180135 SE Classical Rhetoric and modern Language Pragmatics (2011W)
Continuous assessment of course work
Labels
Freitag 21.10.2011 9-13 und 14-18 Uhr
Samstag 22.10.2011 9-13 Uhr
Freitag 25.11.2011 9-13 und 14-18 Uhr
Samstag 26.11.2011 9-13
alle Termine HS 2i
Samstag 22.10.2011 9-13 Uhr
Freitag 25.11.2011 9-13 und 14-18 Uhr
Samstag 26.11.2011 9-13
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.09.2011 10:10 to Tu 13.09.2011 17:00
- Registration is open from Th 15.09.2011 00:00 to Su 02.10.2011 08:00
- Deregistration possible until Tu 31.01.2012 00:00
Details
max. 45 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Gorgias von Leontinoi, Reden, Fragmente und Testimonien, Gr./Dt., hg. u. übers. v. T. Buchheim, Hamburg 1989 (Meiner).
Aristoteles, Rhetorik, übers. v. F. G. Sieveke, München 41993 (UTB).
Cicero, de oratore / Über den Redner, Lat./Dt., übers. u. hg. v. H. Merklin, Stuttgart 31997 (Reclam).
Marcus Fabius Quintilianus, Ausbildung des Redners (Institutionis Oratoriae). Zwölf Bücher, Lat./Dt., hrsg. u. übers. v. H. Rahn, Darmstadt 1995 (WBG).
John L. Austin, Zur Theorie der Sprechakte (How to do things with Words), Stuttgart 1979 (Reclam).
John R. Searle, Sprechakte. Ein sprachphilosophischer Essay, Frankfurt a.M. 1983 (Suhrkamp).
Jürgen Habermas, Theorie des kommunikativen Handelns, Frankfurt a.M. 41987 (Suhrkamp).Zur vorbereitenden Lektüre empfehlen sich insbesondere John Austin, Zur Theorie der Sprechakte sowie Andreas Hetzel, Die Wirksamkeit der Rede. Zur Aktualität klassischer Rhetorik für die moderne Sprachphilosophie, Bielefeld 2010.
Association in the course directory
BA M9, § 4.2.4, § 3.2.6, PP 57.3.7
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Die Teilnahme setzt die Bereitschaft zur Übernahme eines kurzen Textreferates voraus. Die Texte werden in Form eines Onlinereaders zur Verfügung gestellt. Die Referate sollten 15-20 Minuten nicht überschreiten und den Text nicht nur (und nicht primär) wiedergeben, sondern ihn problematisieren und Fragen für die gemeinsame Diskussion formulieren.