. (1983): Unterrichtsplanung. Manzsche Verlags- und Universitätsbuchhandlung, Wien.
Wiechmann, J. (2003): Zwölf Unterrichtsmethoden. Beltz Verlag, Weinheim und Basel.
Alle approbierten Lehrbücher
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PP § 57.4.3
Last modified: Sa 08.07.2023 00:17