Universität Wien

180135 SE Didactics in Psychology (2018W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work

Summary

1 Rettenwender , Moodle
2 Schlamadinger
3 Strobl , Moodle
4 Tarmann , Moodle
5 Geiss , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Saturday 13.10. 09:00 - 13:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Thursday 08.11. 15:00 - 19:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Friday 09.11. 15:00 - 19:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Saturday 10.11. 13:00 - 17:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Friday 30.11. 15:00 - 19:30 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Saturday 01.12. 09:00 - 14:30 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228

Aims, contents and method of the course

Wodurch kennzeichnet sich eine gute Lehrperson? Was sind die Merkmale eines guten Psychologieunterrichts? Wie fördere ich Kompetenzen? Diesen Fragestellungen widmet sich die Lehrveranstaltung u. a., indem Schulbücher und Fachliteratur im Rahmen eines Büchertisches diskutiert, konkrete Unterrichtssituationen analysiert sowie motivationsfördernde methodisch-didaktische Möglichkeiten erprobt werden.

ZIELE
Die Lehrveranstaltung zielt darauf ab, jene Kompetenzen zu fördern, die einen professionellen Einstieg in die zukünftige Unterrichtstätigkeit unterstützen:
- Vertiefung eines lehrplankonformen psychologischen Themas nach Wahl.
- Kennenlernen kreativer und abwechslungsreicher Unterrichtsmethoden, die in der LV selbst erprobt werden können.
- Sich selbst in der Rolle der Lehrperson erleben und kritisch reflektieren.
- Durch die Feedbackprozesse der KollegInnen konstruktive Verbesserungsvorschläge aufnehmen und die eigene Unterrichtskompetenz entfalten.
- Arbeitserleichterung in der zukünftigen Unterrichtstätigkeit durch den Austausch brauchbarer, gut umsetzbarer Stundenbilder.

INHALTE
Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht die gezielte praktische Vorbereitung auf die zukünftige Unterrichtstätigkeit. Die TeilnehmerInnen erhalten daher die Aufgabe, in Kleingruppen zu einem lehrplankonformen psychologischen Thema nach Wahl eine Unterrichtssequenz zu planen und diese vor den KollegInnen zu simulieren. Bei der Aufbereitung der Unterrichtssequenzen wird besonderer Wert auf Wissenschaftlichkeit und die Relevanz für die zukünftige Unterrichtstätigkeit gelegt. Besonderes Augenmerk wird außerdem auf die Berücksichtigung schülermotivierender Methoden (insbesondere in Bezug auf einen kreativen Unterrichtseinstieg) und lebensnaher Inhalte gelegt. Die Unterrichtssequenzen werden nach vorgegebenen Kriterien beobachtet und im Anschluss an die Präsentation jeweils nachbesprochen und reflektiert.
Darüber hinaus werden Hintergrundinformationen zum Psychologie-Unterricht geklärt, u. a. in Bezug auf Lehrplan, Neuerungen im Hinblick auf die Reifeprüfung, kompetenzorientiertes Prüfen, Feedback und Projektarbeit.

METHODEN
Neben der selbstständigen Auseinandersetzung mit der didaktischen Umsetzung einer Unterrichtssequenz und deren praktischen Darbietung vor der Gruppe, soll auch ein möglichst breites Spektrum an Methoden vermittelt werden, die die TeilnehmerInnen direkt in der LV erproben und als Anregung für die zukünftige Unterrichtstätigkeit mitnehmen können, u. a. Station Talk, Speed Dating und World Café.

Assessment and permitted materials

- Mitarbeit bei Diskussionen, Gruppenarbeiten, Beobachtungs- und Feedbackphasen (20 %)
- Planung und fristgerechte Durchführung einer Unterrichtssequenz im Team nach vorgelegten Kriterien (30 %)
- Seminararbeit (15-20 Seiten) bestehend aus der Unterrichtssequenz, der Reflexion der gehaltenen Unterrichtssequenz mitsamt einer fachdidaktischen Analyse sowie Zusatzaufgaben (30 %)
- Fristgerechte Abgabe der gehaltenen Unterrichtssequenz sowie der Seminararbeit (20 %)

Minimum requirements and assessment criteria

- Mitarbeit in der LV (20 %)
- Präsentation einer Unterrichtssequenz (30 %)
- Seminararbeit (30 %)
- Fristgerechte Abgabe der zu erledigenden Arbeiten (20 %)
- Anwesenheit: mindestens 80 Prozent
Die Erbringung jeder einzelnen Teilleistung ist unabdingbar für eine positive Beurteilung.

Examination topics

siehe Leistungskontrolle

Reading list

- alle approbierten Psychologie-Schulbücher
- Gerrig, Richard J.: Psychologie. München: Pearson Studium, 2016.
- Hobmair, Hermann (Hrsg.): Psychologie. Köln: Bildungsverlag EINS, 2017.
- Myers, David G.: Psychologie. Heidelberg: Springer, 2014.

Group 2

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 12.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Friday 19.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Friday 09.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Friday 16.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Friday 23.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Friday 30.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Friday 07.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Friday 14.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Friday 11.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Friday 18.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Friday 25.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock

Aims, contents and method of the course

The course will provide theoretical insight into the teaching methodology of the subject. Based on the curriculum we will reflect on aims and content of psychology lessons, discuss the criteria of good lessons and analyse different teaching methods and exam strategies. Creating a schedule for the whole school year and for individual lessons as well as getting to know and analysing different school books is supposed to prepare the participants for their professional practice.
The participants are expected to plan and give lessons in the seminar and to reflect on them critically. Lessons of other students will offer the opportunity to observe, analyse and evaluate the teaching reality. Dealing with the rules and regulations of the new competence oriented school leaving exam will make the participants aware of the necessary adjustments concerning the psychology lessons.
Participants are expected to critically deal with expert literature, to plan lessons individually and to give lessons in front of the course group. The individual teaching skills will improve on the basis of information relevant for the professional practice, reflection and constructive feedback.

Assessment and permitted materials

Attendance, reading expert literature, accomplishing assignments, participation (discussions, feedback), planning and giving lessons, final paper (lesson plan with lesson material, description and analysis of the lesson, reflexion of one's own and the observed lessons based on expert literature).

Minimum requirements and assessment criteria

Siehe oben!

Examination topics

Siehe oben!

Reading list

Literature will be announced at the beginning of the course.

Group 3

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes

DI 09.10.2018 16:45-18:15 (NIG, 6. Stock, HS B)
DI 16.10.2018 16:45-20:00 (NIG, 6. Stock, HS A)
DI 23.10.2018 16:45-18:15 (NIG, 6. Stock, HS B)
DI 20.11.2018 16:45-20:00 (NIG, 6. Stock, HS B)
DI 27.11.2018 16:45-20:00 (NIG, 6. Stock, HS A)
DI 04.12.2018 16:45-20:00 (NIG, 6. Stock, HS B)
DI 11.12.2018 16:45-20:00 (NIG, 6. Stock, HS A)

Aims, contents and method of the course

ZIELE
Durch die angeleitete vertiefte Auseinandersetzung mit einerseits spezifischen, psychologischen, lehrplanorientierten Inhalten und andererseits deren möglicher didaktischer Umsetzung sowie kritische Reflektion dessen, soll die fachwissenschaftliche Grundlage mit der Unterrichtspraxis verknüpft werden.
Die Rolle als Lehrperson und die didaktisch begründete Verknüpfung von Inhalt mit Methode soll erfahren und durch konstruktives Feedback reflektiert werden.
Studierende sollen dabei Verständnis und Sensibilität für den Umgang mit psychologischen Fragestellungen und Themen im Unterricht entwickeln und dabei (eigene und fachliche) Möglichkeiten und Grenzen entdecken.
Die im Seminar erarbeiteten didaktisch-methodischen und inhaltlichen Unterlagen werden im Hinblick auf zukünftige Unterrichtstätigkeit allen Seminarteilnehmer/innen zur Verfügung gestellt.

INHALTE
Im Seminar werden – je nach Wissensstand der Studierenden – Ziele und Inhalte des Psychologieunterrichts anhand der Lehrpläne für AHS und BHS sowie Kriterien guten Unterrichts erarbeitet und diskutiert. Es werden verschiedene Methoden des Unterrichtens vorgestellt und analysiert sowie erarbeitet, wie kompetenzorientierte Unterrichtsstunden aufgebaut werden können.
Auf dieser Basis erarbeiten Studierende (in Kleingruppen) dann am Lehrplan orientierte psychologische Themen anhand aktueller fachwissenschaftlicher Literatur, planen diese als Unterrichtssequenz, bei denen Unterrichtsmethoden im Seminar mit den Kolleg/innen erprobt und erlebt werden.
Planung und Umsetzung werden im Anschluss in Bezug auf die Rolle als Lehrperson und die konkrete didaktische Umsetzung analysiert und reflektiert. Dabei wird auf konstruktives Feedback Wert gelegt, sodass durch die Erfahrungen im Seminar die eigene Unterrichtskompetenz weiterentwickelt werden kann. Den Abschluss stellt eine schriftliche Arbeit dar, die neben der fach-wissenschaftlichen Erarbeitung des Themas auch fachdidaktische Überlegungen und Begründungen, ein Stundenbild sowie die verwendeten Materialien enthält.

METHODEN
Erarbeitung im Plenum, Kleingruppen und Einzelarbeit (Arbeitstagebuch als Prozessbegleitung) unter Einsatz verschiedener Unterrichtsmethoden

Assessment and permitted materials

Das Erreichen der Lernziele wird anhand
- Planung und Durchführung einer kompetenzorientierten Unterrichtssequenz
- Arbeitsaufträge in Form des Arbeitstagebuchs
- Anwesenheit
- Mitarbeit (Beteiligung an Diskussionen, Reflexionsrunden, …)
- Schriftliche Abschlussarbeit
überprüft.
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in
Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Minimum requirements and assessment criteria

Teilleistung (Einzeln):
- Anwesenheit (mind. 80%) (~20%)
- Mitarbeit (~15%)
- Arbeitsaufträge in Form des Arbeitstagebuchs (~20%)
Teilleistung (Gruppe):
- Planung und Erprobung einer Unterrichtssequenz (25%)
- Abschlussarbeit (~20%)
Für eine positive Beurteilung muss jede Teilleistung erbracht werden

Examination topics

Lehrveranstaltung mit "immanentem Prüfungscharakter" - siehe Leistungskontrolle und Beurteilungsmaßstab

Reading list

wird in der LV bekannt gegeben

Group 4

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Teaching basic psychological concepts

  • Monday 08.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Monday 15.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Monday 22.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Monday 29.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Monday 05.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Monday 12.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Monday 19.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Monday 26.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Monday 03.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Monday 10.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Monday 07.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Monday 14.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Monday 21.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock

Aims, contents and method of the course

This seminar focuses on the hours of study designed by the students themselves. In addition to content input on didactic possibilities, forms of teaching etc. problems of the students were asked for, discussed and solved together (clarification of terms, search for literature, editing of scientific texts, examination modalities, etc.). Students' own learning experiences (learning histories) also play an important role. For personal reflections of the different expectations of the students to your profession will also be in this seminar time. Last but not least, in this course of study the field of work of the teachers is investigated.

The contents of the course are elaborated through lectures, practical exercises and discussion. Literature on the individual aspects is given in the seminar. The participants will be given the opportunity to ask questions between the individual sections. The aim is to examine the basic principles of didactics as well as to deal with predefined literature and self-activity (individually or in a team, holding a teaching unit, literature studies, discussions).

Assessment and permitted materials

Active participation during individual and group assignments throughout the course, guideline-based observations of lessons, didactical planning of a lesson in a team and the implementation of the lesson design in the actual classroom setting, mapping the content of the curriculum over a school year, written paper (methodological analysis and reflection of the lesson).

Minimum requirements and assessment criteria

Active participation during the seminar (80% physical presence at least), didactic planning and presentation, seminar paper

Examination topics

Models of subject didactics in psychology, the question about what is good teaching of psychology

Reading list

All approved textbooks;
Scientific literature will be announced during the seminar

Group 5

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Theorie und Praxis des kompetenzorientierten Psychologieunterrichts
Das Fachdidaktik-Seminar für Lehramtsstudierende bereitet gezielt auf die Praxis des kompetenzorientierten Psychologieunterrichts vor, indem die psychologiedidaktische Analyse-, Planungs- und Lehrkompetenz geschult wird. Dabei sollen sich die Teilnehmenden mit den theoretischen Grundlagen und den wichtigsten unterrichtspraktischen Aspekten der Fachdidaktik Psychologie auseinandersetzen, selbständig je zwei Unterrichtsstunden einer kompetenzorientierten Unterrichtsreihe in einer Arbeitsgruppe planen und eine Unterrichtsstunde praktisch erproben.
In einer abschließenden Seminararbeit werden die fachlichen und psychologiedidaktischen Grundlagen der geplanten Unterrichtsreihe mit den jeweiligen Unterrichtsstunden beschrieben und reflektiert.

  • Monday 08.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Monday 15.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Monday 22.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Monday 29.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Monday 05.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Monday 12.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Monday 19.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Monday 26.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Monday 03.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Monday 10.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Monday 07.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Monday 14.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Monday 21.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Monday 28.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228

Aims, contents and method of the course

Ziele:
• Ziele des Psychologieunterrichts (Psychologiedidaktikansätze, psychologische Bildung, psychologische Kompetenzen) analysieren und reflektieren
• Rahmenbedingungen des Psychologieunterrichts (Lehrplan, neue Reifeprüfung, Pflichtfach, Wahlpflichtfach) reflektieren
• Kompetenzorientierten Unterricht (Unterrichtsreihe zu einem Themenbereich und 2 Unterrichtstunden) planen und reflektieren
• Unterrichts- und Arbeitsmethodeneinsatz (Experiment, Fallbeispiele) planen und reflektieren
• Kompetenzorientierte Formen des Prüfens analysieren und reflektieren
• Eine Unterrichtsstunde praktisch durchführen und reflektieren

Inhalte:
• Psychologisches Denken und psychologische Bildung
(Was ist ein psychologisches Problem? Wie verhält sich das alltagspsychologische Denken zur Fachpsychologie? Wie kann dieses psychologiedidaktisch genutzt werden? Was ist psychologische Bildung?)
• Geschichte des Psychologieunterrichts und Ansätze der Psychologiedidaktik
(Wie begründen Seifgke-Krenke, Nolting und Sämmer die Ziele des Psychologieunterrichts?)
• Kompetenzorientierung und psychologiedidaktische Kompetenzmodelle
(Welche Kompetenzerwartungen können mit dem allgemeinbildenden bzw. berufsbildenden Psychologieunterricht verknüpft sein?)
• Analyse des Lehrplans und der Richtlinien zur neuen Reifeprüfung
(Welche psychologischen Kompetenzen können unterrichtet und welche können auch geprüft werden?)
• Analyse von Schulbüchern und Lehrmitteln
(Welchen Aufbau haben approbierte Schulbücher und die Handreichung von Sämmer und Malach/Rinke? Welche psychologiedidaktischen Ziele verfolgen die Autoren dieser Lehrwerke?)
• Unterrichts- und Arbeitsmethoden (Experiment, Fallanalyse) für den Psychologieunterricht
(Welche allgemeindidaktischen Unterrichtsmethoden und welche psychologischen Fachmethoden können im Psychologieunterricht zum Einsatz kommen?)
• Planung des Psychologieunterrichts
(Wodurch ist meine didaktische Situation in einer Lerngruppe bestimmt? Welche kompetenzorientierten Lernziele möchte ich vermitteln? Welche Unterrichtsinhalte sind für meine Lernziele und für das Fach prägnant? Welche psychologischen Fachmethoden möchte ich als Arbeitsmethoden vermitteln? Welche Medien sollen dabei herangezogen werden? Welche Unterrichtsformen sollen den Lernprozess unterstützen?)
• Planung von problemorientierten Unterrichtsreihen mit Einzelstunden
(Wie plane ich die Problemeröffnungs-, Problembearbeitungs- und Transferphase einer Unterrichtsreihe?)
• Analyse und Gestaltung von kompetenzorientierten Aufgabenstellungen zur mündlichen Reifeprüfung
(Welche Anforderungen muss eine kompetenzorientierte Aufgabenstellung erfüllen?)

Methode:
• Die Studierenden arbeiten in Kleingruppen und alleine.

Assessment and permitted materials

• Mitarbeit (Diskussion, Feedback)
• Arbeitsaufträge zu einzelnen Stunden (Lektüre von Texten, Analyse von Lehrmitteln und Lehrplänen)
• Planung einer kompetenzorientierten Unterrichtsreihe zu einem Themenbereich (Gruppe)
• Planung von 2 Unterrichtseinheiten (mit Stundenbild)
• Erproben einer Unterrichtsstunde
• Analyse und Gestaltung einer Aufgabenstellung zur Reifeprüfung
• Abschlussarbeit (fachliche Abklärung und psychologiedidaktische Begründung der Doppelstunde, Beschreibung der Unterrichtsreihe und der Doppelstunde, kompetenzorientierte Aufgabenstellung zur Reifeprüfung, Reflexion der Lehrveranstaltung)
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Minimum requirements and assessment criteria

Regelmäßige Anwesenheit (80% Anwesenheit),
- Mündliche Leistung: Mitarbeit in der LV (25 %)
- Gruppenleistung: Erarbeitung einer Unterrichtsreihe und praktische Durchführung einer Unterrichtsstunde (25 %)
- Individuelle Leistung: Erarbeitung einer Doppelstunde mit Maturaaufgabenstellung (25 %)
- Schriftliche Leistung: psychologiedidaktische Begründung und wissenschaftliche Abklärung des Themas der Doppelstunde (25 %) + Reflexion des Seminars
In der Seminararbeit (max. 20 Seiten + Unterrichtsmaterial) können prüfungsimmanente Teile (Gruppenleistung, Individuelle Leistung) überarbeitet werden.

Examination topics

TBA

Reading list

- Geiß, Paul Georg: Fachdidaktik Psychologie. Kompetenzorientiertes Unterrichten und Prüfen in der gymnasialen Oberstufe. Bern: UTB-Haupt-Verlag, 2016.
- Nolting, Hans Peter, Paulus, Peter. Psychologie lernen. Eine Einführung und Anleitung. 16. Auflage. Weinheim: Beltz 2018.
- Sämmer, Günter: Psychologieunterricht in der gymnasialen Oberstufe. Eine paradigmenorientierte Unterrichtsreihe für die Einführungsphase, Ludwigsfelde: Pädagogische Landesinstitut Brandenburg, 1996 (Handreichungen: Heft 24).

Association in the course directory

Last modified: Sa 08.07.2023 00:17