Universität Wien
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180142 SE Job and the question of happiness (2024W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work

Hinweis der SPL Philosophie:

Das Abgeben von ganz oder teilweise von einem KI-tool (z.B. ChatGPT) verfassten Texten als Leistungsnachweis (z.B. Seminararbeit) ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich als mögliche Arbeitsweise genehmigt wurde. Auch hierbei müssen direkt oder indirekt zitierte Textstellen wie immer klar mit Quellenangabe ausgewiesen werden.

Die Lehrveranstaltungsleitung kann zur Überprüfung der Autorenschaft einer abgegebenen schriftlichen Arbeit ein notenrelevantes Gespräch (Plausibilitätsprüfung) vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 29.11. 13:15 - 16:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Saturday 30.11. 11:30 - 14:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Friday 06.12. 13:15 - 16:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Saturday 07.12. 11:30 - 14:30 Seminarraum 3A NIG 3.Stock
  • Friday 13.12. 13:15 - 16:15 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Saturday 14.12. 11:30 - 14:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel des Seminars ist es, die Fähigkeit der Studierenden zu fördern, existenzielle Fragen un-ter philosophischem Blickwinkel zu betrachten und zu reflektieren.

Die Geschichte von „Hiob“ (AT) wird den Ausgangsunkt und den Rahmen für eine Untersuchung bilden, in der wir uns mit unterschiedlichen philosophischen Positionen, unterschiedlichen Vorstellungen von „Glück“ wie von Bedingungen für ein glückliches Leben, auseinandersetzen werden.

Im ersten Teil des Seminars werden wir uns zunächst der Geschichte von „Hiob“ zuwenden. Wir werden die hier dargestellte Differenz zwischen einem glücklichen und einem unglücklichen Leben festhalten, die Argumentation der Freunde „Hiobs“ sowie die Argumente im Rechtsstreit „Hiob“ gegen „Gott“ untersuchen und die Frage diskutieren, welche Sicht auf das Leben, Gott und die Welt, in dieser Geschichte hier nun formuliert wird - und was mögliche theoretische Schlussfolgerungen wie praktische Konsequenzen sein könnten.
Im zweiten Teil des Seminars werden wir „Hiob“ mit philosophischen Positionen konfrontieren. Wir werden uns zunächst mit verschiedenen Texten - von Platon und Aristoteles über Epikur zu Seneca und La Mettrie… - auseinandersetzen, das, was den untersuchten Texten zufolge einen glücklichen Menschen und ein glückliches Leben kennzeichnet, festhalten und die Ergebnisse hier mit den Ergebnissen zur „Hiob“-Geschichte in Beziehung setzen.
Im dritten Teil des Seminars soll abschließend der Gedanke durchgespielt werden, wie die untersuchten Autoren im Streit mit „Hiob“ hätte argumentieren können. Es soll beurteilt werden, inwiefern diese als stärker oder schwächer im Vergleich zu den in „Hiob“ aufgeführten Argumenten (von Hiob, den Freunden, Gott) zu beurteilen sind, und diskutiert werden, ob ggf. der Entwurf eines solchen fiktiven Streitgesprächs ein vom Grunde her sinnloses Unterfangen ist…

Die methodische Vorgehensweise besteht in einem Wechsel aus Phasen der Erarbeitung (Plenum/Gruppen), der Ergebniszusammenführung und der Diskussion der Ergebnisse in Form des Seminargesprächs.

Assessment and permitted materials

Neben der regelmäßigen Teilnahme am Seminar (max. eine unentschuldigte Absenz) und Mitarbeit im Seminar (30% der Abschlussnote) wird die schriftliche Ausarbeitung eines Gruppenarbeitsergebnisses (20% s. o.) und eine schriftliche Nachbearbeitung einer Seminarsitzung verlangt, die unter dem Blickwinkel einer selbst formulierten Fragestellung er-folgen soll (40% s. o.).

Minimum requirements and assessment criteria

Neben der regelmäßigen Teilnahme am Seminar (max. eine unentschuldigte Absenz) und Mitarbeit im Seminar (30% der Abschlussnote) wird die schriftliche Ausarbeitung eines Gruppenarbeitsergebnisses (20% s. o.) und eine schriftliche Nachbearbeitung einer Seminarsitzung verlangt, die unter dem Blickwinkel einer selbst formulierten Fragestellung er-folgen soll (40% s. o.).

Examination topics

Kenntnis der im Seminar besprochenen Texte

Reading list

Die Literatur wird sukzessive im Seminarapparat zur Verfügung gestellt.

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Last modified: Fr 06.12.2024 12:46