Universität Wien

180139 LPS Nietzsche "The good Europeans" and the plurality of cultural forms of thinking (2013S)

5.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work

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Details

max. 45 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 12.03. 14:00 - 17:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 19.03. 14:00 - 17:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 09.04. 14:00 - 17:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 16.04. 14:00 - 17:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 23.04. 14:00 - 17:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 30.04. 14:00 - 17:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 07.05. 14:00 - 17:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 14.05. 14:00 - 17:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 28.05. 14:00 - 17:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 04.06. 14:00 - 17:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 11.06. 14:00 - 17:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 18.06. 14:00 - 17:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 25.06. 14:00 - 17:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien

Information

Aims, contents and method of the course

An Nietzsche haben sich schon immer die Geister geschieden und sie tun dies bis heute. Galt sein Denken im Laufe des 20. Jhs. in vielerlei Hinsicht als inspirierende und zugleich als aufsässige und im Ganzen zu kritisierende Bezugsquelle, so erweist sie sich nach wie vor als veritable Herausforderung für die Philosophie selbst, gerade auch dann, wenn diese sich ihres genuinen Zusammenhangs von Denken und Leben versichert. Nicht von ungefähr macht sich daher in den letzten Jahren eine verstärkte Relektüre von Nietzsches Werk bemerkbar, was vor allem auch für die Verständnisse von "Kultur" und "Kulturen" von Belang ist.
Das Seminar möchte anhand einer engen Textlektüre ausgewählter Passagen mit dem Denken Nietzsches bekannt machen, und darüber hinaus als Einführung in die Praxis philosophischer Leseübung dienen.

Assessment and permitted materials

Regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar. Im Laufe des Semesters müssen 3 schriftliche Reflexionen (3-4 Seiten) abgegeben werden. Nach der ersten Sitzung werden Sie hierfür in entsprechende Gruppen eingeteilt, welche die Abgabetermine für die Reflexionen bestimmen.
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit Teilnahmepflicht.

Minimum requirements and assessment criteria

Einführung in das Denken Friedrich Nietzsches, welches sich aus einem breit angelegten philosophischen Fundus speist und zugleich neue Wege des Denkens entwickelt. Beides macht Nietzsche neuerlich für ein Denken der "Pluralität kultureller Denkformen" attraktiv.

Examination topics

Die anhand eines Readers bereitgestellten Textauszüge sollen vor jeder Sitzung jeweils gut vorbereitet sein. Der jeweils erste größere Teil einer Sitzung ist für eine gemeinsame intensive Lektüre vorgesehen, dem sodann eine sachlich und argumentativ orientierte Fokussierung folgt.

Reading list

Primärliteratur: F. Nietzsche, Sämtliche Werke, Kritische Studienausgabe (KSA), 15 Bde., München/Berlin/New York 1980:
Gedanken über die Zukunft unserer Bildungsanstalten, KSA 1, S. 761-763; Über das Pathos der Wahrheit, KSA 1, S. 755-760; Über Wahrheit und Lüge im außermoralischen Sinne, KSA 1, S. 873-890;
Von den drei Verwandlungen, in: Also sprach Zarathustra, KSA 4, S. 29-31;
KSA 12, S. 315, 7(60); ebd., S. 100, 2(82), erster Absatz; ebd. S. 104, 4(85) und (86); KSA 13, S. 370f., 14(184); KSA 11, S. 506, 34(253); KSA 13, S. 373f., 14(186);
KSA 9, S. 396, 8(63); Menschliches, Allzumenschliches I, 8, 475, KSA 2, S.309-311; MaM II, Vorrede, 6, KSA 2, S.376; ebd. Frg. 223, S. 477f.; ebd. 2. Der Wanderer und sein Schatten, Frg. 87, S. 592f.;
Die fröhliche Wissenschaft, Erstes Buch, Frg. 11, KSA 3, S. 382f.; ebd., Viertes Buch, Frg. 333 und 334, S. 558ff.; KSA 11, S. 650, 40(42) und S. 108, 25(363);
KSA 3 (Die Fröhliche Wissenschaft), S. 398f., 24; S. 404, 34; S. 416, 52; S. 416f., 54; S. 480ff. 125; S. 492, 147; S. 495, 152; S. 511, 228; S. 523f., 279; S.529 ff., 289; S. 537, 297; S. 564-568, 337/338; S. 628ff., 377; S. 632-638, Frg.380-383.
KSA 12, S. 426, 9(154); KSA 8, S.433f., 23(85); KSA 6, S. 355; KSA 9, 512f., 11(183).

Sekundärliteratur (Auswahl): H. Ottmann (Hg.), Nietzsche Handbuch, Leben-Werk-Wirkung, Stuttgart 2000; C. Niemeyer, (Hg.), Nietzsche-Lexikon, Darmstadt 2009; W. Ries, Nietzsche zur Einführung, Hamburg 1995 (5. Aufl.); A.U. Sommer (Hg.), Nietzsche - Philosoph der Kultur(en)?, Berlin/New York 2008; A. Orsucci, Orient - Occident. Nietzsches versuch einer Loslösung vom europäischen Weltbild, Berlin/New York 1996; E. A. Wachendorff, Friedrich Nietzsche: Denker der Interkulturalität, Nordhausen 2008.

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BA M 2 alt und neu, PP § 57.2.4

Last modified: Sa 08.07.2023 00:17