180146 VO-L Theory of Substance - Theory of Relation (2014S)
An Inter-Action of the System for Philosophy East and West
Labels
Details
Language: German
Examination dates
Monday
30.06.2014
Tuesday
07.10.2014
Tuesday
14.10.2014
Tuesday
16.12.2014
Tuesday
17.03.2015
Tuesday
02.06.2015
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
10.03.
13:15 - 14:45
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Monday
17.03.
13:15 - 14:45
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Monday
24.03.
13:15 - 14:45
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Monday
31.03.
13:15 - 14:45
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Monday
07.04.
13:15 - 14:45
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Monday
28.04.
13:15 - 14:45
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Monday
05.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Monday
12.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Monday
19.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Monday
26.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Monday
02.06.
13:15 - 14:45
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16.06.
13:15 - 14:45
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23.06.
13:15 - 14:45
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Monday
30.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Es geht in der LV darum, die Substanztheorie und die Theorie der Relation als aktuelle ontologische Problematik an den Tangenten der Philosophiegeschichte von Ost und West (vor allem der Philosophie Europas und der Philosophie des Buddhismus) zu reflektieren und zu diskutieren. Maßgebliche Begriffe der Philosophiegeschichte Europas, etabliert von Aristoteles, Kant, Hegel u.a., werden in Hinblick auf Konstruktion der Logik und Metaphysik/Ontologie erörtert und in den Rahmen einer »philosophischen Anthropologie« gestellt. Zu diesen Fragen besteht immer ein Pendant in der Philosophie des Mahayana-Buddhismus und in der daraus entwickelten neueren Philosophie, darunter: rationaler Zen-, Huayen-(Kegon)-Buddhismus und die sich darauf stützende Philosophie der Moderne, der Kyoto-Schule. Wichtige Begriffe werden aus beiden Perspektiven, der europäischen und der außereuropäischen Philosophie, einander gegenübergestellt. Auf dieser Basis kann eine neue Einsicht in die Ontologie/Erkenntnistheorie der globalen Welt gewonnen werden.
Assessment and permitted materials
Zeugniserwerb: erfolgt durch mündliche Einzelprüfung ab Ende des Semesters.
Minimum requirements and assessment criteria
Diese LV hat eine gründliche Reflexion über die Begriffe von Substanz und Relation zum Thema. Davon ausgehend kann eine tiefere Einsicht in Fragen des täglichen Lebens – wie Studium oder Beruf – erzielt werden; Denken und Handeln im Alltag lassen sich dadurch auf eine profunde philosophisch durchdachte Grundlage stellen.
Examination topics
Die LV umfasst folgende Abschnitte:
1) Philosophie - Wozu?
2) gatagata pariksha (Nagarjuna)
3) Ort des Denkens (Nishida)
4) Handlungstheorie: Kontinuität-Diskontinuität
5) Transzendentalität und Empirie
6) Sein und Widerspruch
7) Transzendentales Ideal (Kant)
8) Zum absoluten Geist (Hegel)
9) Das Absolute mu, das Unbeschränkt-Offene (Nishida)
In einer philosophischen Komparatistik ist der Denkende kein distanzierter Beobachter außerhalb der Denkhorizonte A und B. Vielmehr wird er dazu aufgefordert, sich in der Zone zwischen den beiden Horizonten A und B zu positionieren und eine sinnvolle Inter-Aktion durchzuführen. Ziel sind philosophische Reflexionen, die eine Basis zum Leben in der Welt gestalten. Die Denkmethode der Komparativen Philosophie ist auf den Aufbau einer philosophischen Anthropologie unserer Zeit ausgerichtet. Jede Vorlesung schließt mit einer Diskussion von einer Viertelstunde. Zum Umgang mit Mediengeräten und Moodle: Näheres in der LV. Bei Bedarf wird eine einmalige Zen-Einführungspraxis außerhalb des Hauses auf freiwilliger Basis angeboten.
1) Philosophie - Wozu?
2) gatagata pariksha (Nagarjuna)
3) Ort des Denkens (Nishida)
4) Handlungstheorie: Kontinuität-Diskontinuität
5) Transzendentalität und Empirie
6) Sein und Widerspruch
7) Transzendentales Ideal (Kant)
8) Zum absoluten Geist (Hegel)
9) Das Absolute mu, das Unbeschränkt-Offene (Nishida)
In einer philosophischen Komparatistik ist der Denkende kein distanzierter Beobachter außerhalb der Denkhorizonte A und B. Vielmehr wird er dazu aufgefordert, sich in der Zone zwischen den beiden Horizonten A und B zu positionieren und eine sinnvolle Inter-Aktion durchzuführen. Ziel sind philosophische Reflexionen, die eine Basis zum Leben in der Welt gestalten. Die Denkmethode der Komparativen Philosophie ist auf den Aufbau einer philosophischen Anthropologie unserer Zeit ausgerichtet. Jede Vorlesung schließt mit einer Diskussion von einer Viertelstunde. Zum Umgang mit Mediengeräten und Moodle: Näheres in der LV. Bei Bedarf wird eine einmalige Zen-Einführungspraxis außerhalb des Hauses auf freiwilliger Basis angeboten.
Reading list
Aristoteles, Metaphysik, Stuttgart 2007
Hegel, Phänomenologie des Geistes, Hamburg 1988
Heintel, Die beiden Labyrinthe der Philosophie, Bd. 1, Wien /München 1968
- Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Wien 1993
Kant, Kritik der reinen Vernunft, Hamburg 1990
Klein, System der Philosophie, Bd. 4, Frankfurt a.M. 2003
- Metaphysik, Wien 2005
Nagarjuna, Die Philosophie der Leere, Hg. von Weber-Brosamer und D. Back, Wiesbaden 2002
Nishida, Über das Gute, Frankfurt a. M. 1993
- Gesamtausgabe Bd. 11, Tokyo 1965, 1975
Reininger, Metaphysik der Wirklichkeit, Basel/München 1970
Wallner, Hashi (Hg.), Globalisierung des Denkens in Ost und West, Nordhausen 2011
Hashi, Kyoto-Schule – Zen – Heidegger, Wien 2012
- Philosophische Anthropologie zur globalen Welt: wird bei LIT erscheinen
- Kyoto-Schule - Zen - Heidegger, (Hauptteil 1), Wien 2012
- Die Dynamik von Sein und Nichts, (Hauptteil 2, 3)Frankfurt a. M. 2004
- Ist Information und Wirklichkeit trennbar?, in: Interdisziplinäre Philosophie der Gegenwart, Frankfurt a.M. 2009/10
Hegel, Phänomenologie des Geistes, Hamburg 1988
Heintel, Die beiden Labyrinthe der Philosophie, Bd. 1, Wien /München 1968
- Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Wien 1993
Kant, Kritik der reinen Vernunft, Hamburg 1990
Klein, System der Philosophie, Bd. 4, Frankfurt a.M. 2003
- Metaphysik, Wien 2005
Nagarjuna, Die Philosophie der Leere, Hg. von Weber-Brosamer und D. Back, Wiesbaden 2002
Nishida, Über das Gute, Frankfurt a. M. 1993
- Gesamtausgabe Bd. 11, Tokyo 1965, 1975
Reininger, Metaphysik der Wirklichkeit, Basel/München 1970
Wallner, Hashi (Hg.), Globalisierung des Denkens in Ost und West, Nordhausen 2011
Hashi, Kyoto-Schule – Zen – Heidegger, Wien 2012
- Philosophische Anthropologie zur globalen Welt: wird bei LIT erscheinen
- Kyoto-Schule - Zen - Heidegger, (Hauptteil 1), Wien 2012
- Die Dynamik von Sein und Nichts, (Hauptteil 2, 3)Frankfurt a. M. 2004
- Ist Information und Wirklichkeit trennbar?, in: Interdisziplinäre Philosophie der Gegenwart, Frankfurt a.M. 2009/10
Association in the course directory
BA M10, MA (alt) M4, MA (neu) M3E, EC 1.2
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36