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180140 SE Also Clio composes poetry (2017S)

Historiography between science and art

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Details

max. 45 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 08.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock
Wednesday 15.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock
Wednesday 22.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock
Wednesday 29.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock
Wednesday 05.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock
Wednesday 26.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock
Wednesday 03.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock
Wednesday 10.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock
Wednesday 10.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Wednesday 17.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock
Wednesday 24.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock
Wednesday 31.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock
Wednesday 07.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock
Wednesday 14.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock
Wednesday 21.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock
Wednesday 28.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock
Wednesday 28.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien

Information

Aims, contents and method of the course

In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit zwei Fragestellungen:

Erstens: Wie ist es möglich, dass historische Texte, die als Erzählungen - also narrativ - organisiert sind, vergangene Ereignisse repräsentieren? Hat die menschliche Geschichte selbst eine narrative Struktur? Oder sollen wir aus der Verwendung von literarischen Erzähltechniken in den Geschichtswissenschaften schließen, dass objektives historisches Wissen unmöglich ist? Transportiert die narrative Struktur historischer Erzählung gar ideologisch-politische Implikationen anstelle von Tatsachenwissen?

Zweitens: Wie können wir Wissen von historischen Zusammenhänge gewinnen, welche über die in den Quellen dokumentierten Einzelereignisse hinausgehen. Müssen wir unsere Subjektivität ins Spiel bringen, um historische Zusammenhänge, Totalitäten und Tendenzen erkennen zu können? Können wir die Handlungen vergangener Akteure nicht anders verstehen, als indem wir uns imaginativ in sie hineinfühlen?

Der erste dieser Fragekomplexe wird seit den 1980er Jahren im Anschluss an Hayden Whites >Metahistory< ausgelotet. Der zweite geht auf methodologische Debatten rund um die empirischen Geschichtswissenschaften im 19. Jahrhundert zurück. In diesem Seminar bringen wir die beiden Fragekomplexe miteinander in Verbindung. Wir arbeiten Kontinuitäten und Brüche zwischen diesen beiden Diskussionen heraus, und erforschen, wie die Gegensätze zwischen Wissenschaft und Kunst, Objektivität und Subjektivität, Verstehen und Erfahrung, sowie Narration und Wirklichkeit das philosophische Nachdenken über historisches Wissen bestimmen.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Regelmäßige Teilnahme
Aktive Mitarbeit: 15%
Impulsreferat: 15%
Hausübungen: 30%
Essays: 40%

Examination topics

Reading list

Block 1: "Historisches Verstehen"

Wilhelm von Humboldt (1821): „Über die Aufgabe des Geschichtsschreibers“, in: Werke Bd. 1, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1960.

Johann Gustav Droysen (1857), Historik Bd.1, Historisch-kritische Ausgabe, herausgegeben von Peter Leyh, Stuttgart: Frommann-Holzboog 1977.

Wilhelm Dilthey (1895/96): „[Über vergleichende Psychologie.] Beiträge zum Studium der Individualität“, in: Gesammelte Schriften Bd. V, Stuttgart: Teubner 1965.

Wilhelm Dilthey (1910): Der Aufbau der geschichtlichen Welt in den Geisteswissenschaften, in: Gesammelte Schriften Bd. VII, Stuttgart: Teubner 1965.

Block 2: "Narration und Repräsentation"

Hayden White (1973): Metahistory. The Historical Imagination in Nineteenth-Century Europe. Baltimore; London: John Hopkins University Press.

Hayden White (1978): The Historical Text as a Literary Artifact, in: Robert H. Canary/Henry Kozicki (Hg.): The Writing of History. Literary Form and Historical Understanding. London: University of Wisconsin Press.

Noël Carroll (1990) “Interpretation, History and Narrative”, in: Beyond Aesthetics. Philosophical Essays. Cambridge: Cambridge University Press.

David Carr (1986) “Narrative and the Real World. An Argument for Continuity”, in: History and Theory 25/ 2.

David Carr (1991): Time, Narrative, and History. Bloomington: Indiana University Press.

Association in the course directory

BA M 15, BA M 10,
PP § 57.3.7.
M04 Wissenschaftsphilosophie
M3 A. Erkenntistheorie, Wissenschaftsphilosophie, Technik- u. Medienphilosophie

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36