180130 SE Psychology Didactics (2013W)
Unterricht planen, erproben und reflektieren
Continuous assessment of course work
Labels
FR, 4.10. 11:30-13:00 (HS E, Fakultät für Psychologie)
MI, 9.10. 11:30-14:45 (Seminarraum, NIG 6. Stock)
(Online-Termine nach Vereinbarung)
SA, 9.11. 9:00-11:15 (HS A, NIG 6. Stock) --- ACHTUNG geänderte Beginnzeit
FR, 15.11. 13:15-16:30 (HS B, NIG 6. Stock)
FR, 6.12. 9:45-13:00 (Seminarraum, NIG 6. Stock)
SA, 11.1. 15-18:15 (HS A, NIG 6. Stock)
FR, 17.1. 9:00-14:45 (HS D, NIG 6. Stock) --- ACHTUNG geänderte Beginnzeit
MI, 9.10. 11:30-14:45 (Seminarraum, NIG 6. Stock)
(Online-Termine nach Vereinbarung)
SA, 9.11. 9:00-11:15 (HS A, NIG 6. Stock) --- ACHTUNG geänderte Beginnzeit
FR, 15.11. 13:15-16:30 (HS B, NIG 6. Stock)
FR, 6.12. 9:45-13:00 (Seminarraum, NIG 6. Stock)
SA, 11.1. 15-18:15 (HS A, NIG 6. Stock)
FR, 17.1. 9:00-14:45 (HS D, NIG 6. Stock) --- ACHTUNG geänderte Beginnzeit
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 15.09.2013 19:00 to Su 29.09.2013 12:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2013 23:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Studierende sollen Verständnis und Sensibilität für den Umgang mit psychologischen Fragestellungen und Themen im Unterricht entwickeln und dabei (eigene und fachliche) Möglichkeiten und Grenzen entdecken. Am Lehrplan orientierte Themen sollen anhand von Lehrbüchern und aktueller fachwissenschaftlicher Literatur erarbeitet, die Erstellung von Stundenbildern sowie deren konkrete Umsetzung im Seminar erprobt und reflektiert werden.
Assessment and permitted materials
Das Erreichen der Lernziele wird anhand
- Qualität der (termingerechten) Erfüllung der Arbeitsaufträge (Planung und Durchführung einer Unterrichtssequenz),
- Anwesenheit (mind. 80%) und
- Mitarbeit (Beteiligung an Diskussionen, Reflexionsrunden, …)
überprüft.
- Qualität der (termingerechten) Erfüllung der Arbeitsaufträge (Planung und Durchführung einer Unterrichtssequenz),
- Anwesenheit (mind. 80%) und
- Mitarbeit (Beteiligung an Diskussionen, Reflexionsrunden, …)
überprüft.
Minimum requirements and assessment criteria
1. Vertiefung in ein spezifisches psychologisches Thema: Lehrplankonform und je nach individuellem Studienfortschritt sollen Studierende in Kleingruppen (ca. 3 Personen) ein Thema wählen und dieses anhand fachwissenschaftlicher Literatur aufarbeiten und schriftlich festhalten.
2. Planung einer Unterrichtseinheit: das gewählte Thema soll anhand einer Unterrichtsmethode aufbereitet und ein Stundenbild erstellt werden. Dabei sollen auch kreative und möglicherweise selbst noch nicht erprobte Unterrichtsmethoden zum Einsatz kommen.
3. Durchführung einer Unterrichtseinheit: zur Erprobung und Übung der geplanten Stundenbilder soll eine Unterrichtssequenz im Seminar durchgeführt werden. Durch Feedback und Reflexion soll die Unterrichtskompetenz vertieft werden.
4. didaktisch-methodische Unterlagen: sämtliche Unterlagen (Stundenbild, erarbeitete Inhalte, …) sollen derart aufbereitet werden, dass diese allen Studierenden im Rahmen des Seminars zur Verfügung gestellt werden.
Über das ganze Seminar hinweg sollen Erfahrungsaustausch, Reflexion, kritische Betrachtung und Vertiefung psychologischer Inhalte, Didaktik und Methoden möglich sein.
2. Planung einer Unterrichtseinheit: das gewählte Thema soll anhand einer Unterrichtsmethode aufbereitet und ein Stundenbild erstellt werden. Dabei sollen auch kreative und möglicherweise selbst noch nicht erprobte Unterrichtsmethoden zum Einsatz kommen.
3. Durchführung einer Unterrichtseinheit: zur Erprobung und Übung der geplanten Stundenbilder soll eine Unterrichtssequenz im Seminar durchgeführt werden. Durch Feedback und Reflexion soll die Unterrichtskompetenz vertieft werden.
4. didaktisch-methodische Unterlagen: sämtliche Unterlagen (Stundenbild, erarbeitete Inhalte, …) sollen derart aufbereitet werden, dass diese allen Studierenden im Rahmen des Seminars zur Verfügung gestellt werden.
Über das ganze Seminar hinweg sollen Erfahrungsaustausch, Reflexion, kritische Betrachtung und Vertiefung psychologischer Inhalte, Didaktik und Methoden möglich sein.
Examination topics
Durch die angeleitete vertiefte Auseinandersetzung mit einerseits spezifischen psychologischen lehrplanorientierten Inhalten und andererseits deren mögliche didaktische und methodische Umsetzung sowie kritische Reflektion dessen, soll die fachwissenschaftliche Grundlage mit der Unterrichtspraxis verknüpft werden. Das Basiswissen wird hierfür vermittelt und in Kleingruppen gemeinsam erarbeitet, angewandt, diskutiert und reflektiert.
Reading list
Wird in der LV bekannt gegeben
Association in the course directory
PP 57.4.3
Last modified: Sa 08.07.2023 00:17