Universität Wien

180127 SE Ethics, Human Rights and Justice in Psychoanalysis (2018S)

Part 2: Contemporary Psychoanalysis

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work

Die letzte Lehrveranstaltung (LV) in der Version BA Philosophie 2011 wurde hierzu im Sommersemester 2017 abgehalten.
Sollten Sie noch immer die LV für die BA-Philosophie-Version 2011 absolvieren - und sich nicht unter den neuen Studienplan (Version 2017) unterstellen lassen wollen (https://ssc-phil.univie.ac.at/studienorganisation/unterstellungen/bachelor-philosophie-von-2011-auf-2017/), so können Sie noch bis Sommersemester 2020 diese Äquivalenz-LV aus dem neuen Studienplan für die Version 2011 auf Basis der je aktuellen, äquivalenten LV ablegen. Eigene LVen für die Version 2011 können nicht mehr angeboten werden.
Bei der Anmeldung zur LV achten Sie bitte unbedingt darauf, dass Ihre Anmeldung über die für Sie gültige Version erfolgt (!).
In der Regel stehen mehrere Studienplanpunkte bei der Anmeldung zur Auswahl. Die Auswahl der Studienplanpunkte kann vom System her nicht auf Ihre tatsächliche Curriculumsversion begrenzt werden. D.h. Sie müssen bei der Anmeldung darauf achten, sich ausschließlich 1. für LVen Ihres Curriculums und 2. der im U:Find angegebenen Codierung/Zuordnungen (bei jeder LV untenstehend angegeben) anzumelden. Andernfalls können Sie die Leistung ggf. nicht für Ihr Studium verwenden. Eine nachträgliche Änderung kann vom SSC nicht abgesichert werden.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die wöchentliche Sprechstunde von Frau Univ.-Prof. Dr. Patrizia Giampieri-Deutsch findet im SS 2018 ab Montag 19.03.2018 nach Vereinbarung statt.

Monday 19.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Monday 09.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Monday 16.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Monday 23.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Monday 30.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Monday 07.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Monday 14.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Monday 28.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Monday 04.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Monday 11.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Monday 18.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Monday 25.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

LV-Ziele:
Die LV zielt darauf ab, die Fragestellungen der Ethik, der Menschenrechte und der Gerechtigkeit in die psychoanalytische Berufsethik ausgehend von Freud insbesondere in der gegenwärtigen Psychoanalyse herauszuarbeiten. Da Bereiche an der Schnittstelle zwischen Ethik und Psychoanalyse behandelt werden, nähert sich die LV dem Erfahrungsbereich der Studierenden und zielt darauf ab, ihn zu erweitern.

LV-Inhalte:
Die Teilnahme am Teil 2 der LV im SS 2018 setzt die Teilnahme am Teil 1 der LV im Wintersemester 2017/18 nicht voraus. Der zweite Teil der LV widmet sich der Einführung in die Ethik der Psychoanalyse der Gegenwart in ihrer Beziehung zu den Menschenrechten und zur Gerechtigkeit. Die Ethik der psychoanalytischen Behandlung ist eine Berufsethik, die auf der Behandlungstechnik gründet und das ethische Verhalten der PsychoanalytikerIn durch Neutralität, Abstinenz und Vertraulichkeit definiert. Zur Annäherung an die Behandlungstechnik der Psychoanalyse (Etablierung des Settings und Handhabung des therapeutischen Prozesses) bilden Freuds Schriften den Ausgangspunkt. Im klassischen Text „Ratschläge für den Arzt bei der psychoanalytischen Behandlung“ (Freud 1912 e) und in der Artikelreihe „Weitere Ratschläge zur Technik der Psychoanalyse I, II und III“ definiert Freud die Grundlagen der psychoanalytischen Technik, in „Zur Einleitung der Behandlung“ (Freud 1913 c) den analytischen Vertrag, in „Erinnern, Wiederholen und Durcharbeiten“ (Freud 1914 g) den analytischen Prozess und in „Bemerkungen über die Übertragungsliebe“ (Freud 1915 a [1914]) die möglichen Grenzüberschreitungen. Dies begründet die Zusammengehörigkeit von Ethik und psychoanalytischer Behandlungstechnik, so dass in diesem Sinne die angemessene Behandlungstechnik auch berufsethisch ist. Der Umgang mit dem psychoanalytischen Setting besonders bei Grenzsituationen wird anhand von Fallvignetten besprochen. Aus dem „Ethics Case Book of the American Psychoanalytic Association“ (2007) werden beispielhafte Fallgeschichten insbesondere zum Thema der Vertraulichkeit und zur Einhaltung bzw. Missachtung der Grenzen in die Diskussion eingebracht. Die Frage der psychoanalytischen Ethik ist jedoch nicht nur eine technische Frage der Behandlung lege artis, denn ausgehend von der berufsethischen Fragestellung eröffnet sich in der Folge das Thema der Grenzüberschreitungen und -verletzungen unter besonderer Berücksichtigung der Fragen der Menschenwürde und Menschenrechte in intersubjektiven Beziehungen im Allgemeinen (z. B. in der Erziehung, in der Ausbildung, in der Forschung mit PatientInnen bzw. ProbandInnen) und es stellt sich die Frage nach ihren ethischen und psychopathologischen Folgen.

Assessment and permitted materials

Art der Leistungskontrolle:
Prüfungsimmanente LV: Der Zeugniserwerb erfolgt durch kurze Impulsreferate zur ausgewählten Literatur (Auszüge), durch aktive Teilnahme an der gemeinsamen Besprechung der Gedankenexperimente und der Kasuistik, der Literatur sowie der weiterführenden Literatur und durch ein schriftliches abschließendes Kurzreferat.

Minimum requirements and assessment criteria

LV-Mindestanforderungen:
Regelmäßige und aktive Teilnahme am SE über die Beteiligung an der Diskussion, ein mündliches Impulsreferat und ein schriftliches abschließendes Kurzreferat.

LV-Beurteilungsmaßstab:
Die Gesamtleistung wird mit der fünfteiligen Notenskala „sehr gut“ (1), „gut“ (2), „befriedigend“ (3), „genügend“ (4) bzw. „nicht genügend“ (5) beurteilt.

Examination topics

LV-Prüfungsstoff:
Eine Kurzliste aus der LV-Literatur des SE wird im SE ausgearbeitet und anschließend im Moodle bekanntgegeben.

Reading list

LV-Literatur:
In der vorliegenden Literaturliste werden bei Sigmund Freud die Werke aus: Freud, S. Gesammelte Werke. Bde. 1-17. London: Imago Publishing 1940-52 (seit 1960: Frankfurt am Main: Fischer); Bd. 18 und Nachtragsbd. Frankfurt am Main: Fischer 1968 und 1987 entnommen. Die Jahresangaben seiner Publikationen werden nach der „Bibliographie“ in: Meyer-Palmedo, I. und Fichtner, G., Hg. (1989). Freud-Bibliographie mit Werkkonkordanz. Frankfurt am Main: Fischer, S. 15-90 bestimmt.

Barilan, Y. M. (2012). Human Dignity, Human Rights, and Responsibility. Cambridge MA: MIT Press.
Benhabib, S. (2011). Dignity and Adversity. Human Rights in Troubled Times. Cambridge: Polity Press.
Bieri, P. (2013). Eine Art zu leben. Über die Vielfalt menschlicher Würde. München: Hanser.
Dewald, P.A. und Clark, R.W. (2007). Ethics Case Book of the American Psychoanalytic Association. New York: APsaA Press.
Freud, S. (1915a [1914]). Weitere Ratschläge zur Technik der Psychoanalyse (III). Bemerkungen über die Übertragungsliebe. GW 10: 306-321.
Freud, S. (1912 e). Ratschläge für den Arzt bei der psychoanalytischen Behandlung. GW 8: 376-387.
Freud, S. (1913 c). Zur Einleitung der Behandlung. Weitere Ratschläge zur Technik der Psychoanalyse I. GW 8: 454-478.
Freud, S. (1914 g) Erinnern, Wiederholen und Durcharbeiten. Weitere Ratschläge zur Technik der Psychoanalyse II. GW 10: 126-136.
Freud, S. (1915 a [1914]). Bemerkungen über die Übertragungsliebe. Weitere Ratschläge zur Technik der Psychoanalyse III. GW 10: 306-321.
Friedman, L. (2005). Is There a Special Psychoanalytic Love? Journal of the American Psychoanalytic Association., 53: 349-375.
Friedman, L. (2005). Response to Martha Nussbaum. Journal of the American Psychoanalytic Association 53: 385-388.
Gabbard, G. O. und Wilkinson, S. M. (1994). Management of Countertransference with Borderline Patients. Washington: American Psychiatric Press.
Giampieri-Deutsch (1995). Ferenczis Beitrag zur Theorie des psychoanalytischen Prozesses. Zeitschrift für psychoanalytische Theorie und Praxis 10: 259-291.
Giampieri-Deutsch, P. (2007). Rezension zu Akeret, R.U. (2005). Eine Couch auf Reisen. Ein Psychoanalytiker trifft ehemalige Patienten ein halbes Leben später. Gießen: Imago. Psychosozial Verlag. Erschienen in Psychologie in Österreich 27: 204-207.
Joas, H. (2011). Die Sakralität der Person. Eine neue Genealogie der Menschenrechte. Berlin: Suhrkamp.
Meissner, W. W. (2003). The Ethical Dimension of Psychotherapy: A Dialogue. Albany: State University Press.
Nussbaum, M. C. (2005). Analytic Love and Human Vulnerability: A Comment on Lawrence Friedman's “Is There a Special Psychoanalytic Love?” Journal of the American Psychoanalytic Association 53: 377-383.
Sandkühler, H.-J. (2013). Menschenwürde und Menschenrechte. Über die Verletzbarkeit und den Schutz der Menschen. Freiburg und München: Verlag Karl Alber.
Tauber, A. I (2005). Patient Autonomy and the Ethics of Responsability. Cambridge, MA: MIT Press.
Volkan, V. D. (2014 a). Animal Killer: Transmission of War Trauma from one Generation to the Next. London: Karnac Books.
Volkan, V. D. (2014 b). Psychoanalysis, International Relations, and Diplomacy: A Sourcebook on Large-Group Psychology. London: Karnac Books.

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:36