180142 SE Job and the question of happiness (2024W)
Continuous assessment of course work
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Hinweis der SPL Philosophie:Das Abgeben von ganz oder teilweise von einem KI-tool (z.B. ChatGPT) verfassten Texten als Leistungsnachweis (z.B. Seminararbeit) ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich als mögliche Arbeitsweise genehmigt wurde. Auch hierbei müssen direkt oder indirekt zitierte Textstellen wie immer klar mit Quellenangabe ausgewiesen werden.Die Lehrveranstaltungsleitung kann zur Überprüfung der Autorenschaft einer abgegebenen schriftlichen Arbeit ein notenrelevantes Gespräch (Plausibilitätsprüfung) vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Friday 06.12. 13:15 - 16:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Saturday 07.12. 11:30 - 14:30 Seminarraum 3A NIG 3.Stock
- Friday 17.01. 13:15 - 16:15 Seminarraum 3A NIG 3.Stock
- Saturday 18.01. 11:30 - 14:30 Seminarraum 3A NIG 3.Stock
- Friday 24.01. 13:15 - 16:15 Seminarraum 3A NIG 3.Stock
- Saturday 25.01. 11:30 - 14:30 Seminarraum 3A NIG 3.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Neben der regelmäßigen Teilnahme am Seminar (max. eine unentschuldigte Absenz) und Mitarbeit im Seminar (30% der Abschlussnote) wird die schriftliche Ausarbeitung eines Gruppenarbeitsergebnisses (20% s. o.) und eine schriftliche Nachbearbeitung einer Seminarsitzung verlangt, die unter dem Blickwinkel einer selbst formulierten Fragestellung erfolgen soll (40% s. o.).
Examination topics
Reading list
Die Literatur wird sukzessive im Seminarapparat zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Last modified: Tu 12.11.2024 15:46
Ziel des Seminars ist es, die Fähigkeit der Studierenden auszubauen, über gesellschaftsrelevante Fragen im Rückgriff auf philosophische Positionen und Perspektiven zu reflektieren und hier zu begründeten Stellungnahmen zu gelangen.Inhalt des Seminars:
Inhalt des Seminars wird eine Untersuchung sein, die auf eine Beantwortung der Seminarfrage abzielt. Im ersten Teil des Seminars werden wir uns zunächst einen Überblick über die Lage des Glücks in der Welt verschaffen. Dazu werden wir uns mit Ergebnissen des World Happiness Reports von 2024 auseinandersetzen, dem Ursprung für diese Erhebung, mit der Idee des Bruttonationalglücks sowie den Annahmen, die der Erhebung des globalen Stands des Glücks und Wohlbefindens zugrunde liegen.
Im ausgedehnten zweiten Teil des Seminars werden wir uns u. a. mit Texten von Platon, Aristoteles, Spinoza und Marx auseinandersetzen. Über die Frage nach Glück unter dem Gesichtspunkt individueller Lebensführung hinaus werden wir hier untersuchen, inwiefern Glück als Aufgabe von Gemeinschaft und staatlicher Lenkung zur Herstellung glücklicher Verhältnisse verstanden werden kann.
Im dritten Teil des Seminars sollen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den im World Happiness Reports ermittelten Glücksfaktoren und denen, die sich aus den von uns untersuchten philosophischen Positionen formulieren lassen, festgehalten werden. Vor dem Hintergrund der im Seminar gewonnenen Erkenntnisse werden wir uns am Ende des Seminars der Untersuchungsfrage zuwenden und diskutieren, ob bzw. unter welchen Voraussetzungen ein Ministerium für Glück eine sinnvolle Maßnahme zur Förderung von Glück sein könnte.Methode des Seminars:
Die methodische Vorgehensweise besteht in einem Wechsel aus Phasen der Erarbeitung (Plenum/Gruppen), der Ergebniszusammenführung und der Diskussion der Ergebnisse in Form des Seminargesprächs.