Universität Wien

180131 SE Psychology Didactics (2016W)

Making learning and assessment visible

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work

Das unentschuldigte Fehlen in der ersten Einheit führt automatisch zur Abmeldung.
andreas.hoeller@univie.ac.at

Die VO "Einführung in die Fachdidaktik PP" ist Voraussetzung für dieses Seminar.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 11.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 18.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 25.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 08.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 15.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 22.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 29.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 06.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 13.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 10.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 17.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 24.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 31.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele
- Verknüpfung von psychologischen Lehrinhalten mit fachadäquaten Unterrichtsmethoden unter Einbezug bewährter und neuer Unterrichtsformen
- Verwendung von Unterrichtsmethoden, die ein selbstreflektives Lernverständnis von Schüler/innen aktivieren
- Erstellen einer transparenten Leistungsbeurteilung

Inhalt
Die Studierenden setzen sich mit lehrplankonformen Inhalten aus dem Unterrichtsfach Psychologie auseinander und gestalten im Team Unterrichtseinheiten. Bei den methodischen Überlegungen sollen Aufgaben für Schüler/innen, bei denen ihr eigenes Lernverhalten im Fokus steht, zum Einsatz kommen. Leistungsbeurteilungen werden erarbeitet und diskutiert.

Methode
Einführend werden Methoden für den Unterricht, Modelle der Unterrichtsplanung sowie praxisrelevante Themengebiete vorgestellt: Jahresplanung, Stundenbilder, Elemente des vorwissenschaftlichen Arbeitens, Prüfungsformat der neuen Matura. Darauf aufbauend entwickeln die Studierenden im Team Stundenbilder, die sie im Rahmen einer Unterrichtssimulation mit den Teilnehmer/innen durchführen. Das Feedback der Seminargruppe dient als Grundlage für eine Optimierung der erstellten Unterlagen. Die Materialien stehen folglich allen online zur Verfügung.

Assessment and permitted materials

- Engagierte Beteiligung an Diskussionen in den Präsenzeinheiten
- Erarbeitung und Präsentation der Unterrichtsmaterialien im Team
- Nachvollziehbare Dokumentation der Unterlagen für alle Teilnehmer/innen
- Vollständige Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

- Anwesenheit (zwei Fehleinheiten)
- Termingerechte Abgabe aller Unterlagen

Examination topics

Leistungsbeurteilung, Methoden für den Unterricht sowie die jeweiligen Fachinhalte.

Reading list

Wird in der ersten Einheit bekannt gegeben.

Association in the course directory

PP 57.4.3
UF PP 10 Pflichtmodul Fachdidaktik

Last modified: Sa 08.07.2023 00:17