Universität Wien

180134 VO Introduction to the subject didactics of philosophy / ethics I (2023W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie

Registration/Deregistration

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Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 10.10. 09:45 - 11:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Tuesday 17.10. 09:45 - 11:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Tuesday 24.10. 09:45 - 11:15 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Tuesday 31.10. 09:45 - 11:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Tuesday 07.11. 09:45 - 11:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Tuesday 14.11. 09:45 - 11:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Tuesday 21.11. 09:45 - 11:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Tuesday 28.11. 09:45 - 11:15 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Tuesday 05.12. 09:45 - 11:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Tuesday 12.12. 09:45 - 11:15 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Tuesday 09.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Tuesday 16.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Tuesday 23.01. 09:45 - 11:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Tuesday 30.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03

Information

Aims, contents and method of the course

Es gibt keine fraglosen ethischen/philosophischen Inhalte, die man mittels neutraler didaktischer Tricks und Tipps „weitergeben“ könnte. Stattdessen ist bereits jede Form des Unterrichtens selbst von stillschweigender Vorannahmen philosophischer und ethischer Natur geprägt. Wie kann man sich dieser verborgenen Prämissen bewusst werden? Es käme darauf an, dem Lehren und Lernen ihren rätselhaften Charakter zurückzugeben.
Wie kann das Vermitteln der Philosophie und Ethik selbst bewusst philosophisch und ethisch vollzogen werden? Wie können wir die so verbreitete wie irrige Annahme hinter uns lassen, es gäbe hier so etwas wie didaktische Abkürzungen und Erleichterungen, die das philosophische Moment nicht augenblicklich verspielen?
Die Vorlesung wird von der Vermutung geleitet, dass man, um Philosophie gut unterrichten zu können, nicht zuletzt über das Unterrichten gut philosophieren können sollte. In diesem Sinne diskutieren wir Hebels „Kanitverstand“ (1808) und Jacques Rancières „Unwissendem Lehrmeister“ (1987) und vermutlich einige Luhmann-Texte.
Erwartet wird, dass von Woche zu Wochen die Textpassagen vorbereitend studiert werden, die in der Vorlesung dann besprochen werden. Bitte besuchen Sie das Tutorium, um auf einer Nebenbühne andere Akzente auszuprobieren und sich ungezwungen auszutauschen!

Assessment and permitted materials

Mündliche Prüfung mit Kurzreferat und Diskussion.

Minimum requirements and assessment criteria

Relevant sind
- Textkenntnis,
- ein tiefgehendes Verständnis für die Probleme, die die Texte entwickeln
- die Fähigkeit, die kontra-intuitiven Annahmen, die die Texte machen, plausibilisieren zu können.
- die (nicht zu übereilte, von Wohlwollen begleitete) Fähigkeit, die Texte kritisch zu hinterfragen und zu reflektieren

Examination topics

Die in der Vorlesung diskutierten Texte

Reading list

Jacques Rancière: Der unwissende Lehrmeister. Fünf Lektionen über die intellektuelle Emanzipation. Wien 2007

Johan Peter Hebel: Kanitverstan (1808)

Niklas Luhmann: "Takt und Zensur im Erziehungssystem", in: Ders. Schriften zur Pädagogik, Frankfurt am Main 2004, S. 245-259.
(Die Literaturliste wird im Lauf der Vorlesung abhängig von unserem Vorankommen noch ergänzt)

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Last modified: Th 21.03.2024 05:46