Universität Wien

180143 SE Subject Didactics Psychology, Philosophy and Ethics (2022S)

6.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work

Summary

1 REMOTE Lacina , Moodle
2 Geiss , Moodle
3 MIXED Tarmann , Moodle
4 MIXED Tarmann , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

ACHTUNG: Die LV wird nur ONLINE (über Moodle) stattfinden. Daher Voraussetzung zur Teilnahme: Mikro&Webcam; Browser: am besten Google Chrome, bzw. eine relativ neue Version von Firefox. Wir arbeiten über Moodle Collaborate, das stabil über Chrome läuft.
! Webcam ist erforderlich und muss auch eingeschaltet werden ! Dies ist Voraussetzung für die Teilnahme.
Bitte beim 1. Termin UNBEDINGT ONLINE erscheinen, sonst erhält die nächste Person auf der Warteliste Ihren Platz. Sollten Sie beim 1. Termin verhindert sein, bitte kurze Nachricht an: katharina.lacina@univie.ac.at
Personen auf Warteliste: Bitte zum 1. Termin erscheinen. Es wird Ihnen ein externer Link zur ersten Einheit zugesandt.

  • Tuesday 08.03. 13:15 - 15:30 Digital
  • Tuesday 15.03. 13:15 - 15:30 Digital
  • Tuesday 22.03. 13:15 - 15:30 Digital
  • Tuesday 29.03. 13:15 - 15:30 Digital
  • Tuesday 05.04. 13:15 - 15:30 Digital
  • Tuesday 26.04. 13:15 - 15:30 Digital
  • Tuesday 03.05. 13:15 - 15:30 Digital
  • Tuesday 10.05. 13:15 - 15:30 Digital
  • Tuesday 17.05. 13:15 - 15:30 Digital
  • Tuesday 24.05. 13:15 - 15:30 Digital
  • Tuesday 31.05. 13:15 - 15:30 Digital
  • Tuesday 14.06. 13:15 - 15:30 Digital
  • Tuesday 21.06. 13:15 - 15:30 Digital
  • Tuesday 28.06. 13:15 - 15:30 Digital

Aims, contents and method of the course

Fachdidaktisch verschränkte und lehrplanorientierte Erarbeitung großer Themen der Geistesgeschichte. Fähigkeit, Lehrinhalte inhaltlich fachgerecht aufzuarbeiten, anschlussfähig umzusetzen, lernzielorientiert auszugestalten.
Vorbereitung zur Befähigung der forschungsgeleiteten Abschlussarbeit. Methodische Vertiefung Fachdidaktik: In diesem Semester liegt der Schwerpunkt auf fachdidaktischen Umsetzungen mit Hilfe von Filmen und Serien:
Themenschwerpunkte des SE:
1. Ethische Theorie (Kant): Kant, Sophie und der Kategorische Imperativ (D 2006, Regie: Carolin Otto)
2/3: Menschenrechte und Feminismus: The Handmaid’s Tale (USA 2017, Regie: Colin Watkinson, Season 1)
4: Gewalt und Konflikt: Vongozero (Russland 2019, Regie: Pawel Kostomarow)
5.Technik und Medien: Black Mirror (UK 2011-2019)
S03E01: Abgestürzt (Nosedive, 2016, Regie: Joe Wright)
S05E03: Rachel, Jack and Ashley Too (2019, Regie: Anne Sewitsky)
6. Recht und Gerechtigkeit: Black Mirror (UK 2019, S04E06 Black Museum, Regie: Colm McCarthy), Tree Billards outside Ebbing, Missouri (USA/UK 2017, Regie: Martin McDonagh)
Rückgriff auf bereits absolvierte Arbeiten aus den vorangegangenen LVen als Weg zur Metareflexion. Vertiefende Wiederholung, Verfestigung des bisher Gelernten. Lernwerkstatt mit 360 Grad Feedback, kritischer Reflexion, Professionalisierung, 2stufiges Verfahren zur Perfektionierung einer Unterrichtseinheit.

Assessment and permitted materials

(1) Präsentation eines Themas im Team;
(2) schriftliche Ausarbeitung einer Unterrichtseinheit (aus einem weiteren Themenbereich des SE; nicht aus dem Themenbereich der Präsentation);
(3) Ausarbeitung einer Maturafragestellung (Thema aus SE).

Minimum requirements and assessment criteria

(1) Präsentation eines Themas im Team: max. 40 Punkte
(2) schriftliche Ausarbeitung einer Unterrichtseinheit (aus einem weiteren Themenbereich des SE; nicht aus dem Themenbereich der Präsentation): max. 40 Punkte
(3)Ausarbeitung einer Maturafragestellung aus einem der im SE behandelten Themen: max. 20 Punkte
Für das Erlangen eines positiven Abschlusses müssen alle Teilleistungen erbracht werden.
Es dürfen maximal 2 Einheiten versäumt werden.

Notenschlüssel:
Sehr gut: 100-90 Punkte
Gut: 89-80 Punkte
Befriedigend: 79-70 Punkte
Genügend: 69-60 Punkte
Nicht genügend: 59-0 Punkte

Examination topics

s.o.
Mit Ihrer Teilnahme stimmen Sie automatisch zu, dass Ihre schriftlichen Teilleistungen mittels Turnitin geprüft werden.

Reading list

Arendt, Hannah: Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft, München 2001

Arenhövel, Mark: Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft am Beispiel von The Handmaid’s Tale, in: Besand, A. (Ed), Bildung nach reaktionären Revolutionen, Wiesbaden 2021

Brüning, Barbara (Ed.):Ethik Philosophie Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2016

Bussmann, Bettina/Tulis, Maria: Fächerverbindender Psychologie- und Philosophieunterricht in Österreich - Legitimationen, Leitlinien und Vorschläge, in: Geiß, Paul Georg/Tulia, Maris (Eds.): Psychologie unterrichten: fachdidaktikische. Grundlagen für Deutschland, Österreich und die Schweiz, Stuttgart 2021

Johnson, David Kyle (Ed): Black Mirror and Philosophy. Dark Reflexions, Hoboken, New Jersey 2020

Lacina, Katharina/Kitzberger, Anita: Ethik 1. Diskurs und Orientierung, Wien, Wien 2020

Lacina, Katharina/Kitzberger, Anita: Ethik 2. Diskurs und Orientierung, Wien 2021

Maeger, Stefan: Umgang mit Bildern. Bilddidaktik in der Philosophie, Paderborn 2013 (besonders Kapitel 5.2. Rezeption filmischer Bilder)

Nida-Rümelin, Julian (et al. Eds.): Handbuch Philosophie und Ethik, Band 1: Didaktik und Methodik, Paderborn 20217

Peters, Martina/Peters, Jörg (Eds.): Philosophieren mit Filmen im Unterricht, Hamburg 2019

Steenblock, Volker: Philosophische Bildung. Einführung in die Philosophiedidaktik und Handbuch: Praktische Philosophie, Berlin 20212

Group 2

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Das Seminar wird im März online gehalten und danach in Präsenzmodus!

  • Monday 07.03. 15:00 - 17:15 Digital
  • Monday 14.03. 15:00 - 17:15 Digital
  • Monday 21.03. 15:00 - 17:15 Digital
  • Monday 28.03. 15:00 - 17:15 Digital
  • Monday 04.04. 15:00 - 17:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Monday 25.04. 15:00 - 17:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Monday 02.05. 15:00 - 17:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Monday 09.05. 15:00 - 17:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Monday 16.05. 15:00 - 17:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Monday 23.05. 15:00 - 17:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Monday 30.05. 15:00 - 17:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Monday 13.06. 15:00 - 17:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Monday 20.06. 15:00 - 17:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Monday 27.06. 15:00 - 17:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien

Aims, contents and method of the course

Interdisciplinary and problem-based teaching in "psychology and philosophy" and in "ethics"

The interdisciplinary seminar on psychology and philosophy education aims at instructing teacher training students to develop problem-based forms of teaching psychology, philosophy and ethics by developing their assessment, planning and teaching skills. Participants reconsider the theoretical foundations and practical teaching components of psychology and philosophy education by using a series of lessons (e.g., happiness, justice, problem of misconception, altruism, aggression, etc.) as a model. In addition, they design two teaching units with a complete series of lessons for the subjects "psychology and philosophy" and or "ethics".

Objectives:
• Analysing and reflecting on the aims of psychology, ethics and philosophy teaching (approaches in psychology and philosophy education, concept of psychological and philosophical literacy, psychological and philosophical skills)
• Designing and reflecting on problem-based teaching of psychology and philosophy or ethics in the classroom (units and interdisciplinary series of lessons)
• Analysing and developing skill-based forms of assessment

Contents
• Philosophy and ethics and philosophy education (basic understanding and fundamental positions of philosophy, basic philosophical questions and problems)
• Psychology and psychology education (common sense and academic psychology, basic psychological questions and problems, approaches of introductory psychology)
• Skill-based teaching and psychological and philosophical literacy (competency requirements and the philosophy education process)
• Working and teaching methods in the psychology and philosophy classroom context
• Analysis of a problem-based series of lessons (teaching sequences and core questions)
• Planning a series of lessons (educational situation, skill-based teaching goals, selection of teaching content, media, teaching approach)
• Methods of students learning assessment (oral examination, written paper, alternative forms of assessment)
• Analysis and design of skill-based assignments on the oral exam (requirements and topical coherence)

Methods
The seminar combines such methods as theoretical contributions by instructors, group and partner work by students, presentations, and plenary discussions. Compulsory reading and short assignments are also part of the students’ workload.

Assessment and permitted materials

Assessment
- Regular attendance and active participation in the seminar
- Assignments for single meetings (reading, analysis of teaching materials and syllabus, design of teaching materials)
- Planning of two units within a problem-based series of lessons on a interdiciplary topic of psychology and philosophy, fulfilling the requirements of the leaving exams
- Design of a skill-based assignment for the leaving exams
- Portfolio (consisting of single assignments from the course work)

Minimum requirements and assessment criteria

Minimal Requirement:
- Attendance (80 %)
- Written assignments
- Timely elaboration of two units as part of a series of lessons
- Portfolio in due time

Assessment criteria
- Participation in the seminar discussions (substantial contributions, involvement in the reflection of prepared assignments): 20 points
- Assessment of a preliminary teaching concept: 10 points
- Positive assessment of the portfolio: 70 points

Students are passing the seminar with 50 points.
- 1 (Sehr gut): 89-100 points
- 2 (Gut): 76-88 points
- 3 (Befriedigend): 63-75 points
- 4 (Genügend): 50-62 points

Examination topics

Issues discussed at the seminar.

Reading list

- Geiß, Paul Georg: Fachdidaktik Philosophie. Kompetenzorientiertes Unterrichten und Prüfen in der gymnasialen Oberstufe. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich, 2017.
- Geiß, Paul Georg: Fachdidaktik Psychologie. Kompetenzorientiertes Unterrichten und Prüfen in der gymnasialen Oberstufe. Bern: Haupt, 2016.
- Nolting, Hans-Peter, Psychologie lernen. Eine Einführung und Anleitung. 14. Aufl. Weiheim/Basel: Beltz, 2018.
- Spaemann, Robert: Moralische Grundbegriffe (5th ed.). München: C. H. Beck 1994.

Group 3

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Achtung: diese Lehrveranstaltung wird im Hörsaal (in Präsenz) angeboten!
Eine online-Teilnahme ist aus gegenwärtiger Perspektive nur in begründeten Ausnahmefällen möglich.

Die 2,5 G-Regel wird nicht mehr kontrolliert. Es gilt die FFP2-Masken-Pflicht, auch am Sitzplatz (außer bei Redebeiträgen und Vorträgen), alle Sitzplätze können belegt werden.

  • Thursday 10.03. 13:15 - 15:30 Hybride Lehre
    Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Thursday 17.03. 13:15 - 15:30 Hybride Lehre
    Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Thursday 24.03. 13:15 - 15:30 Hybride Lehre
    Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Thursday 31.03. 13:15 - 15:30 Hybride Lehre
    Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Thursday 07.04. 13:15 - 15:30 Hybride Lehre
    Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Thursday 28.04. 13:15 - 15:30 Hybride Lehre
    Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Thursday 05.05. 13:15 - 15:30 Hybride Lehre
    Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Thursday 12.05. 13:15 - 15:30 Hybride Lehre
    Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Thursday 19.05. 13:15 - 15:30 Hybride Lehre
    Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Thursday 02.06. 13:15 - 15:30 Hybride Lehre
    Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Thursday 09.06. 13:15 - 15:30 Hybride Lehre
    Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Thursday 23.06. 13:15 - 15:30 Hybride Lehre
    Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Thursday 30.06. 13:15 - 15:30 Hybride Lehre
    Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien

Aims, contents and method of the course

Die allgemein menschliche Erfahrung des „Leib Seins“ und „Leib Habens“ wird in dieser Lehrveranstaltung psychologisch, phänomenologisch und ethisch reflektiert und in einen philosophiegeschichtlichen Kontext gesetzt. Im Unterschied zu rationalistischen Zugängen vieler philosophischer Konzepte einerseits und zum körperzentrierten Zeitgeist andererseits wird laut klassisch-humanistischem Verständnis eine Einheit von Körper bzw. Leib und Geist angestrebt. „Wahrhaft“ menschliches Sein impliziert demnach einen ganzheitlichen Zugang zum Menschen, weshalb auch vermittlungstheoretische Überlegungen eine wichtige Rolle spielen („Leibeserziehung“). Weitere Themen, die beandelt werden, sind: Dasein und leibliche Anwesenheit, Personalität, Identität, Transplantationsmedizin, Gentechnik, Schönheitschirurgie, Schmerz, Leid, Krankheit und Behinderung, Geburt und Tod, Stoffwechsel, Geschlechtlichkeit, Fortpflanzung, Rausch und Ektase.

Assessment and permitted materials

Active participation during individual and group assignments throughout the course, guideline-based observations of lessons, didactical planning of a lesson in a team and the implementation of the lesson design in the actual classroom setting and written paper (methodological analysis and reflection of the lesson).By registering for this course, you agree that the automated plagiarism software Turnitin will review all written assignments submitted via Moodle.

Minimum requirements and assessment criteria

Active participation during the seminar (80% physical presence at least), didactic planning and presentation, seminar paper

Examination topics

Models of subject didactics

Reading list

Grundlage:
Böhme, Gernot: Leibsein als Aufgabe. Leibphilosophie in pragmatischer Hinsicht, Zug/Schweiz 2003
weitere Literatur (Auswahl):
Feuerbach, Ludwig: Sämtliche Werke, durchges. u. neu hrsg. von Friedrich Jodl, 2. Auf., Stuttgart 1959/60
Husserl, Edmund: Die Ontologie der Lebenswelt und die konkreten Wissenschaften, in: Die Krisis der europäischen Wissenschaften und die transzendentale Phänomenologie, Gesammelte Werke Bd. XXIX, S. 140ff.
Merleau-Ponty, Maurice: Phänomenologie der Wahrnehmung, Berlin 1974
Plessner, Helmuth: Gesammelte Schriften, hrsg. von Günter Dux, Darmstadt 2003
Waldenfels, Bernhard: Das leibliche Selbst. Vorlesungen zur Phänomenologie des Leibes, 5. Aufl., Frankfurt a.M. 2013

Group 4

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Achtung: diese Lehrveranstaltung wird im Hörsaal (in Präsenz) angeboten!
Eine online-Teilnahme ist aus gegenwärtiger Perspektive nur in begründeten Ausnahmefällen möglich.

Die 2,5 G-Regel wird nicht mehr kontrolliert. Es gilt die FFP2-Masken-Pflicht, auch am Sitzplatz (außer bei Redebeiträgen und Vorträgen), alle Sitzplätze können belegt werden.

  • Wednesday 09.03. 13:15 - 15:30 Hybride Lehre
    Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Wednesday 16.03. 13:15 - 15:30 Hybride Lehre
    Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Wednesday 23.03. 13:15 - 15:30 Hybride Lehre
    Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Wednesday 30.03. 13:15 - 15:30 Hybride Lehre
    Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Wednesday 06.04. 13:15 - 15:30 Hybride Lehre
    Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Wednesday 27.04. 13:15 - 15:30 Hybride Lehre
    Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Wednesday 04.05. 13:15 - 15:30 Hybride Lehre
    Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Wednesday 11.05. 13:15 - 15:30 Hybride Lehre
    Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Wednesday 18.05. 13:15 - 15:30 Hybride Lehre
    Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Wednesday 25.05. 13:15 - 15:30 Hybride Lehre
    Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Wednesday 01.06. 13:15 - 15:30 Hybride Lehre
    Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Wednesday 08.06. 13:15 - 15:30 Hybride Lehre
    Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Wednesday 15.06. 13:15 - 15:30 Hybride Lehre
    Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Wednesday 22.06. 13:15 - 15:30 Hybride Lehre
    Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Wednesday 29.06. 13:15 - 15:30 Hybride Lehre
    Hörsaal. 2H NIG 2.Stock

Aims, contents and method of the course

Die allgemein menschliche Erfahrung des „Leib Seins“ und „Leib Habens“ wird in dieser Lehrveranstaltung psychologisch, phänomenologisch und ethisch reflektiert und in einen philosophiegeschichtlichen Kontext gesetzt. Im Unterschied zu rationalistischen Zugängen vieler philosophischer Konzepte einerseits und zum körperzentrierten Zeitgeist andererseits wird laut klassisch-humanistischem Verständnis eine Einheit von Körper bzw. Leib und Geist angestrebt. „Wahrhaft“ menschliches Sein impliziert demnach einen ganzheitlichen Zugang zum Menschen, weshalb auch vermittlungstheoretische Überlegungen eine wichtige Rolle spielen („Leibeserziehung“). Weitere Themen, die beandelt werden, sind: Dasein und leibliche Anwesenheit, Personalität, Identität, Transplantationsmedizin, Gentechnik, Schönheitschirurgie, Schmerz, Leid, Krankheit und Behinderung, Geburt und Tod, Stoffwechsel, Geschlechtlichkeit, Fortpflanzung, Rausch und Ektase.

Assessment and permitted materials

Active participation during individual and group assignments throughout the course, guideline-based observations of lessons, didactical planning of a lesson in a team and the implementation of the lesson design in the actual classroom setting and written paper (methodological analysis and reflection of the lesson).By registering for this course, you agree that the automated plagiarism software Turnitin will review all written assignments submitted via Moodle.

Minimum requirements and assessment criteria

Active participation during the seminar (80% physical presence at least), didactic planning and presentation, seminar paper

Examination topics

Models of subject didactics

Reading list

Grundlage:
Böhme, Gernot: Leibsein als Aufgabe. Leibphilosophie in pragmatischer Hinsicht, Zug/Schweiz 2003
weitere Literatur (Auswahl):
Feuerbach, Ludwig: Sämtliche Werke, durchges. u. neu hrsg. von Friedrich Jodl, 2. Auf., Stuttgart 1959/60
Husserl, Edmund: Die Ontologie der Lebenswelt und die konkreten Wissenschaften, in: Die Krisis der europäischen Wissenschaften und die transzendentale Phänomenologie, Gesammelte Werke Bd. XXIX, S. 140ff.
Merleau-Ponty, Maurice: Phänomenologie der Wahrnehmung, Berlin 1974
Plessner, Helmuth: Gesammelte Schriften, hrsg. von Günter Dux, Darmstadt 2003
Waldenfels, Bernhard: Das leibliche Selbst. Vorlesungen zur Phänomenologie des Leibes, 5. Aufl., Frankfurt a.M. 2013

Association in the course directory

Last modified: Sa 08.07.2023 00:17