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180155 SE Wittgenstein and Relativism (2021W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work
REMOTE

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

If the situation with the pandemic allows for it, the seminar will meet in person. Otherwise we'll meet online.

Monday 11.10. 15:00 - 16:30 Digital
Monday 18.10. 15:00 - 16:30 Digital
Monday 25.10. 15:00 - 16:30 Digital
Monday 08.11. 15:00 - 16:30 Digital
Monday 15.11. 15:00 - 16:30 Digital
Monday 22.11. 15:00 - 16:30 Digital
Monday 29.11. 15:00 - 16:30 Digital
Monday 06.12. 15:00 - 16:30 Digital
Monday 13.12. 15:00 - 16:30 Digital
Monday 10.01. 15:00 - 16:30 Digital
Monday 17.01. 15:00 - 16:30 Digital
Monday 24.01. 15:00 - 16:30 Digital
Monday 31.01. 15:00 - 16:30 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Method: Study and discussion of relevant texts of Wittgenstein and his interpreters.

Assessment and permitted materials

E

Minimum requirements and assessment criteria

Regelmäßige Teilnahme (nicht mehr als einmal unentschuldigt); pünktliches Erscheinen zum Seminar; Sorgfältigkeit (beim Lesen der Arbeiten anderer sowie der eigenen Präsentation); argumentatives Eingehen auf die Ideen anderer -- Regelmäßiges Hochladen der Fragen (mindestens 10 x) -- Eigenständiger Aufsatz zu einem Thema der LV

Der Aufsatz soll eine im Seminar erörterte Frage behandeln und vor allem die im Seminar behandelte Literatur verwenden. Der Aufsatz könnte z.B. eine Kritik an einer Position formulieren, oder eine der Debatten in der Literatur darstellen und versuchen zu entscheiden.

Regelmäßige Teilnahme (nicht mehr als einmal unentschuldigt); pünktliches Erscheinen zum Seminar; Sorgfältigkeit (beim Lesen der Arbeiten anderer sowie der eigenen Präsentation); argumentatives Eingehen auf die Ideen anderer -- Regelmäßiges Hochladen der Fragen (mindestens 10 x) -- Eigenständiger Aufsatz zu einem Thema der LV

Der Aufsatz soll eine im Seminar erörterte Frage behandeln und vor allem die im Seminar behandelte Literatur verwenden. Der Aufsatz könnte z.B. eine Kritik an einer Position formulieren, oder eine der Debatten in der Literatur darstellen und versuchen zu entscheiden.

Die Note setzt sich aus drei Komponenten zusammen:

Note fuer den Aufsatz: 60% bzw. 60 Punkte
Note fuer die Kommentare: 20% bzw. 20 Punkte
Note fuer die muendliche Beteiligung: 20% bzw. 20 Punkte

Mindestanforderung: Für eine positive Beurteilung sind mind. 40 Punkte erforderlich
Beurteilungsmaßstab:
1: 85-100 Punkte
2: 70-84 Punkte
3: 55-69 Punkte
4: 40-54 Punkte
5: 0-39 Punkte

Alle Teilleistungen muessen fuer das Erlangen einer positiven Abschlussnote erbracht werden.

Examination topics

es gibt keine Prüfung

Reading list

(1) M. Kusch (2020), “Das Spektrum des epistemischen Relativismus”, in B. Irlenborn und M. Seewald (hg), Relativismus und christlicher Wahrheitsanspruch, Philosophische und theologische Perspektiven. Verlag Karl Alber. ISBN: 978-3-495-49135-5

(2) D. Moyal-Sharrock (2017), "Fighting Relativism: Wittgenstein and Kuhn". Realism - Relativism - Constructivism, edited by Christian Kanzian, Sebastian Kletzl, Josef Mitterer and Katharina Neges, Berlin, Boston: De Gruyter, pp. 215-232.
https://doi.org/10.1515/9783110524055-016

(3) H. Glock (2007), “Relativism, commensurability and translatability”, Ratio 20 (4):377–402.

(4) J. Lear (1984), “The Disappearing ‘We’”, Proceedings of the Aristotelian Society, Suppl. Vol. 58, 219-42.

(5) B. Stroud (1984), “The Allure of Idealism”, Proceedings of the Aristotelian Society 58: 219-42.

(6) S. Blackburn (2004), “Relativism and the Abolition of the Other”, International Journal of Philosophical Studies 12: 245-58.

(7) D. Bloor (2017). "The Sociology of the Supernatural: Wittgenstein’s Lecture on Ethics". Realism - Relativism - Constructivism, edited by Christian Kanzian, Sebastian Kletzl, Josef Mitterer and Katharina Neges, Berlin, Boston: De Gruyter, pp. 381-396. https://doi.org/10.1515/9783110524055-029

D. Bloor (1973), “Wittgenstein and Mannheim on the sociology of mathematics”, Studies in History and Philosophy of Science Part A 4, Issue 2, 173-191,
https://doi.org/10.1016/0039-3681(73)90003-4.

(8) N. Pleasants (2015), ‘If killing isn’t wrong, then nothing is: A naturalistic defence of basic moral certainty’ Ethical Perspectives 22 (1), 197 – 215.

(9) C. Diamond (2017), "Slavery and Justice: Williams and Wiggins". Realism - Relativism - Constructivism, edited by Christian Kanzian, Sebastian Kletzl, Josef Mitterer and Katharina Neges, Berlin, Boston: De Gruyter, pp. 313-326. https://doi.org/10.1515/9783110524055-024

(10) A. Coliva (2010), “Was Wittgenstein an epistemic relativist?” Philosophical Investigations 33 (1):1-23.

A. Coliva (2019), "Relativism and hinge epistemology" , in The Routledge Handbook of Philosophy of Relativism ed. Martin Kusch (Abingdon: Routledge, 04 Dec 2019 ), Routledge Handbooks Online.

(11). G. Schönbaumsfeld (2016), “Realism without Empiricism”, Ch 5 in G. S., The Illusion of Doubt, Oxford, UK: Oxford University Press.

G. Mion (2021), “Wittgensteinian Wood-Sellers: A Resolute Relativistic Reading”, Interna-tional Journal of Philosophical Studies, DOI: 10.1080/09672559.2021.1936119

(12) M. Williams (2007), “Why (Wittgensteinian) Contextualism is not Relativism”, Episteme 4: 93-114.

(13) D. Pritchard (2018), “Wittgensteinian Hinge Epistemology and Deep Disagreement”, Topoi (2018). https://doi.org/10.1007/s11245-018-9612-y

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Last modified: Mo 13.12.2021 17:08