180139 VO Introduction to Scientific Work for Prospective Teachers (2016W)
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In den Vorlesungseinheiten werden jeweils die zu erwerbenden Kompetenzen in einem Methodenmix präsentiert und dazu nötigen Hilfsmittel vorgestellt. Mittels strukturierter Diskussion wird den Studierenden die Möglichkeit sich aktiv einzubringen geboten. Unter Berücksichtigung des Studienplans LA PP wird neben den Propädeutika in wissenschaftlichen Arbeiten auch der Themenkomplex Interdisziplinarität in Hinsicht auf empirische Sozialwissenschaft beleuchtet. Um den Lernfortschritt und den Bezug zum philosophischen Kanon zu gewährleisten arbeiten die Studierenden an einer selbst gewählten Person aus der Philosophiegeschichte. Die Handouts werden wöchentlich ins Wiki des Instituts für Philosophie hochgeladen: http://philo.at/wiki/index.php/Einf%C3%BChrung_in_wissenschaftliches_Arbeiten_f%C3%BCr_das_Lehramt_PP_(VO_Kuchler_WiSe_2016)
Details
Language: German
Examination dates
- Wednesday 01.02.2017 16:45 - 18:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Friday 03.03.2017 11:30 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Friday 12.05.2017 13:15 - 14:45 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Friday 30.06.2017 09:45 - 11:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 12.10. 16:45 - 17:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Wednesday 19.10. 16:45 - 17:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Wednesday 09.11. 16:45 - 17:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Wednesday 16.11. 16:45 - 17:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Wednesday 23.11. 16:45 - 17:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Wednesday 30.11. 16:45 - 17:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Wednesday 07.12. 16:45 - 17:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Wednesday 14.12. 16:45 - 17:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Wednesday 11.01. 16:45 - 17:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Wednesday 18.01. 16:45 - 17:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Wednesday 25.01. 16:45 - 17:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten heißt hier Aneignung des Handwerkszeugs das nötig ist um wissenschaftliche Texte bearbeiten, interpretieren und erstellen zu können. Die Lehrveranstaltung wird auf Deutsch gehalten, Teilnehmende nicht-deutscher Erstsprache sind allerdings ausdrücklich zur Teilnahme eingeladen und können die entsprechende Unterstützung durch die Lehrveranstaltungsleitung erwarten.
Assessment and permitted materials
Prüfungsmodalitäten:Bitte kontaktieren Sie mich falls Sie Anrecht auf eine abweichende Prüfungsmethode haben und wir erstellen gemeinsam die beste Prüfungsmodalität für Sie.Ansonsten: Klausur in Form einer schriftlichen Prüfung, Anmeldung verpflichtend. Nehmen Sie die gesamten Handouts sowie den Leitfaden für schriftliche Arbeiten des Instituts für Philosophie durch und konsultieren Sie mich gegebenenfalls in der Sprechstunde. Zum Prüfungstermin bringen Sie bitte ein Buch mit, das als Primärliteratur klassifiziert werden kann und das Sie bereits gelesen haben. In der Prüfung werden Ihnen inhaltliche Fragen aus der Vorlesung, Quellennachweise und die Verwendung von Zitaten und Paraphrasen zur Aufgabe gestellt.
Minimum requirements and assessment criteria
Standards wissenschaftlicher Arbeit;
Grundlegende Verfahren wissenschaftlicher Textarbeit: Lesen, Schreiben,
Konzipieren, Recherchieren, Interpretieren.
Grundlegende Verfahren wissenschaftlicher Textarbeit: Lesen, Schreiben,
Konzipieren, Recherchieren, Interpretieren.
Examination topics
Reading list
Association, American Psychological. Publication Manual of the American Psychological Association.
American Psychological Association, 2007.
Flatscher, Matthias, Gerald Posselt und Anja Weiberg. Wissenschaftliches Arbeiten im Philosophiestudium. Stuttgart: UTB, 2011.
Göttert, Karl-Heinz. Kleine Schreibschule für Studierende. UTB, 2002.
Karmasin, Matthias, und Rainer Ribing. Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten: ein Leitfaden für Haus- und Seminararbeiten, Magisterarbeiten, Diplomarbeiten und Dissertationen. UTB, 2006.
Kruse, Otto. Keine Angst vor dem leeren Blatt: ohne Schreibblockaden durchs Studium. Campus Verlag, 2005.
Lesen und Schreiben: der richtige Umgang mit Texten im Studium. UVK-Verlag, 2010.
Townley, Cynthia und Mitch Parsell. »Technology and Academic Virtue: Student Plagiarism Through the Looking Glass.« Ethics and Information Technology 6, no. 4 (9, 2005): 271-277. Presler, Gerd. Referate schreiben, Referate halten: ein Ratgeber. München: Fink, 2002.
American Psychological Association, 2007.
Flatscher, Matthias, Gerald Posselt und Anja Weiberg. Wissenschaftliches Arbeiten im Philosophiestudium. Stuttgart: UTB, 2011.
Göttert, Karl-Heinz. Kleine Schreibschule für Studierende. UTB, 2002.
Karmasin, Matthias, und Rainer Ribing. Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten: ein Leitfaden für Haus- und Seminararbeiten, Magisterarbeiten, Diplomarbeiten und Dissertationen. UTB, 2006.
Kruse, Otto. Keine Angst vor dem leeren Blatt: ohne Schreibblockaden durchs Studium. Campus Verlag, 2005.
Lesen und Schreiben: der richtige Umgang mit Texten im Studium. UVK-Verlag, 2010.
Townley, Cynthia und Mitch Parsell. »Technology and Academic Virtue: Student Plagiarism Through the Looking Glass.« Ethics and Information Technology 6, no. 4 (9, 2005): 271-277. Presler, Gerd. Referate schreiben, Referate halten: ein Ratgeber. München: Fink, 2002.
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PP 57.2.1, BA, UF PP (neu) 06.1
Last modified: Sa 08.07.2023 00:17