180145 VO-L The Philosophy of Original Taoism (2011W)
The Concept of the natura in the Way of Thinking in China
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Details
Language: German
Examination dates
- Tuesday 31.01.2012
- Wednesday 01.02.2012
- Tuesday 06.03.2012
- Tuesday 13.03.2012
- Tuesday 22.05.2012
- Tuesday 12.06.2012
- Tuesday 26.06.2012
- Tuesday 27.11.2012
- Tuesday 18.12.2012
- Tuesday 30.04.2013
- Friday 28.06.2013
- Tuesday 21.01.2014
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 11.10. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Tuesday 18.10. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Tuesday 25.10. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Tuesday 08.11. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Tuesday 15.11. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Tuesday 22.11. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Tuesday 29.11. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Tuesday 06.12. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Tuesday 13.12. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Tuesday 10.01. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Tuesday 17.01. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Tuesday 24.01. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Tuesday 31.01. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mündliche Einzelprüfung ab Ende des Semesters.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Im Hinblick auf Berufstätige werden die von mir übersetzten Texte der Originalwerke auf beschränkte Dauer auf meiner WebSite zum Herunterladen zur Verfügung gestellt. In der Vorlesung werden nicht nur die im Taoismus originalen Grundbegriffe im philosophischen (und z. T. philologischen Sinne im kulturspezifischen Sinne der Schriftzeichenkultur) erläutert, sondern auch der Weg gezeigt, durch welche Denkweise eine ewige Wahrheit dao im Leben verkörpert werden kann. Eine komparative Gegenüberstellung und Reflexion der Denkwege von dao (Taoismus), zen (Zen-Buddhismus) und ren (Konfuzianismus, Weg der Mitmenschlichkeit), eine komparative Erläuterung zu den Begriffen von Natur und Kultur im Taoismus und im Denken der okzidentalen Philosophie u. a. stehen manchmal im Mittelpunkt. Durch diesen Vorgang wird das Interesse von Hörern/innen an einer neuen Sichtweise geweckt, und zwar im Hinblick darauf, ob und wie weit der Taoismus in unserer Zeit aktuell sein kann. Ein wichtiger Teil dieser LV ist die Diskussion am Ende jeder Vorlesung.
Reading list
Laozi u. Zhuangzi (Originalwerke), hrsg. von Ogawa, Tokyo 1988.
Zhuangzi (Originalwerk), hrsg.von Fukunaga, Tokyo 2011.
(Die von mir übersetzten Textteile sind auf beschränkte Dauer von folgender Site herunterzuladen:
http://phaidon.philo.at/hashi )
Gabriel, Haselbach, Hashi (Hg.), Zen und Tao. Beiträge zum asiatischen Denken, Wien 2007.
Gabriel, Hashi (Hg.), Komparative Philosophie der Gegenwart, Wien 2007.
Kosaka K., Philosophie Ostasiens und Okzidentale Philosophie.
Der Weg zum Wu-wei Zi-ran, Tokyo 2008
Mori M., Die Philosophie des Taoismus und ihre Bezugnahme auf Buddhismus, Tokyo 2003
- , Die Philosophie von Wu-wei Zi-ran Taoismus und Buddhismus, Tokyo 1992
(Näheres in der LV)
Zhuangzi (Originalwerk), hrsg.von Fukunaga, Tokyo 2011.
(Die von mir übersetzten Textteile sind auf beschränkte Dauer von folgender Site herunterzuladen:
http://phaidon.philo.at/hashi )
Gabriel, Haselbach, Hashi (Hg.), Zen und Tao. Beiträge zum asiatischen Denken, Wien 2007.
Gabriel, Hashi (Hg.), Komparative Philosophie der Gegenwart, Wien 2007.
Kosaka K., Philosophie Ostasiens und Okzidentale Philosophie.
Der Weg zum Wu-wei Zi-ran, Tokyo 2008
Mori M., Die Philosophie des Taoismus und ihre Bezugnahme auf Buddhismus, Tokyo 2003
- , Die Philosophie von Wu-wei Zi-ran Taoismus und Buddhismus, Tokyo 1992
(Näheres in der LV)
Association in the course directory
BA M 8.2. MA M 4
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Dao (Tao) bedeutet den Weg zu einer universell-unveränderlichen, unermesslichen Wahrheit. Dieser Terminus ist nicht nur Konzept des Taoismus, sondern wird in verschiedenen Denkrichtungen der chinesischen Philosophie (z. B. im Konfuzianusmus, Neo-Konfuzianismus) häufig verwendet und aktiviert. Kurzum: durch dao wird der im Leben aktivierte Weg zur universell unwandelbaren Wahrheit dargeboten. Wenn auch im Originaltext Laozis eine systematisch logische Darstellung vom Grundprinzip dao zumindest dem äußeren Anschein nach fehlt, lässt sich im gründlichen Studium des Originaltextes des Taoismus erkennen, durch welche Denkwege das dao vom Denkend-Anschauenden erlebt, verkörpert und aktiviert wird. In dieser Hinsicht ist die taoistische Philosophie ein Weg zum Leben und Erleben der Wahrheit, wodurch der Denkend-Anschauende eine Idee zum erfüllten Leben im ewigen Frieden durch eigenes Leben verkörpert. Der Inhalt dieses Denkweges dao ist aber zum buddhistischen zen sehr unterschiedlich. Der integrative Zusammenhang von Philosophie und Leben bildet den Mittelpunkt dieser LV.