180145 KU Innovation Lab: from idea to prototype (summer course (2020S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 14.02.2020 09:00 to Mo 24.02.2020 10:00
- Registration is open from We 26.02.2020 09:00 to Mo 02.03.2020 10:00
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Corona Virus Information:
Siehe Moodle Kurs.
___________________
Vorbesprechung, Einführung & Themenauswahl
- Vorbesprechung, Überblick und Einführung
- Vorstellung der (Zukunfts-)Themen/Felder
- Besprechung und Auswahl der (Zukunfts-)Themen
- Bildung der Innovations-Teams (= ITs) (zu den (Zukunfts-)Themen)
- Festlegung der Forschungsstrategie
März – Juni 2020 | Individuelle Arbeit und Arbeit in Innovations-Teams (ITs)
Research/Explorationsphase in den ITs
- Arbeit an und Exploration der Forschungsthemen/-Felder (individuell und im IT)
- Recherche & Dokumentation
- Vorbereitung einer Kurzpräsentation der Forschungsergebnisse (max 15min pro IT)
Mo 18.5.2020 | 12.00 – 15.00h | Büro Markus Peschl (Raum C0218, NIG, Universitäststrasse 7, 2.Stock)
Coaching zu Explorationsphase
- Siehe Moodle
Mo 6.7.2020 | 13.30-17.30h | HS 2i (NIG, Universitäststrasse 7, 2.Stock) | https://goo.gl/maps/zexCfcuDbJJtQjmz7
Präsentation und Dialog über Forschungsergebnisse & Planung Beobachtung
- Präsentation der Forschungsergebnisse der ITs
- Dialog über Zukunftsforschungsfelder & Identifikation des relevanten scope
- Planung der Beobachtungsstrategie
- Hochladen der Ergebnisse aus der Forschungsphase via Moodle (siehe Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab & Moodle für weitere Informationen, Deadlines, etc.)
Di 7.7.2020 | 13.30-17.30h | HS 2i (NIG, Universitäststrasse 7, 2.Stock)
Beobachtung | Deep Observation
- Durchführung der Beobachtungen im Feld
- Ethnographische Studien, Interviews, etc.
- Dokumentation & Reflexion der Beobachtungen
Mi 8.7.2020 | 13.30-17.30h (pünktlich!)| Treffpunkt vor dem Eingang des Learning Centers/LC (= Bibliothek) der WU Wien
Presencing & Identifikation von Zukunftspotentialen
- Anreise: U2 Stationen Messe-Prater oder Krieau | https://www.wu.ac.at/universitaet/campus/architektur-gebaeude/lc | https://goo.gl/maps/SxvFVkGWDTzcRNcS8
- Identifikation von Zukunftspotentialen mittels Presencing
- Individuelle Arbeit (im Feld | Praterauen)
- Reflexion & Zusammenführung der Zukunftspotentiale
Do 9.7.2020 | 13.30-17.30h | HS 2i (NIG, Universitäststrasse 7, 2.Stock)
Festlegung des Innovationsprojektes & Prototyping I
- Identifikation, Exploration & Dialog der/über Zukunftspotentiale
- Festlegung des Themas/scope/Inhalts des Innovationsprojektes
- Ausarbeitung des Innovationsprojektes
- Storyboarding
- Prototyping
Fr 10.7.2020 | 13.30-17.30h | HS 2i (NIG, Universitäststrasse 7, 2.Stock)
Prototyping II & Präsentation des Innovationsprojektes
- Fortsetzung der Arbeit am Innovationsprojekt und Prototyping
- Vorbereitung der Präsentation des Innovationsprojektes
- Präsentation des Innovationsprojektes (in ITs)
- Abschlussreflexion im Kurs
- Hochladen der Dokumentation und Reflexion via Moodle (siehe Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab & Moodle für weitere Informationen, Deadlines, etc.)
Hinweise & weitere Informationen
* Dieser Kurs kann nur in Kombination mit der Vorlesung „Innovation, Kognition und Wissensgenerierung“ absolviert werden. Wenn Sie diesen Kurs ohne VO belegen, fehlen Ihnen die theoretischen Grundlagen und das Verständnis für Ihre Projektarbeit.
* Wichtig: Sie müssen sich verpflichtend für diesen Kurs via https://uspace.univie.ac.at/ registrieren!
* Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
* Weitere Informationen siehe: http://www.univie.ac.at/knowledge/peschl/
Information
Aims, contents and method of the course
In this course, the theoretical contents elaborated in the lecture "Innovation, Kognition und Wissensgenerierung" will be applied in a practical and concrete innovation project on selected future topics. This is done in the format of an "Innovation Lab", in which an innovation prototype is developed in different workshop settings. The innovation process follows the approach of Emergent Innovation ("Learning from the future as it emerges" | Theory-U) and extends from idea generation, research and observation processes, identification of future potentials, prototyping and selected methods of design thinking to the development and presentation of a first prototype.In this course, state-of-the-art innovation and knowledge generation concepts and technologies will be applied practically in concrete settings (e.g. making implicit assumptions explicit, understanding patterns of perception and thinking, theory U/presencing, different modes of profound and qualitative/ethnographic observation, interviews, deep knowing, exploring potentials, prototyping, etc.).Students work (individually and in innovation teams) autonomously under the guidance of the course instructor along a predefined innovation process on an innovation project; in this way they learn the (theoretical (VO) and) practical skills and mindsets to carry out their own future-driven innovation project. The course instructor accompanies the students and innovation teams as coach/facilitator through this innovation process.This course offers sufficient space for reflection and discussion of students' questions and projects.Target groups: This course is open to students of all fields of study; it is interdisciplinary and is particularly aimed at students whose future field of work is in knowledge and innovation intensive fields/areas.
Assessment and permitted materials
Siehe Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Minimum requirements and assessment criteria
- Erfolgreiche Registrierung und Aufnahme in diesen Kurs
- Ihre Anwesenheit bei der ersten Kurseinheit (ansonsten verlieren Sie Ihren Platz in diesem Kurs, falls es eine Warteliste gibt)
- Aktive Mitarbeit an dem Innovationsprojekt in dem von Ihnen gewählten Innovationsteam zu dem gewählten Innovationsthema
- Aktive Mitarbeit beim Research, bei der Erarbeitung und Präsentation des Innovationsprojekts und bei der Dokumentation/Reflexion
- Rechtzeitige Abgabe der erforderlichen Dokumente bis zu den genannten Deadlines (siehe Moodle)
- Ihre Präsenz bei > 80% aller Einheiten (falls Sie bei einer Einheit nicht teilnehmen können, informieren Sie bitte unbedingt den Kursleiter und die Kollegen*innen Ihres Innovationsteams rechtzeitig vor der jeweiligen Einheit)Bewertungskriterien:
20% | Präsentation des Research (+ Dokumentation)
Hochladen der Dokumentation der Forschungsphase via Moodle (Deadline und weitere Information siehe Moodle)
Bewertet werden die Tiefe und Wissenschaftlichkeit der Forschungseinsichten und deren Präsentation.60% | Abschlusspräsentation des Innovationsprojekts/Prototypen
Bei der Projektidee & Prototyp werden Originalität und Plausibilität (in Bezug auf Anschlussfähigkeit und Zukunftsfähigkeit [10–15 Jahre]) bewertet.
Bei der Präsentation wird die sach- und situationsgerechte Darstellung bewertet: Originalität, Plausibilität, Angemessenheit, Dramaturgie, die gestalterische Dimension (visuelles Konzept, Medieneinsatz, Konsistenz, "Look and Feel"). Erwartet wird eine Projektpräsentation, kein Pitch.20% | Dokumentation und Reflexion
Bewertet wird die Projektdarstellung und deren gestalterische Qualität. Darüber hinaus fließt die Reflexion des gesamten Innovationsprozesses in die Bewertung ein. Die Dokumentation muss spätestens bis zum angegebenen Termin der Deadline (siehe Moodle) als pdf-Dokument vom Innovationsteam abgegeben werden (ein Dokument für das gesamte Innovationsteam).
Hochladen der Dokumentation und der Kursreflexion via Moodle (Deadline und weitere Information siehe Moodle)Die Vergabe der Punkte erfolgt immer für ein ganzes Innovationsteam.%/Punkte | Note
93-100 | sehr gut (1)
81-92 | gut (2)
71-80 | befriedigend (3)
61-70 | genügend (4)
0-60 | nicht genügend (5)Wichtiger Hinweis: Wenn Sie sich trotz Anmeldung *nicht* für die Teilnahme am Seminar entscheiden, informieren Sie bitte sofort den Kursleiter und melden Sie sich bis zum 31. März auf u:space ab! Andernfalls erhalten Sie eine negative Bewertung.
- Ihre Anwesenheit bei der ersten Kurseinheit (ansonsten verlieren Sie Ihren Platz in diesem Kurs, falls es eine Warteliste gibt)
- Aktive Mitarbeit an dem Innovationsprojekt in dem von Ihnen gewählten Innovationsteam zu dem gewählten Innovationsthema
- Aktive Mitarbeit beim Research, bei der Erarbeitung und Präsentation des Innovationsprojekts und bei der Dokumentation/Reflexion
- Rechtzeitige Abgabe der erforderlichen Dokumente bis zu den genannten Deadlines (siehe Moodle)
- Ihre Präsenz bei > 80% aller Einheiten (falls Sie bei einer Einheit nicht teilnehmen können, informieren Sie bitte unbedingt den Kursleiter und die Kollegen*innen Ihres Innovationsteams rechtzeitig vor der jeweiligen Einheit)Bewertungskriterien:
20% | Präsentation des Research (+ Dokumentation)
Hochladen der Dokumentation der Forschungsphase via Moodle (Deadline und weitere Information siehe Moodle)
Bewertet werden die Tiefe und Wissenschaftlichkeit der Forschungseinsichten und deren Präsentation.60% | Abschlusspräsentation des Innovationsprojekts/Prototypen
Bei der Projektidee & Prototyp werden Originalität und Plausibilität (in Bezug auf Anschlussfähigkeit und Zukunftsfähigkeit [10–15 Jahre]) bewertet.
Bei der Präsentation wird die sach- und situationsgerechte Darstellung bewertet: Originalität, Plausibilität, Angemessenheit, Dramaturgie, die gestalterische Dimension (visuelles Konzept, Medieneinsatz, Konsistenz, "Look and Feel"). Erwartet wird eine Projektpräsentation, kein Pitch.20% | Dokumentation und Reflexion
Bewertet wird die Projektdarstellung und deren gestalterische Qualität. Darüber hinaus fließt die Reflexion des gesamten Innovationsprozesses in die Bewertung ein. Die Dokumentation muss spätestens bis zum angegebenen Termin der Deadline (siehe Moodle) als pdf-Dokument vom Innovationsteam abgegeben werden (ein Dokument für das gesamte Innovationsteam).
Hochladen der Dokumentation und der Kursreflexion via Moodle (Deadline und weitere Information siehe Moodle)Die Vergabe der Punkte erfolgt immer für ein ganzes Innovationsteam.%/Punkte | Note
93-100 | sehr gut (1)
81-92 | gut (2)
71-80 | befriedigend (3)
61-70 | genügend (4)
0-60 | nicht genügend (5)Wichtiger Hinweis: Wenn Sie sich trotz Anmeldung *nicht* für die Teilnahme am Seminar entscheiden, informieren Sie bitte sofort den Kursleiter und melden Sie sich bis zum 31. März auf u:space ab! Andernfalls erhalten Sie eine negative Bewertung.
Examination topics
Siehe Ziele & Inhalte bzw. Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Reading list
Selected papers/books:Literatur aus der Praxis:
Brown, T. (2008). Design Thinking. Harvard Business Review 86(6), 84–93.
Buchenau, M. and J.F. Suri (2000). Experience prototyping. In (Ed.), Proceedings of the 3rd Conference on Designing interactive systems: processes, practices, methods, and techniques, pp. 424–433. New York: ACM Press.
Houde, S. and C. Hill (1997). What do prototypes prototype? (second ed.). In M. Helander, T. Landauer, and P. Prabhu (Eds.), Handbook of human-computer interaction, pp. 367–381. Amsterdam: Elsevier.
Jaworski, J., A. Kahane, and C.O. Scharmer (2004). The presence workbook. Cambridge, MA: Society for Organizational Learning (SoL).
Kelley, T. (2004). The art of innovation. Lessons in creativity from IDEO, America's leading design firm. London: Profile Books.
Laurel, B. (Ed.) (2003). Design research. Methods and perspectives. Cambridge, MA: MIT Press.
Moggridge, B., J. Fulton Suri, and D. Bray (2007). People and prototypes. In B. Moggridge (Ed.), Designing interactions, pp. 641–735. Cambridge, MA: MIT Press.
Peschl, M.F., G. Bottaro, M Hartner-Tiefenthaler, and K. Rötzer (2014). Learning how to innovate as a socio-epistemological process of co-creation. Towards a constructivist teaching strategy for innovation. Constructivist Foundations 9(3), 421–433.
Schön, D.A. (1992). Designing as reflective conversation with the materials of a design situation. Research in Engineering Design 3(3).
Truong, K.N., G.R. Hayes, and G.D. Abowd (2006). Storyboarding: an empirical determination of best practices and effective guidelines. In (Ed.), Proceedings of the 6th conference on Designing Interactive systems, pp. 12–21. New York: ACM.
Yu, F., M. Pasinelli, and A. Brem (2018). Prototyping in theory and in practice. A study of the similarities and differences between engineers and designers. Creativity and Innovation Management 27(2), 121-132.d.school Reading List:
https://dschool.stanford.edu/resources/dschool-reading-list
https://dschool.stanford.edu/resourcesIDEO:
https://www.ideo.com/eu
https://www.ideo.com/toolsTheoretische Hintergründe:
Dodgson, M. and D. Gann (2010). Innovation. A very short introduction. Oxford: Oxford University Press.
Hennessey, B.A. and T.M. Amabile (2010). Creativity. Annual Review of Psychology 61, 569–598.
Kauffman, S.A. (2014). Prolegomenon to patterns in evolution. BioSystems 123(2014), 3–8.
Krippendorff, K. (2006). The semantic turn. A new foundation for design. Boca Raton, FL: Taylor and Francis CRC Press.
Krippendorff, K. (2011). Principles of design and a trajectory of artificiality. Journal of Product Innovation Management 28(3), 411–418.
Peschl, M.F. and T. Fundneider (2012). Spaces enabling game-changing and sustaining innovations: Why space matters for knowledge creation and innovation. Journal of Organisational Transformation and Social Change (OTSC) 9(1), 41–61.
Peschl, M.F., T. Fundneider, and A. Kulick (2015). On the limitations of classical approaches to innovation. From predicting the future to enabling "thinking from the future as it emerges". In Austrian Council for Research and Technology Development (Ed.), Designing the Future: Economic, Societal and Political Dimensions of Innovation, pp. 454–475. Wien: Echomedia.
Peschl, M.F. (2019). Design and innovation as co‐creating and co‐becoming with the future. Design Management Journal 14(1), 4–14.
Poli, R. (2011). Steps toward an explicit ontology of the future. Journal of Future Studies 16(1), 67–78.
Scharmer, C.O. (2016). Theory U. Leading from the future as it emerges. The social technology of presencing (second ed.). San Francisco, CA: Berrett-Koehler Publishers.
Tsoukas, H. and R. Chia (2002). On organizational becoming: Rethinking organizational change. Organization Science 13(5), 567–582.
Tsoukas, H. (2005). Complex knowledge. Studies in organizational epistemology. Oxford, New York: Oxford University Press.in organizational epistemology. Oxford, New York: Oxford University Press.
Brown, T. (2008). Design Thinking. Harvard Business Review 86(6), 84–93.
Buchenau, M. and J.F. Suri (2000). Experience prototyping. In (Ed.), Proceedings of the 3rd Conference on Designing interactive systems: processes, practices, methods, and techniques, pp. 424–433. New York: ACM Press.
Houde, S. and C. Hill (1997). What do prototypes prototype? (second ed.). In M. Helander, T. Landauer, and P. Prabhu (Eds.), Handbook of human-computer interaction, pp. 367–381. Amsterdam: Elsevier.
Jaworski, J., A. Kahane, and C.O. Scharmer (2004). The presence workbook. Cambridge, MA: Society for Organizational Learning (SoL).
Kelley, T. (2004). The art of innovation. Lessons in creativity from IDEO, America's leading design firm. London: Profile Books.
Laurel, B. (Ed.) (2003). Design research. Methods and perspectives. Cambridge, MA: MIT Press.
Moggridge, B., J. Fulton Suri, and D. Bray (2007). People and prototypes. In B. Moggridge (Ed.), Designing interactions, pp. 641–735. Cambridge, MA: MIT Press.
Peschl, M.F., G. Bottaro, M Hartner-Tiefenthaler, and K. Rötzer (2014). Learning how to innovate as a socio-epistemological process of co-creation. Towards a constructivist teaching strategy for innovation. Constructivist Foundations 9(3), 421–433.
Schön, D.A. (1992). Designing as reflective conversation with the materials of a design situation. Research in Engineering Design 3(3).
Truong, K.N., G.R. Hayes, and G.D. Abowd (2006). Storyboarding: an empirical determination of best practices and effective guidelines. In (Ed.), Proceedings of the 6th conference on Designing Interactive systems, pp. 12–21. New York: ACM.
Yu, F., M. Pasinelli, and A. Brem (2018). Prototyping in theory and in practice. A study of the similarities and differences between engineers and designers. Creativity and Innovation Management 27(2), 121-132.d.school Reading List:
https://dschool.stanford.edu/resources/dschool-reading-list
https://dschool.stanford.edu/resourcesIDEO:
https://www.ideo.com/eu
https://www.ideo.com/toolsTheoretische Hintergründe:
Dodgson, M. and D. Gann (2010). Innovation. A very short introduction. Oxford: Oxford University Press.
Hennessey, B.A. and T.M. Amabile (2010). Creativity. Annual Review of Psychology 61, 569–598.
Kauffman, S.A. (2014). Prolegomenon to patterns in evolution. BioSystems 123(2014), 3–8.
Krippendorff, K. (2006). The semantic turn. A new foundation for design. Boca Raton, FL: Taylor and Francis CRC Press.
Krippendorff, K. (2011). Principles of design and a trajectory of artificiality. Journal of Product Innovation Management 28(3), 411–418.
Peschl, M.F. and T. Fundneider (2012). Spaces enabling game-changing and sustaining innovations: Why space matters for knowledge creation and innovation. Journal of Organisational Transformation and Social Change (OTSC) 9(1), 41–61.
Peschl, M.F., T. Fundneider, and A. Kulick (2015). On the limitations of classical approaches to innovation. From predicting the future to enabling "thinking from the future as it emerges". In Austrian Council for Research and Technology Development (Ed.), Designing the Future: Economic, Societal and Political Dimensions of Innovation, pp. 454–475. Wien: Echomedia.
Peschl, M.F. (2019). Design and innovation as co‐creating and co‐becoming with the future. Design Management Journal 14(1), 4–14.
Poli, R. (2011). Steps toward an explicit ontology of the future. Journal of Future Studies 16(1), 67–78.
Scharmer, C.O. (2016). Theory U. Leading from the future as it emerges. The social technology of presencing (second ed.). San Francisco, CA: Berrett-Koehler Publishers.
Tsoukas, H. and R. Chia (2002). On organizational becoming: Rethinking organizational change. Organization Science 13(5), 567–582.
Tsoukas, H. (2005). Complex knowledge. Studies in organizational epistemology. Oxford, New York: Oxford University Press.in organizational epistemology. Oxford, New York: Oxford University Press.
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Last modified: Tu 24.03.2020 15:08