180141 SE Texts on postcolonial theory (2012S)
Continuous assessment of course work
Labels
DI 17-19, HS 2HACHTUNG!!! BEGINN / VORBESPRECHUNG: DI 6.3., allerdings AUSNAHMSWEISE erst ab 18.00-18.45 im HS 2H
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 14.02.2012 18:00 to We 29.02.2012 19:00
- Deregistration possible until Sa 31.03.2012 23:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 06.03. 17:00 - 19:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Tuesday 13.03. 17:00 - 19:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Tuesday 20.03. 17:00 - 19:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Tuesday 27.03. 17:00 - 19:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Tuesday 17.04. 17:00 - 19:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Tuesday 24.04. 17:00 - 19:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Tuesday 08.05. 17:00 - 19:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Tuesday 15.05. 17:00 - 19:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Tuesday 22.05. 17:00 - 19:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Tuesday 05.06. 17:00 - 19:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Tuesday 12.06. 17:00 - 19:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Tuesday 19.06. 17:00 - 19:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Tuesday 26.06. 17:00 - 19:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Zeugniserwerb:
* Regelmäßige und aktive Teilnahme (max. zwei Mal unentschuldigtes Fehlen)
* Termingerechte Abgabe der Lektürereflexionen auf der Lernplattform
* Abfassung einer schriftlichen Seminararbeit zu einem der gelesenen Texte oder einem Themenkreis des Seminars verfassen (ca. 15-20 Seiten).
* Regelmäßige und aktive Teilnahme (max. zwei Mal unentschuldigtes Fehlen)
* Termingerechte Abgabe der Lektürereflexionen auf der Lernplattform
* Abfassung einer schriftlichen Seminararbeit zu einem der gelesenen Texte oder einem Themenkreis des Seminars verfassen (ca. 15-20 Seiten).
Minimum requirements and assessment criteria
Einführung in die postkoloniale Theorie. Diskussion ihrer Grundbegriffe und Theoriehintergründe.
Examination topics
Im SE sollen kurzer einführender Vortrag, Referate der Studierenden, Diskussion im Plenum und in Gruppen sowie intensive Textlektüre einander ergänzen.
e-learning: Es ist vorgesehen, zusätzlich mit einer Lernplattform zu arbeiten, wo Lektürereflexionen eingereicht und für alle sichtbar/abrufbar werden sollen.
Lektürereflexionen: Die Studierenden sollen zu jedem Text im Vorfeld eine kurze Lektürereflexion verfassen. Damit soll eine optimale Vorbereitung für die Diskussion erreicht werden, die für die gemeinsame Erarbeitung der Texte wesentlich ist.
e-learning: Es ist vorgesehen, zusätzlich mit einer Lernplattform zu arbeiten, wo Lektürereflexionen eingereicht und für alle sichtbar/abrufbar werden sollen.
Lektürereflexionen: Die Studierenden sollen zu jedem Text im Vorfeld eine kurze Lektürereflexion verfassen. Damit soll eine optimale Vorbereitung für die Diskussion erreicht werden, die für die gemeinsame Erarbeitung der Texte wesentlich ist.
Reading list
Primärliteratur:
Said, Edward: Orientalismus. Frankfurt am Main: Fischer 2009.
Spivak, Chakravorty Gayatri: Can the Subaltern Speak? Postkolonialität und subalterne Artikulation. Wien: Turia+Kant 2008.
Bhabha, Homi: Die Verortung der Kultur. Tübingen: Stauffenburg 2000.Sekundärliteratur
do Mar Castro Varela, María/ Dhawan, Nikita: Postkoloniale Theorie. Eine kritische Einführung.Weitere Literatur wird zu Beginn der Seminars bekanntgegeben.
Said, Edward: Orientalismus. Frankfurt am Main: Fischer 2009.
Spivak, Chakravorty Gayatri: Can the Subaltern Speak? Postkolonialität und subalterne Artikulation. Wien: Turia+Kant 2008.
Bhabha, Homi: Die Verortung der Kultur. Tübingen: Stauffenburg 2000.Sekundärliteratur
do Mar Castro Varela, María/ Dhawan, Nikita: Postkoloniale Theorie. Eine kritische Einführung.Weitere Literatur wird zu Beginn der Seminars bekanntgegeben.
Association in the course directory
BA M 8.1, MA M3, PP § 57.3.6
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Untersucht werden dabei z. B. Formen des Imperialismus (europäisch wie außereuropäisch), materielle und diskursive Seiten kolonialer Herrschaft, gewaltvolle Macht von Repräsentation sowie Diskurse über "Rasse", Kultur, Geschlecht oder Klasse. Dies geschieht meist über verschiedene Disziplinen hinweg (Geschichts-, Literatur- und Politikwissenschaft, Philosophie). Theoretisch knüpfen die VertreterInnen der postkolonialen Theorie einerseits an die antikolonialen Kämpfe an, die einen Prozess der Dekolonisierung einleiteten, und andererseits an DenkerInnen der westlichen Tradition, die die klassischen Konzepte von Macht, Subjektivität und Alterität dekonstruieren und neu denken. Elemente des französischen Poststrukturalismus (Foucault, Derrida, Lacan) können so für weiterführende Untersuchungen von Machtbeziehungen, von Konzeptionierungen von Alterität und diskursiven Formen von Gewalt fruchtbare Anwendung finden.
Das Seminar versteht sich als eine erste Einführung und Begegnung mit den mittlerweile "klassischen" Texten der postkolonialen Theorie (v. Edward Said, Gayatri Chakravorty Spivak und Homi Bhabha).