Universität Wien

180130 SE Psychology Didactics (2013W)

Unterricht planen, erproben und reflektieren

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work

FR, 4.10. 11:30-13:00 (HS E, Fakultät für Psychologie)
MI, 9.10. 11:30-14:45 (Seminarraum, NIG 6. Stock)
(Online-Termine nach Vereinbarung)
SA, 9.11. 9:00-11:15 (HS A, NIG 6. Stock) --- ACHTUNG geänderte Beginnzeit
FR, 15.11. 13:15-16:30 (HS B, NIG 6. Stock)
FR, 6.12. 9:45-13:00 (Seminarraum, NIG 6. Stock)
SA, 11.1. 15-18:15 (HS A, NIG 6. Stock)
FR, 17.1. 9:00-14:45 (HS D, NIG 6. Stock) --- ACHTUNG geänderte Beginnzeit

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Studierende sollen Verständnis und Sensibilität für den Umgang mit psychologischen Fragestellungen und Themen im Unterricht entwickeln und dabei (eigene und fachliche) Möglichkeiten und Grenzen entdecken. Am Lehrplan orientierte Themen sollen anhand von Lehrbüchern und aktueller fachwissenschaftlicher Literatur erarbeitet, die Erstellung von Stundenbildern sowie deren konkrete Umsetzung im Seminar erprobt und reflektiert werden.

Assessment and permitted materials

Das Erreichen der Lernziele wird anhand
- Qualität der (termingerechten) Erfüllung der Arbeitsaufträge (Planung und Durchführung einer Unterrichtssequenz),
- Anwesenheit (mind. 80%) und
- Mitarbeit (Beteiligung an Diskussionen, Reflexionsrunden, …)
überprüft.

Minimum requirements and assessment criteria

1. Vertiefung in ein spezifisches psychologisches Thema: Lehrplankonform und je nach individuellem Studienfortschritt sollen Studierende in Kleingruppen (ca. 3 Personen) ein Thema wählen und dieses anhand fachwissenschaftlicher Literatur aufarbeiten und schriftlich festhalten.
2. Planung einer Unterrichtseinheit: das gewählte Thema soll anhand einer Unterrichtsmethode aufbereitet und ein Stundenbild erstellt werden. Dabei sollen auch kreative und möglicherweise selbst noch nicht erprobte Unterrichtsmethoden zum Einsatz kommen.
3. Durchführung einer Unterrichtseinheit: zur Erprobung und Übung der geplanten Stundenbilder soll eine Unterrichtssequenz im Seminar durchgeführt werden. Durch Feedback und Reflexion soll die Unterrichtskompetenz vertieft werden.
4. didaktisch-methodische Unterlagen: sämtliche Unterlagen (Stundenbild, erarbeitete Inhalte, …) sollen derart aufbereitet werden, dass diese allen Studierenden im Rahmen des Seminars zur Verfügung gestellt werden.
Über das ganze Seminar hinweg sollen Erfahrungsaustausch, Reflexion, kritische Betrachtung und Vertiefung psychologischer Inhalte, Didaktik und Methoden möglich sein.

Examination topics

Durch die angeleitete vertiefte Auseinandersetzung mit einerseits spezifischen psychologischen lehrplanorientierten Inhalten und andererseits deren mögliche didaktische und methodische Umsetzung sowie kritische Reflektion dessen, soll die fachwissenschaftliche Grundlage mit der Unterrichtspraxis verknüpft werden. Das Basiswissen wird hierfür vermittelt und in Kleingruppen gemeinsam erarbeitet, angewandt, diskutiert und reflektiert.

Reading list

Wird in der LV bekannt gegeben

Association in the course directory

PP 57.4.3

Last modified: Sa 08.07.2023 00:17