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180140 LPS Aristotle: Nicomachean Ethics (2016S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 15.02.2016 09:00 to Fr 26.02.2016 09:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2016 23:59
Details
max. 45 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Unentschuldigte Abwesenheit in der ersten LV-Einheit führt zur automatischen Abmeldung!! Sollten Sie in der ersten Einheit verhindert sein, schreiben Sie daher rechtzeitig an: donata.romizi@univie.ac.at
- Monday 07.03. 18:30 - 20:45 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Monday 14.03. 18:30 - 20:45 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Monday 04.04. 18:30 - 20:45 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Monday 11.04. 18:30 - 20:45 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Monday 18.04. 18:30 - 20:45 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Monday 25.04. 18:30 - 20:45 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Monday 02.05. 18:30 - 20:45 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Monday 09.05. 18:30 - 20:45 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Monday 23.05. 18:30 - 20:45 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Monday 30.05. 18:30 - 20:45 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Monday 06.06. 18:30 - 20:45 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Monday 13.06. 18:30 - 20:45 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Monday 20.06. 18:30 - 20:45 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Monday 27.06. 18:30 - 20:45 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit in der LV, Beiträge zur Diskussion (20%)
Kurze wöchentliche Kommentare zur jeweiligen Lektüre (40%)
Referat (40%)
Kurze wöchentliche Kommentare zur jeweiligen Lektüre (40%)
Referat (40%)
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheitspflicht: max. 3 mal Fehlen. Wöchentliche Kommentare: max. 3 mal versäumen.
Bei der Benotung wird Folgendes berücksichtigt: inhaltliche Qualität UND formale Sorgfalt (inkl. korrekter Sprache) der Kommentare und des Referats; Anwesenheit, Qualität der Beiträge zur Diskussion, Dialogfähigkeit im Sinne der Philosophie.
Bei der Benotung wird Folgendes berücksichtigt: inhaltliche Qualität UND formale Sorgfalt (inkl. korrekter Sprache) der Kommentare und des Referats; Anwesenheit, Qualität der Beiträge zur Diskussion, Dialogfähigkeit im Sinne der Philosophie.
Examination topics
Reading list
Gigon, O., "Aristoteles. Die Nikomachische Ethik", griechisch-deutsch, neu hrsg. von Rainer Nickel, Artemis & Winkler, 2007
Wolf, U., "Aristoteles. Nikomachische Ethik", übersetzt und herausgegeben von Ursula Wolf, Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Verlag 2006.
Wolf, U., "Aristoteles. Nikomachische Ethik", übersetzt und herausgegeben von Ursula Wolf, Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Verlag 2006.
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§ 57.2.4. Lektüreproseminar
BA 2.3 Philosophieren Lernen
UF PP 06 Philosophieren Lernen
BA 2.3 Philosophieren Lernen
UF PP 06 Philosophieren Lernen
Last modified: Sa 08.07.2023 00:17
In der LV wollen wir eine aufmerksame, gründliche Lektüre dieses Hauptwerks genießen und die wichtigsten Gedanken und Begriffe herausarbeiten und besprechen, die im Werk enthalten sind oder dem Werk zugrunde liegen.
Der Rahmen bietet sich auch, um den wissenschaftlichen Umgang mit Texten aus der philosophischen Tradition zu üben. Zu diesem Zweck können gelegentlich auch Texte aus der Sekundärliteratur herangezogen werden.Methode/Vorgehensweise: selbstständige Lektüre, kurze schriftliche Kommentare (wöchentlich), Referate, Rückmeldung zu den Referaten, Diskussion.Ziele:
Philosophische Kenntnisse: Aristoteles, Nikomachische Ethik, Systematische Verortung der Tugendethik (im Vergleich mit anderen Hauptrichtungen der Ethik), historisch-philosophische Verortung der aristotelischen Begrifflichkeiten in der Philosophie der Antike.
Philosophische Fähigkeiten: konzentrierte und aufmerksame Lektüre eines philosophischen Textes; korrekte, balancierte (was ist wichtig, was ist weniger wichtig?) und systematische (Verhältnis unter Begriffen und Gedanken) Wiedergabe philosophischer Inhalte; wissenschaftlicher Umgang mit Primär- und Sekundärliteratur; kritische Auseinandersetzung mit philosophischen Thesen; Dialogfähigkeit im Sinne der Philosophie; Präsentationstechnik (Referate).