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180139 VO Introduction to Scientific Work for Prospective Teachers (2017S)
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Details
Language: German
Examination dates
- Friday 30.06.2017 09:45 - 11:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Monday 02.10.2017 15:00 - 16:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Thursday 07.12.2017 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Thursday 08.02.2018 13:15 - 14:45 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Lecturers
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ACHTUNG!! Am 26.05.2017 entfällt die Lehrveranstaltung!!
- Friday 10.03. 11:30 - 12:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Friday 17.03. 11:30 - 12:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Friday 24.03. 11:30 - 12:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Friday 31.03. 11:30 - 12:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Friday 07.04. 11:30 - 12:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Friday 28.04. 11:30 - 12:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Friday 05.05. 11:30 - 12:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Friday 12.05. 11:30 - 12:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Friday 19.05. 11:30 - 12:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Friday 02.06. 11:30 - 12:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Friday 09.06. 11:30 - 12:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Friday 16.06. 11:30 - 12:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Friday 23.06. 11:30 - 12:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Friday 30.06. 11:30 - 12:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
In den Vorlesungseinheiten werden jeweils die zu erwerbenden Kompetenzen in einem Methodenmix präsentiert und die dazu nötigen Hilfsmittel vorgestellt. Mittels strukturierter Diskussion wird den Studierenden die Möglichkeit sich aktiv einzubringen geboten. Unter Berücksichtigung des Studienplans LA PP wird neben den Propädeutika in wissenschaftlichen Arbeiten auch der Themenkomplex Interdisziplinarität in Hinsicht auf empirische Sozialwissenschaft beleuchtet. Die Handouts werden wöchentlich ins Wiki des Instituts für Philosophie hochgeladen: http://wiki.philo.at Die Lehrveranstaltung wird auf Deutsch gehalten, Teilnehmende nicht-deutscher Erstsprach sind allerdings ausdrücklich zur Teilnahme eingeladen und können die entsprechende Unterstützung durch die Lehrveranstaltungsleitung erwarten.
Assessment and permitted materials
Bitte kontaktieren Sie mich falls Sie Anrecht auf eine abweichende Prüfungsmethode haben und wir erstellen gemeinsam die beste Prüfungsmodalität für Sie.Ansonsten: Klausur in Form einer schriftlichen Prüfung, Anmeldung verpflichtend. Nehmen Sie die gesamten Handouts sowie den Leitfaden für schriftliche Arbeiten des Instituts für Philosophie durch und konsultieren Sie mich gegebenenfalls in der Sprechstunde. Zum Prüfungstermin bringen Sie bitte ein Buch mit, das als Primärliteratur klassifiziert werden kann und das Sie bereits gelesen haben. In der Prüfung werden Ihnen inhaltliche Fragen aus der Vorlesung, Quellennachweise und die Verwendung von Zitaten und Paraphrasen zur Aufgabe gestellt.
Minimum requirements and assessment criteria
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten heißt hier Aneignung des Handwerkszeugs das nötig ist um wissenschaftliche Texte bearbeiten, interpretieren und erstellen zu können.
Examination topics
Standards wissenschaftlicher Arbeit;
Grundlegende Verfahren wissenschaftlicher Textarbeit: Lesen, Schreiben,
Konzipieren, Recherchieren, Interpretieren.
Grundlegende Verfahren wissenschaftlicher Textarbeit: Lesen, Schreiben,
Konzipieren, Recherchieren, Interpretieren.
Reading list
Association, American Psychological. Publication Manual of the American Psychological Association.
American Psychological Association, 2007.
Flatscher, Matthias, Gerald Posselt und Anja Weiberg. Wissenschaftliches Arbeiten im Philosophiestudium. Stuttgart: UTB, 2011.
Göttert, Karl-Heinz. Kleine Schreibschule für Studierende. UTB, 2002.
Karmasin, Matthias, und Rainer Ribing. Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten: ein Leitfaden für Haus- und Seminararbeiten, Magisterarbeiten, Diplomarbeiten und Dissertationen. UTB, 2006.
Kruse, Otto. Keine Angst vor dem leeren Blatt: ohne Schreibblockaden durchs Studium. Campus Verlag, 2005.
Lesen und Schreiben: der richtige Umgang mit Texten im Studium. UVK-Verlag, 2010.
Townley, Cynthia und Mitch Parsell. »Technology and Academic Virtue: Student Plagiarism Through the Looking Glass.« Ethics and Information Technology 6, no. 4 (9, 2005): 271-277. Presler, Gerd. Referate schreiben, Referate halten: ein Ratgeber. München: Fink, 2002.
American Psychological Association, 2007.
Flatscher, Matthias, Gerald Posselt und Anja Weiberg. Wissenschaftliches Arbeiten im Philosophiestudium. Stuttgart: UTB, 2011.
Göttert, Karl-Heinz. Kleine Schreibschule für Studierende. UTB, 2002.
Karmasin, Matthias, und Rainer Ribing. Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten: ein Leitfaden für Haus- und Seminararbeiten, Magisterarbeiten, Diplomarbeiten und Dissertationen. UTB, 2006.
Kruse, Otto. Keine Angst vor dem leeren Blatt: ohne Schreibblockaden durchs Studium. Campus Verlag, 2005.
Lesen und Schreiben: der richtige Umgang mit Texten im Studium. UVK-Verlag, 2010.
Townley, Cynthia und Mitch Parsell. »Technology and Academic Virtue: Student Plagiarism Through the Looking Glass.« Ethics and Information Technology 6, no. 4 (9, 2005): 271-277. Presler, Gerd. Referate schreiben, Referate halten: ein Ratgeber. München: Fink, 2002.
Association in the course directory
PP 57.2.1
BA UF PP 06.01
BA UF PP 06.01
Last modified: Sa 08.07.2023 00:17