Universität Wien FIND

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180146 SE Subject Didactics Psychology, Philosophy and Ethics (2021W)

6.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work

Summary

1 REMOTE Lacina , Moodle
Tu 09.11. 13:15-15:30 Digital
3 REMOTE Bonnemann , Moodle
We 20.10. 15:00-17:15 Digital
4 REMOTE Einfalt , Moodle
Tu 09.11. 16:30-18:45 Digital

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

ACHTUNG: Die LV wird nur ONLINE (über Moodle) stattfinden. Daher Voraussetzung zur Teilnahme: Mikro&Webcam; Browser: am besten Google Chrome, bzw. eine relativ neue Version von Firefox. Wir arbeiten über Moodle Collaborate, das stabil über Chrome läuft.
! Webcam ist erforderlich und muss auch eingeschaltet werden ! Dies ist Voraussetzung für die Teilnahme.
Bitte beim 1. Termin UNBEDINGT ONLINE erscheinen, sonst erhält die nächste Person auf der Warteliste Ihren Platz. Sollten Sie beim 1. Termin verhindert sein, bitte kurze Nachricht an: katharina.lacina@univie.ac.at
Personen auf Warteliste: Bitte zum 1. Termin erscheinen. Es wird Ihnen ein externer Link zur ersten Einheit zugesandt.

Tuesday 12.10. 13:15 - 15:30 Digital
Tuesday 19.10. 13:15 - 15:30 Digital
Tuesday 16.11. 13:15 - 15:30 Digital
Tuesday 23.11. 13:15 - 15:30 Digital
Tuesday 30.11. 13:15 - 15:30 Digital
Tuesday 07.12. 13:15 - 15:30 Digital
Tuesday 14.12. 13:15 - 15:30 Digital
Tuesday 11.01. 13:15 - 15:30 Digital
Tuesday 18.01. 13:15 - 15:30 Digital
Tuesday 25.01. 13:15 - 15:30 Digital

Aims, contents and method of the course

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Fachdidaktisch verschränkte und lehrplanorientierte Erarbeitung grosser Themen der Geistesgeschichte: (ethische) Orientierung, Freundschaft, Liebe und Sexualität, Digitale Welten und Kommunikation, Natur und Umwelt. Fähigkeit, Lehrinhalte inhaltlich fachgerecht aufzuarbeiten, anschlussfähig umzusetzen, lernzielorientiert auszugestalten.
Vorbereitung zur Befähigung der forschungsgeleiteten Abschlussarbeit. Methodische Vertiefung Fachdidaktik: In diesem Semester liegt der Akzent auf Jugendliteratur, die im Unterricht der Oberstufen eingesetzt werden kann. Rückgriff auf bereits absolvierte Arbeiten aus den vorangegangenen LVen als Weg zur Metareflexion. Vertiefende Wiederholung, Verfestigung des bisher Gelernten. Lernwerkstatt mit 360 Grad Feedback, kritischer Reflexion, Professionalisierung, 2stufiges Verfahren zur Perfektionierung einer Unterrichtseinheit.

Assessment and permitted materials

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
(1)Mitarbeit;
(2) Präsentation eines Themas im Team;
(3)schriftliche Ausarbeitung einer Unterrichtseinheit (aus einem weiteren Themenbereich des SE); (4)Ausarbeitung einer Maturafragestellung (Thema aus SE).

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
(1)Mitarbeit (20%)
(2) Präsentation eines Themas im Team (30%)
(3)schriftliche Ausarbeitung einer Unterrichtseinheit aus einem dem im Se behandelten Themen (40%)
(4)Ausarbeitung einer Maturafragestellung aus einem der im SE behandelten Themen (10%)

Examination topics

s.o.
Mit Ihrer Teilnahme stimmen Sie automatisch zu, dass Ihre schriftlichen Teilleistungen mittels Turnitin geprüft werden.

Reading list

Wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Im Seminar besprochene Jugendliteratur: Es wird empfohlen, sich Ausgaben der Bücher zu besorgen (tw. gebraucht recht günstig zu erhalten), zumindest zu dem Themenbereich, zu dem sie im team arbeiten. Auszüge werden zur Verfügung gestellt. Da es unterschiedliche Auflagen gibt, werden in nachfolgender Auflistung nur Autor*in und Titel genannt.

Lea-Lina Oppermann: Was wir dachten, was wir taten (Thema Ethische Orientierung)
Katie Kacvinsky: Die Rebellion der Maddie Freeman (Thema Digitale Welten und kommunikation)
Saci Lloyds: Euer schönes Leben kotzt mich an (Thema Natur und Umwelt)
Becky Albertalli: Nur drei Worte (Thema Liebe und Sexualität)
Benjamin Alire Sáenz: Aristoteles und Dante entdecken die Geheimnisse des Universums (Thema Freundschaft)

Group 2

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Achtung: heute ausnahmsweise NUR DIGITALE Lehre !!

Monday 11.10. 13:15 - 15:30 Hybride Lehre
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Monday 18.10. 13:15 - 15:30 Hybride Lehre
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Monday 08.11. 13:15 - 15:30 Hybride Lehre
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Monday 15.11. 13:15 - 15:30 Hybride Lehre
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Monday 22.11. 13:15 - 15:30 Hybride Lehre
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Monday 29.11. 13:15 - 15:30 Hybride Lehre
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Monday 06.12. 13:15 - 15:30 Hybride Lehre
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Monday 13.12. 13:15 - 15:30 Hybride Lehre
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Monday 10.01. 13:15 - 15:30 Hybride Lehre
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Monday 17.01. 13:15 - 15:30 Hybride Lehre
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Monday 24.01. 13:15 - 15:30 Hybride Lehre
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Monday 31.01. 13:15 - 15:30 Hybride Lehre
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien

Aims, contents and method of the course

Die allgemein menschliche Erfahrung des „Leib Seins“ und „Leib Habens“ wird in dieser Lehrveranstaltung psychologisch, phänomenologisch und ethisch reflektiert und in einen philosophiegeschichtlichen Kontext gesetzt. Im Unterschied zu rationalistischen Zugängen vieler philosophischer Konzepte einerseits und zum körperzentrierten Zeitgeist andererseits wird laut klassisch-humanistischem Verständnis eine Einheit von Körper bzw. Leib und Geist angestrebt. „Wahrhaft“ menschliches Sein impliziert demnach einen ganzheitlichen Zugang zum Menschen, weshalb auch vermittlungstheoretische Überlegungen eine wichtige Rolle spielen („Leibeserziehung“). Weitere Themen, die beandelt werden, sind: Dasein und leibliche Anwesenheit, Personalität, Identität, Transplantationsmedizin, Gentechnik, Schönheitschirurgie, Schmerz, Leid, Krankheit und Behinderung, Geburt und Tod, Stoffwechsel, Geschlechtlichkeit, Fortpflanzung, Rausch und Ektase.

Assessment and permitted materials

Active participation during individual and group assignments throughout the course, guideline-based observations of lessons, didactical planning of a lesson in a team and the implementation of the lesson design in the actual classroom setting and written paper (methodological analysis and reflection of the lesson).
By registering for this course, you agree that the automated plagiarism software Turnitin will review all written assignments submitted via Moodle.

Minimum requirements and assessment criteria

Active participation during the seminar (80% physical presence at least), didactic planning and presentation, seminar paper

Examination topics

Models of subject didactics

Reading list

(Auswahl):
Böhme, Gernot: Leibsein als Aufgabe. Leibphilosophie in pragmatischer Hinsicht, Zug/Schweiz 2003
Feuerbach, Ludwig: Sämtliche Werke, durchges. u. neu hrsg. von Friedrich Jodl, 2. Auf., Stuttgart 1959/60
Husserl, Edmund: Die Ontologie der Lebenswelt und die konkreten Wissenschaften, in: Die Krisis der europäischen Wissenschaften und die transzendentale Phänomenologie, Gesammelte Werke Bd. XXIX, S. 140ff.
Merleau-Ponty, Maurice: Phänomenologie der Wahrnehmung, Berlin 1974
Plessner, Helmuth: Gesammelte Schriften, hrsg. von Günter Dux, Darmstadt 2003
Waldenfels, Bernhard: Das leibliche Selbst. Vorlesungen zur Phänomenologie des Leibes, 5. Aufl., Frankfurt a.M. 2013

Group 3

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 13.10. 15:00 - 17:15 Digital
Wednesday 27.10. 15:00 - 17:15 Digital
Wednesday 03.11. 15:00 - 17:15 Digital
Wednesday 10.11. 15:00 - 17:15 Digital
Wednesday 17.11. 15:00 - 17:15 Digital
Wednesday 24.11. 15:00 - 17:15 Digital
Wednesday 01.12. 15:00 - 17:15 Digital
Wednesday 15.12. 15:00 - 17:15 Digital
Wednesday 12.01. 15:00 - 17:15 Digital
Wednesday 19.01. 15:00 - 17:15 Digital
Wednesday 26.01. 15:00 - 17:15 Digital

Aims, contents and method of the course

The Austrian victim-myth: consternation, perpetration, guilt and responsibility

The aim of this seminar is to reexamine the period of Austrian National socialism and possibilities to discuss the topic in the philosophy and psychology classroom.

The course is divided into a theoretical and a practical part.
In the theoretical part of the seminar, we will first examine the crimes committed by the German Armed Forces and the SS. We will use Hannah Arendt’s ideas as a lense to examine moral issues posed by the commited crimes. We will confront these moral issues with Immanuel Kant’s definition of the radical evil in addition to Arendt’s definition of the banal evil.
Furthermore, we will discuss the origins and possible explanations for the so-called victim-myth, reflect on its lasting impact and look at Mitscherlich’s propositions regarding this concept. Moreover, we will examine philosophical conceptions of history and Hegel’s Weltgeist, the underlying ideas of historicism, as well as Walter Benjamin’s concept of messianic reversibility. We will address the difficulty of defining time, which is an essential component of Benjamin’s understanding of history and relate this idea to transgenerational traumatization and the sometimes-proclaimed demand to put the past to rest. Finally, we will address the question of responsibility for injustices and wrongdoings from the past, as well as different forms of remembrance, which we will relate to different conceptions of history.

The practical part of the seminar is focused on the methodical and didactic questions of transforming philosophical and psychological subjects into subjects at school.
Students will be required to conceptualize teaching sequences on the topic of the seminar in small groups. Each group must create a teaching unit, consisting of several lessons, in which each group member will be solely responsible for one lesson. While students can use materials introduced throughout this seminar, they are encouraged to search for and create appropriate materials individually. The created teaching sequences will be discussed in the final session of the seminar and students will be provided with feedback by the lecturers. Students then have the opportunity to revise their concept and have to submit a finalized version of their unit plan. Only the final version will be graded.
Assigned reading is mandatory, as well written assignments. At the end of the semester, students must submit the finalized version of their teaching units as well as a written assignment.

Assessment and permitted materials

- Regular and active participation
- Preparation and following-up of sessions
- Presentation of group assignments
- Handing-in of written assignment and teaching sequence

Minimum requirements and assessment criteria

MINIMUM REQUIREMENTS
Attendance: 80%
Positive grade on written assignment
Positive grade on teaching sequence

WEIGHTING OF PARTIAL PERFORMANCES (reference points)
Attendance and participation: 20%
Unit plan: 60%
Written assignment: 20%

Examination topics

Assessment load equals the contents of this seminar.

Reading list

Literature will be announced at the beginning oft he seminar and – as far as possible – uploaded to Moodle.

Group 4

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

ACHTUNG: Die LV wird nur ONLINE (über Moodle) stattfinden. Daher Voraussetzung zur Teilnahme: Mikro&Webcam; Browser: am besten Google Chrome, bzw. eine relativ neue Version von Firefox. Wir arbeiten über Moodle Collaborate, das stabil über Chrome läuft.
! Webcam ist erforderlich und muss auch eingeschaltet werden ! Dies ist Voraussetzung für die Teilnahme.
Bitte beim 1. Termin UNBEDINGT ONLINE erscheinen, sonst erhält die nächste Person auf der Warteliste Ihren Platz. Sollten Sie beim 1. Termin verhindert sein, bitte kurze Nachricht an: elisabeth.einfalt@univie.ac.at
Personen auf Warteliste: Bitte zum 1. Termin erscheinen. Es wird Ihnen ein externer Link zur ersten Einheit zugesandt.

Tuesday 12.10. 16:30 - 18:45 Digital
Tuesday 19.10. 16:30 - 18:45 Digital
Tuesday 23.11. 16:30 - 18:45 Digital
Tuesday 30.11. 16:30 - 18:45 Digital
Tuesday 07.12. 16:30 - 18:45 Digital
Tuesday 14.12. 16:30 - 18:45 Digital
Tuesday 11.01. 16:30 - 18:45 Digital
Tuesday 18.01. 16:30 - 18:45 Digital
Tuesday 25.01. 14:30 - 19:00 Digital

Minimum requirements and assessment criteria


Association in the course directory

Last modified: Mo 18.10.2021 05:08