Universität Wien

180163 VO Differential Psychology (2016S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie

Infos zu dieser Lehrveranstaltung finden Sie auch unter
http://homepage.univie.ac.at/harald.werneck/Lehre/SS2016/UFPP03.htm

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes

FR 04.03.2016 11.30-13.00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock (2. Prüfungstermin WS 2015/16)
FR 18.03.2016 11.30-13.00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
FR 08.04.2016 11.30-13.00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
FR 15.04.2016 11.30-13.00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
FR 22.04.2016 11.30-13.00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
FR 29.04.2016 11.30-13.00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
FR 06.05.2016 11.30-13.00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
FR 13.05.2016 11.30-13.00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock (3. Prüfungstermin WS 2015/16)
FR 20.05.2016 11.30-13.00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
FR 03.06.2016 11.30-13.00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
FR 10.06.2016 11.30-13.00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
FR 17.06.2016 11.30-13.00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
FR 24.06.2016 11.30-13.00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock (4. Prüfungstermin WS 2015/16 und 1. Prüfungstermin SS 2016)


Information

Aims, contents and method of the course

Ziel dieser Vorlesung ist die Vermittlung grundlegender theoretischer Ansätze und Paradigmen der Differenziellen Psychologie, ihrer forschungsmethodischen Ansätze und ihrer zentralen Inhalte, speziell der Intelligenz- und Persönlichkeitstheorien, sowie psychologisch-diagnostischer Ansätze in diesen Bereichen.
Die Vorlesung umfasst vor allem folgende Inhalte:
Typische Fragestellungen und Anwendungsbereiche der Differenziellen Psychologie (mit Beispielen), Relation des Fachs zur Allgemeinen Psychologie, ein kurzer Überblick über die historische Entwicklung des Fachs Differenzielle Psychologie, ihre methodischen Zugänge und inhaltlichen Konzepte; die Schritte des empirischen Forschens in der Differenziellen Psychologie (Planung, Durchführung, Auswertung und Interpretation von empirischen Studien), typische Studiendesigns; Grundlagen quantitativer Auswertungen und Prinzipien gebräuchlicher statistischer Verfahren in der Differenziellen Psychologie (z. B. Operationalisierungen, Variablendefinition, Signifikanztests, Korrelation, Prinzipien der Faktorenanalyse und Clusteranalyse, aber auch eine kurze Demonstration von SPSS); Ethik in der Psychologie (Fragestellungen, Beispiele, Richtlinien, Grundprinzipien, Kommissionen); testtheoretische Grundlagen (Haupt- und Nebengütekriterien); Intelligenztheorien (Definitionen, Konzept des IQ, Strukturmodelle); Leistungsdiagnostik (psychologisch-diagnostische Verfahren, formale Gestaltungsmöglichkeiten, Computertests), allgemeine Intelligenztests, spezielle Leistungstests, Entwicklungstests; Persönlichkeitstheorien (Definitionen, Anforderungen an Persönlichkeitstheorien, verschiedene theoretische Zugänge, Temperament, Big Five, biologische, kognitive und Gender-Aspekte); Kreativität (Konzeptionen, diagnostische Ansätze); Persönlichkeitsdiagnostik (unterschiedliche Messansätze und Arten von Fragebögen, projektive Verfahren).
Es handelt sich um eine Vorlesung, bei der aber auch immer wieder die Möglichkeit besteht, interaktiv auf Fragen der Studierenden einzugehen. Begleitend zu den Vorlesungen ist ein Moodle eingerichtet (im letzten Semester mit 525 registrierten TeilnehmerInnen), für inhaltliche Fragen, Kommentare, Ergänzungen etc. Außerdem können dort sämtliche Vorlesungsfolien, in der Regel vor der VO-Einheit, runtergeladen werden (färbig und schwarz-weiß).
Daneben finden sich Informationen zu der Vorlesung auch auf meiner Homepage - im SS 2016 unter http://homepage.univie.ac.at/harald.werneck/Lehre/SS2016/UFPP03.htm.

Assessment and permitted materials

Die Leistungskontrolle erfolgt über eine schriftliche VO-Prüfung, die im Multiple Choice (MC)-Format durchgeführt wird. Dabei werden 30 Fragen gestellt, mit jeweils 5 Antwortmöglichkeiten, wobei 1-4 davon richtig sein können; richtige Teilantworten pro Frage werden solange verrechnet, als nicht zusätzlich falsche Distraktoren angekreuzt werden (aus Gründen der Ratewahrscheinlichkeit).
Erstellt und ausgewertet wird die Prüfung über die Plattform Moodle;.
Prüfungstermine:
1. Prüfungstermin: Fr., 24.6.2016, 11:30-12:30 (Psychologicum, Liebiggasse 5/2, HS G);
2. Prüfungstermin: Anf. Okt. 2016;
3. Prüfungstermin: Nov./Dez. 2016;
4. Prüfungstermin: Ende Jän. 2017;

Minimum requirements and assessment criteria

Die Beurteilung erfolgt auf Basis einer schriftlichen MC-Prüfung. Dabei sind maximal 30 Punkte erreichbar (ein Punkt pro Frage). Für eine positive Beurteilung ("genügend") sind mindestens 55% der maximal erreichbaren Punkte, das entspricht 16.5 Punkten, nötig. Ab 66% (19.8 Punkte) erfolgt die Note "befriedigend", ab 77% (23.1 Pkt.) "gut" und ab 88% (26.4 Pkt.) ein "sehr gut".

Examination topics

alles Vortgetragene bzw. die Folien dazu (finden sich komplett im Moodle);

Reading list

Asendorpf, J. B. & Neyer, F. J. (2012). Psychologie der Persönlichkeit (5., vollständig überarb. Aufl.). Berlin: Springer.
Bortz, J. & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler (4. Aufl.). Heidelberg: Springer.
Bühner, M. (2011). Einführung in die Fragebogenkonstruktion (3. aktualisierte und erweiterte Aufl.). München: Pearson Studium.
Bühner, M. & Ziegler, M. (2009). Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. München: Pearson Studium.
Felnhofer, A., Kothgassner, O. D. & Kryspin-Exner, I. (Hrsg.). (2011). Ethik in der Psychologie. Wien: Facultas.
Friedman, H. S. & Schustack, M. W. (2004). Persönlichkeitspsychologie und Differentielle Psychologie (2. aktualisierte Aufl.). München: Pearson Studium.
Hager, W., Spies, K. & Heise, E. (2001). Versuchsdurchführung und Versuchsbericht. Ein Leitfaden (2., überarb. und erweiterte Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Hussy, W. & Jain, A. (2002). Experimentelle Hypothesenprüfung in der Psychologie. Göttingen: Hogrefe.
Kubinger, K. D. (2009). Psychologische Diagnostik. Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (2., überarb. und erw. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Maltby, J., Day, L. & Macaskill, A. (2011). Differentielle Psychologie, Persönlichkeit und Intelligenz (2., aktualisierte Aufl.). München: Pearson Studium.
Rasch, D. & Kubinger, K. D. (2006). Statistik für das Psychologiestudium. Heidelberg: Elsevier.
Sedlmeier, P. & Renkewitz, F. (2008). Forschungsmethoden und Statistik in der Psychologie. München: Pearson Studium.
Stemmler, G., Hagemann, D., Amelang, M. & Bartussek, D. (2010). Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung (7., vollständig überarbeitete Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Tücke, M. (2003). Grundlagen der Psychologie für (zukünftige) Lehrer. Münster: LIT.
Weber, H. & Rammsayer, T. (2005) . Handbuch der Persönlichkeitspsychologie und Differentiellen Psychologie. Göttingen: Hogrefe.
Zimbardo, P. G. & Gerrig, R. J. (2008). Psychologie (18., aktualisierte Auflage). München: Pearson Studium. (Original erschienen 2007: Psychology and life)

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UF PP 03 Grundlagen der Psychologie B
§ 57.1.11. Psychologische Untersuchungsmethoden

Last modified: Sa 08.07.2023 00:17