Universität Wien

180133 VO Theory and Empiricism I (2023S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
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Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Vorlesung findet wtl. Mo 15:30-17:00 live und online via Zoom statt. Die Vorträge bzgl. der Inhalte werden aufgezeichnet. Begleitet wird die Vorlesung von interaktiven Elementen und gemeinsamen Übungen, die auf das SE T&E II vorbereiten sollen. Die interaktiven Elemente und Übungen werden nicht aufgezeichnet.

Monday 06.03. 15:30 - 17:00 Digital
Monday 20.03. 15:30 - 17:00 Digital
Monday 27.03. 15:30 - 17:00 Digital
Monday 17.04. 15:30 - 17:00 Digital
Monday 24.04. 15:30 - 17:00 Digital
Monday 08.05. 15:30 - 17:00 Digital
Monday 15.05. 15:30 - 17:00 Digital
Monday 22.05. 15:30 - 17:00 Digital
Monday 05.06. 15:30 - 17:00 Digital
Monday 12.06. 15:30 - 17:00 Digital
Monday 19.06. 15:30 - 17:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele allgemein (gemeinsam mit „Theorie und Empirie II“):
Kenntnisse über Ablauf und Methoden der psychologischen Forschung zu erweitern sowie Fertigkeiten praktisch zu erwerben und zu erproben (Aufarbeitung der Fachliteratur, Entwicklung von Forschungshypothesen, Durchführung von Untersuchungen, Auswertung von Daten und Diskussion von Befunden)
Inhalte:
a) Inhaltliche Vertiefung in ausgewählten Themen aus Teilgebieten der Psychologie (Schwerpunkt: Selbstreguliertes Lernen, akademisches Selbstkonzept und Motivation)
b) Vertiefende Inhalte zu Untersuchungsarten, Untersuchungsplanung, Methoden der Datenerhebung und -auswertung (aufbauend auf dem Bachelorstudiums-Seminar „Einführung in die Forschungsmethoden und in die Statistik“ – bitte die Inhalte vor Semesterbeginn nochmal durchgehen!)

Methoden
Es werden ausgewählte Themen aus dem Bereich der Psychologie und empirische Inhalte vorgestellt. Das detaillierte VO-Programm wird zu Semesterbeginn bekanntgegeben und über die Lernplattform Moodle zugänglich sein. Begleitet wird die Vorlesung von interaktiven Elementen und gemeinsamen Übungen, die auf das SE T&E II vorbereiten sollen. Die interaktiven Elemente und Übungen werden nicht aufgezeichnet, die inhaltlichen Vorträge im Rahmen der VO jedoch schon.

Assessment and permitted materials

Als Leistungskontrolle wird eine schriftliche Open-Book Abschlussprüfung vor Ort durchgeführt. Es dürfen alle ausgedruckten Unterlagen und Zusammenfassungen mitgebracht werden. Digitale Hilfsmittel sind nicht erlaubt. Die Prüfung dauert 60 Minuten.

Folgende Aufgaben werden in der Prüfung enthalten sein:
* Entwerfen eines Studiendesigns zu einem vorgegebenen (und in der VO besprochenen) Thema (10 Punkte)
* Formulierung von Hypothesen zu einem bestimmten Forschungsthema (5 Punkte)
* Beurteilung der Testgüte eines vorgegebenen Messinstruments anhand gegebener Kennzahlen (5 Punkte)
* Interpretation ausgewählter statistischer Outputs und Stellungnahme zum verwendeten, statistischen Verfahren (10 Punkte)

Minimum requirements and assessment criteria

Bei der Prüfung können insgesamt 30 Punkte erreicht werden, wobei die Notengebung anhand des nachfolgenden Notenschlüssels vorgenommen wird:
0 bis 14 Punkte ... nicht genügend
15 bis 18 Punkte ... genügend
19 bis 22 Punkte ... befriedigend
23 bis 26 Punkte ... gut
27 bis 30 Punkte ... sehr gut

Examination topics

Um die LV positiv abzuschließen, muss zumindest die Hälfte der Punkte auf die Prüfung erreicht werden. Studierende sollen nach Abschluss der LV:
- ... verschiedene Untersuchungsdesigns sowie deren Vor- und Nachteile kennen.
- ... eine empirische Untersuchung eigenständig planen können.
- ... wissenschaftliche Hypothesen formulieren können.
- ... psychologische Messinstrumente anhand ihrer Qualität (Gütekriterien) beurteilen und auswählen können.
- ... ein zur Beantwortung der Fragestellung passendes statistisches Verfahren auswählen können.
- ... sowohl deskriptivstatistische als auch inferenzstatistische Ergebnisse (der in der VO behandelten Methoden) interpretieren können.

Reading list

Alle Vorlesungsinhalte (PP-Folien, Vortrag) sowie ausgewählte Zusatzliteratur (siehe Moodle Kurs)

Döring, N., & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation (5. Aufl.). Berlin: Springer.
Hussy, W., Schreier, M., & Echterhoff, G. (2013). Forschungsmethoden in Psychologie und Sozialwissenschaften für Bachelor (2. Aufl.). Berlin: Springer.

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Last modified: We 04.10.2023 11:28