180141 SE Philosophy in Latin America 3 (Argentinien,Chile,Paraguay) (2015W)
Identity,Comparison,Interaction between Latin American and European
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 15.09.2015 15:00 to Mo 28.09.2015 09:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2015 09:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 16.10. 16:00 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Saturday 17.10. 10:00 - 15:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Thursday 21.01. 16:00 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Friday 22.01. 16:00 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Saturday 23.01. 10:00 - 15:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit, mündliches Kurzreferat und
schriftliche Seminararbeit.
schriftliche Seminararbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Wahrnehmung der Anderen um das Eigene besser zu
erkennen.
Das Verständnis des philosophischen Denkens in den La Plata Staaten
ermöglicht die eigene philosophische Entwicklung im europäischen
Kulturraum besser zu verstehen. Ziel der Lehrveranstaltung ist es,
Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen lateinamerikanischem und
europäischem philosophischen Denken deutlich werden zu lassen
erkennen.
Das Verständnis des philosophischen Denkens in den La Plata Staaten
ermöglicht die eigene philosophische Entwicklung im europäischen
Kulturraum besser zu verstehen. Ziel der Lehrveranstaltung ist es,
Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen lateinamerikanischem und
europäischem philosophischen Denken deutlich werden zu lassen
Examination topics
An Hand von ausgewählten Texten lateinamerikanischer Autoren aus
Argentinien, Chile und Paraguay wird der Inhalt der Lehrveranstaltung
erörtert und konkretisiert. Zu den einzelnen Schwerpunkten wird den
Teilnehmern vorbereitetes Lehrmaterial zur Verfügung gestellt, dass
zusätzliche Hilfestellung zur Textanalyse bietet. Das Studium an Hand von
Originalquellen steht im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung.
Argentinien, Chile und Paraguay wird der Inhalt der Lehrveranstaltung
erörtert und konkretisiert. Zu den einzelnen Schwerpunkten wird den
Teilnehmern vorbereitetes Lehrmaterial zur Verfügung gestellt, dass
zusätzliche Hilfestellung zur Textanalyse bietet. Das Studium an Hand von
Originalquellen steht im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung.
Reading list
Krumpel, Heinz, Philosophie in Lateinamerika (zweite Auflage)
Frankfurt am Main 2011; ders. Barock und Moderne in Lateinamerika,
Frankfurt am Main 2008; ders. Philosophie und Literatur in Lateinamerika
-20. Jahrhundert- Frankfurt am Main, 2006; ders. Aufklärung und Romantik
in Lateinamerika, Frankfurt am Main 2004; ders; Mythos und Philosophie im
alten Amerika, Frankfurt am Main 2010.
Frankfurt am Main 2011; ders. Barock und Moderne in Lateinamerika,
Frankfurt am Main 2008; ders. Philosophie und Literatur in Lateinamerika
-20. Jahrhundert- Frankfurt am Main, 2006; ders. Aufklärung und Romantik
in Lateinamerika, Frankfurt am Main 2004; ders; Mythos und Philosophie im
alten Amerika, Frankfurt am Main 2010.
Association in the course directory
BA M 8.2, MA M2
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
zwischen lateinamerikanischem und europäischem Denken hat folgende
Schwerpunkte zum Gegenstand: Mythos und Philosophie im alten Amerika
(Kulturraum der La Plata Staaten)
Die Rezeption der europäischen Aufklärungsphilosophie (Leibnitz. Wolff,
Herder, Kant, Fichte, Schelling Hegel) in Argentinien, Chile und Paraguay
im 19. und 20. Jahrhundert. Dazu gehört auch die lateinamerikanische
Aneignung und Verwandlung des Denkens von Henri Bergson, Ortega y Gasset,
Nikolai Hartmann, Martin Heidegger, Edmund Husserl bis Habermas und Apel.
Die ideengeschichtliche Wirksamkeit des spanischen Krausismo und das
Zusammenwirken von Positivismus, Materialismus und Sozialdarwinismus. Zu
Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Wirkungsschichte des Positivismus in
den La Plata Staaten. Die Zurückdrängung des Positivismus durch eine neue
Methaphysik im 20. Jahrhundert.
Der Einfluss Martin Heideggers und der Frankfurter Schule. Der
lateinamerikanische Modernismo und die europäische Moderne. Ethischer
Universalismus und Diskursethik. Der Begriff der Vernunft in der Moderne.
Lateinamerikanische und europäische Positionen zu Ideengeschichte,
Geschichtsphilosophie und zum Prinzip des Historischen. Historische
Hermeneutik und interkulturellen Denkens.