180162 UE VO Didactics of Philosophy/Ethics I (2022W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.09.2022 09:00 to Mo 19.09.2022 10:00
- Registration is open from Fr 23.09.2022 09:00 to Fr 30.09.2022 10:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2022 23:59
Details
max. 45 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die UE ist als Präsenz-LV geplant.
Falls es Phasen geben sollte, in denen Präsenzlehre nicht möglich ist, wird die UE in diesen Phasen online (auf Zoom) stattfinden.
Es werden keine Aufzeichnungen der Einheiten gemacht.
Falls die erste Einheit der UE online stattfinden muss, wird der Zoom-Link rechtzeitig über u:space geschickt: Erreicht werden damit auch diejenigen, die nur auf der Warteliste sind.
Monday
10.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Monday
17.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Monday
24.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Monday
31.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Monday
07.11.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Monday
14.11.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Monday
21.11.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Monday
28.11.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Monday
05.12.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Monday
12.12.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Monday
09.01.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Monday
16.01.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Monday
23.01.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Monday
30.01.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Beobachtung der aktiven Teilnahme an der gemeinsamen Arbeit in der LV, Beurteilung der Qualität dieser Teilnahme, Beurteilung des Unterrichtskonzepts, das am Ende des Semesters abgegeben werden muss.
Einzelne Studierende, die den Wunsch haben, ein Unterrichtskonzept abzugeben, das sich von jenem der eigenen Gruppe unterscheidet, haben die Möglichkeit, das zu tun.
Einzelne Studierende, die den Wunsch haben, ein Unterrichtskonzept abzugeben, das sich von jenem der eigenen Gruppe unterscheidet, haben die Möglichkeit, das zu tun.
Minimum requirements and assessment criteria
MINDESTANFORDERUNGEN
- Aktive Teilnahme an den Einheiten, und zwar: Max. 3 mal fehlen; 1 mal Einführung in die Diskussion als Mitglied einer Expert*innengruppe; Beitrag zur Arbeit am Unterrichtskonzept in der eigenen kleinen Gruppe.
- Pünktliche Abgabe eines Unterrichtskonzepts am Ende des Semesters, das mindestens mit "genügend" beurteilt werden kann.BEURTEILUNGSMAßSTAB
Die Beiträge zur gemeinsamen Arbeit werden nach den Kriterien der Relevanz, der euristischen Fruchtbarkeit und der sichtbaren Qualität der Vorbereitung auf die Einheit (durch die Pflichtlektüren) beurteilt.
Die Unterrichtskonzepte werden gemäß den Zielen der LV beurteilt:
1) Wurden die Inhalte des geplanten Unterrichts unter Berücksichtigung der Lehrpläne und der Schulbücher gut ausgewählt und strukturiert? Konnte gute Fachliteratur zum behandelten Thema selbstständig recherchiert und miteinbezogen werden, sodass der Unterricht auf einem breiteren Fachwissen der Lehrperson basiert?
2) Werden bei der Einbettung und Begründung des Unterrichtskonzepts grundsätzliche fachdidaktische Fragen berücksichtigt, zu denen die Autor*innen des Unterrichtskonzepts Stellung nehmen?
3) Sieht das Unterrichtskonzept geeignete Unterrichtstechniken vor, deren Einsatz gut begründet wird? Ist der geplante Unterricht in technischer Hinsicht realistisch und verspricht er, wirksam zu sein?
- Aktive Teilnahme an den Einheiten, und zwar: Max. 3 mal fehlen; 1 mal Einführung in die Diskussion als Mitglied einer Expert*innengruppe; Beitrag zur Arbeit am Unterrichtskonzept in der eigenen kleinen Gruppe.
- Pünktliche Abgabe eines Unterrichtskonzepts am Ende des Semesters, das mindestens mit "genügend" beurteilt werden kann.BEURTEILUNGSMAßSTAB
Die Beiträge zur gemeinsamen Arbeit werden nach den Kriterien der Relevanz, der euristischen Fruchtbarkeit und der sichtbaren Qualität der Vorbereitung auf die Einheit (durch die Pflichtlektüren) beurteilt.
Die Unterrichtskonzepte werden gemäß den Zielen der LV beurteilt:
1) Wurden die Inhalte des geplanten Unterrichts unter Berücksichtigung der Lehrpläne und der Schulbücher gut ausgewählt und strukturiert? Konnte gute Fachliteratur zum behandelten Thema selbstständig recherchiert und miteinbezogen werden, sodass der Unterricht auf einem breiteren Fachwissen der Lehrperson basiert?
2) Werden bei der Einbettung und Begründung des Unterrichtskonzepts grundsätzliche fachdidaktische Fragen berücksichtigt, zu denen die Autor*innen des Unterrichtskonzepts Stellung nehmen?
3) Sieht das Unterrichtskonzept geeignete Unterrichtstechniken vor, deren Einsatz gut begründet wird? Ist der geplante Unterricht in technischer Hinsicht realistisch und verspricht er, wirksam zu sein?
Examination topics
Die LV ist prüfungsimmanent, es sind also keine Prüfungen vorgesehen.
Reading list
Die lehrveranstaltungsrelevanten Lektüren bestehen aus einzelnen Aufsätzen und/oder ausgewählten Kapiteln aus den unten stehenden Sammelbänden. Sie werden über die Kursplattform Moodle bereitgestellt.Balg, Dominik (2020): „Talking about Tolerance: A New Strategy for Dealing with Student Relativism”, in: Teaching Philosophy, 43:2. Juni 2020, S. 123-137.
Brüning, Barbara (Hg.) (2016): Ethik/Philosophie Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Verlag.
Burkard, Anne (2017): „Everyone Just Has Their Own Opinion: Assessing Strategies for Reacting to Students’ Scepticism About Philosophy”, in: Teaching Philosophy, 40:3. September 2017, S. 297-322.
Fröhlich, Michael/Langebeck, Klaus/Ritz, Eberhard (2014): Philosophieunterricht. Eine situative Didaktik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Meyer, Kirsten, (Hg.) (2010): Texte zur Didaktik der Philosophie. Stuttgart: Reclam.
Nida-Rümelin, Julian/Spiegel, Irina/Tiedemann, Markus, (Hg.) (2015): Handbuch Philosophie und Ethik. Zweite, durchgesehene Auflage. Paderborn: Schöningh (utb). [Band 1].
Pfister, Jonas/Zimmermann, Peter, (Hg.) (2016): Neues Handbuch des Philosophieunterrichts. Bern: Haupt Verlag.
Roew, Rolf/Kriesel, Peter (2017): Einführung in die Fachdidaktik des Ethikunterrichts. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt [utb 4758].
Runtenberg, Christa (2016): Philosophiedidaktik. Lehren und Lernen. [Teil der Reihe Basiswissen Philosophie, hrsg. von Michael Quante und Simon Derpmann]. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag (utb).
Wiater, Werner (2011): Ethik unterrichten. Einführung in die Fachdidaktik. Stuttgart: Kohlhammer.
Worley, Peter: „If it, Anchor it, Open It Up. A closed, guided questioning technique“, in: M.N. Weiss (Hg.) (2015): The Socratic Handbook, LIT.
Brüning, Barbara (Hg.) (2016): Ethik/Philosophie Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Verlag.
Burkard, Anne (2017): „Everyone Just Has Their Own Opinion: Assessing Strategies for Reacting to Students’ Scepticism About Philosophy”, in: Teaching Philosophy, 40:3. September 2017, S. 297-322.
Fröhlich, Michael/Langebeck, Klaus/Ritz, Eberhard (2014): Philosophieunterricht. Eine situative Didaktik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Meyer, Kirsten, (Hg.) (2010): Texte zur Didaktik der Philosophie. Stuttgart: Reclam.
Nida-Rümelin, Julian/Spiegel, Irina/Tiedemann, Markus, (Hg.) (2015): Handbuch Philosophie und Ethik. Zweite, durchgesehene Auflage. Paderborn: Schöningh (utb). [Band 1].
Pfister, Jonas/Zimmermann, Peter, (Hg.) (2016): Neues Handbuch des Philosophieunterrichts. Bern: Haupt Verlag.
Roew, Rolf/Kriesel, Peter (2017): Einführung in die Fachdidaktik des Ethikunterrichts. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt [utb 4758].
Runtenberg, Christa (2016): Philosophiedidaktik. Lehren und Lernen. [Teil der Reihe Basiswissen Philosophie, hrsg. von Michael Quante und Simon Derpmann]. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag (utb).
Wiater, Werner (2011): Ethik unterrichten. Einführung in die Fachdidaktik. Stuttgart: Kohlhammer.
Worley, Peter: „If it, Anchor it, Open It Up. A closed, guided questioning technique“, in: M.N. Weiss (Hg.) (2015): The Socratic Handbook, LIT.
Association in the course directory
Last modified: Mo 10.10.2022 00:05
Ziel dieser Übung ist, dass die Studierenden lernen, auf fachdidaktisch und fachlich kompetente Weise Unterrichtskonzepte für das Unterrichtsfach Ethik zu entwickeln. Das bedeutet v.a. Folgendes:
1) Die Inhalte des Unterrichts sind gut ausgewählt und sie stehen in einem vernünftigen Verhältnis zum jeweiligen Lehrplan. Die Lehrperson ist imstande, sich anhand selbst recherchierter Fachliteratur vorzubereiten und sie berücksichtigt auch die Inhalte der gängigen Schulbücher.
2) Die Lehrperson kennt grundätzliche Fragen und Probleme des Philosophie/Ethik-Unterrichts aus dem wissenschaftlichen fachdidaktischen Diskurs, sie nimmt eine (sei es auch vorläufige) Stellung dazu, und sie überlegt, wie sich diese Stellungnahme in ihrem Unterricht niederschlägt.
3) Die Lehrperson kennt mehrere fachspezifische und nicht fachspezifische Unterrichtstechniken, die sie auf gut begründete Weise im jeweiligen Unterrichtskonzept einplanen kann.INHALTE
Dementsprechend werden sich die Studierende in der UE mit folgenden Inhalten vertraut machen:
1) Lehrpläne für das Unterrichtsfach Ethik in verschiedenen Schultypen, einschlägige Fachliteratur, relevante Teile von Schulbüchern.
2) Ausgewählte fachdidaktische Literatur.
3) Ausgewählte Unterrichtstechniken.Im Sinne der Kompetenzen wird allgemein die Fähigkeit geübt, Unterrichtskonzepte so zu entwickeln, dass sie explizit gerechtfertigt und gut begründet werden. Insofern, als sich die Fachdidaktik mit der Rechtfertigung des Handelns (als Lehrperson) beschäftigt, kann sie als Teil der Ethik betrachtet werden.METHODE
Dem LV-Typ entsprechend (Übung) steht die Arbeit der Studierenden im Vordergrund. Die LV begleitet und unterstützt die Entwicklung und Begründung von Unterrichtskonzepten, an denen die Studierende in kleinen Gruppen im Laufe des Semesters arbeiten.
Auch wöchentliche Lektüren sind vorgesehen, die als Vorbereitung auf die Präsenzeinheiten dienen. In den Einheiten selbst werden diese Inhalte besprochen und in Hinblick auf ihre Bedeutung für den Unterricht diskutiert. Es wird v.a. in kleinen Gruppen diskutiert und gearbeitet, damit jede*r Studierende die Möglichkeit hat, aktiv teilzunehmen und jede Gruppe anhand der behandelten Inhalte das eigene Unterrichtskonzept weiter entwickeln kann.