180163 VO Differential Psychology (2016S)
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http://homepage.univie.ac.at/harald.werneck/Lehre/SS2016/UFPP03.htm
Details
Examination dates
- Friday 24.06.2016
- Friday 07.10.2016 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Friday 16.12.2016 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Friday 27.01.2017 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Lecturers
Classes
FR 04.03.2016 11.30-13.00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock (2. Prüfungstermin WS 2015/16)
FR 18.03.2016 11.30-13.00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
FR 08.04.2016 11.30-13.00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
FR 15.04.2016 11.30-13.00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
FR 22.04.2016 11.30-13.00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
FR 29.04.2016 11.30-13.00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
FR 06.05.2016 11.30-13.00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
FR 13.05.2016 11.30-13.00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock (3. Prüfungstermin WS 2015/16)
FR 20.05.2016 11.30-13.00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
FR 03.06.2016 11.30-13.00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
FR 10.06.2016 11.30-13.00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
FR 17.06.2016 11.30-13.00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
FR 24.06.2016 11.30-13.00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock (4. Prüfungstermin WS 2015/16 und 1. Prüfungstermin SS 2016)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Erstellt und ausgewertet wird die Prüfung über die Plattform Moodle;.
Prüfungstermine:
1. Prüfungstermin: Fr., 24.6.2016, 11:30-12:30 (Psychologicum, Liebiggasse 5/2, HS G);
2. Prüfungstermin: Anf. Okt. 2016;
3. Prüfungstermin: Nov./Dez. 2016;
4. Prüfungstermin: Ende Jän. 2017;
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Bortz, J. & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler (4. Aufl.). Heidelberg: Springer.
Bühner, M. (2011). Einführung in die Fragebogenkonstruktion (3. aktualisierte und erweiterte Aufl.). München: Pearson Studium.
Bühner, M. & Ziegler, M. (2009). Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. München: Pearson Studium.
Felnhofer, A., Kothgassner, O. D. & Kryspin-Exner, I. (Hrsg.). (2011). Ethik in der Psychologie. Wien: Facultas.
Friedman, H. S. & Schustack, M. W. (2004). Persönlichkeitspsychologie und Differentielle Psychologie (2. aktualisierte Aufl.). München: Pearson Studium.
Hager, W., Spies, K. & Heise, E. (2001). Versuchsdurchführung und Versuchsbericht. Ein Leitfaden (2., überarb. und erweiterte Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Hussy, W. & Jain, A. (2002). Experimentelle Hypothesenprüfung in der Psychologie. Göttingen: Hogrefe.
Kubinger, K. D. (2009). Psychologische Diagnostik. Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (2., überarb. und erw. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Maltby, J., Day, L. & Macaskill, A. (2011). Differentielle Psychologie, Persönlichkeit und Intelligenz (2., aktualisierte Aufl.). München: Pearson Studium.
Rasch, D. & Kubinger, K. D. (2006). Statistik für das Psychologiestudium. Heidelberg: Elsevier.
Sedlmeier, P. & Renkewitz, F. (2008). Forschungsmethoden und Statistik in der Psychologie. München: Pearson Studium.
Stemmler, G., Hagemann, D., Amelang, M. & Bartussek, D. (2010). Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung (7., vollständig überarbeitete Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Tücke, M. (2003). Grundlagen der Psychologie für (zukünftige) Lehrer. Münster: LIT.
Weber, H. & Rammsayer, T. (2005) . Handbuch der Persönlichkeitspsychologie und Differentiellen Psychologie. Göttingen: Hogrefe.
Zimbardo, P. G. & Gerrig, R. J. (2008). Psychologie (18., aktualisierte Auflage). München: Pearson Studium. (Original erschienen 2007: Psychology and life)
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§ 57.1.11. Psychologische Untersuchungsmethoden
Die Vorlesung umfasst vor allem folgende Inhalte:
Typische Fragestellungen und Anwendungsbereiche der Differenziellen Psychologie (mit Beispielen), Relation des Fachs zur Allgemeinen Psychologie, ein kurzer Überblick über die historische Entwicklung des Fachs Differenzielle Psychologie, ihre methodischen Zugänge und inhaltlichen Konzepte; die Schritte des empirischen Forschens in der Differenziellen Psychologie (Planung, Durchführung, Auswertung und Interpretation von empirischen Studien), typische Studiendesigns; Grundlagen quantitativer Auswertungen und Prinzipien gebräuchlicher statistischer Verfahren in der Differenziellen Psychologie (z. B. Operationalisierungen, Variablendefinition, Signifikanztests, Korrelation, Prinzipien der Faktorenanalyse und Clusteranalyse, aber auch eine kurze Demonstration von SPSS); Ethik in der Psychologie (Fragestellungen, Beispiele, Richtlinien, Grundprinzipien, Kommissionen); testtheoretische Grundlagen (Haupt- und Nebengütekriterien); Intelligenztheorien (Definitionen, Konzept des IQ, Strukturmodelle); Leistungsdiagnostik (psychologisch-diagnostische Verfahren, formale Gestaltungsmöglichkeiten, Computertests), allgemeine Intelligenztests, spezielle Leistungstests, Entwicklungstests; Persönlichkeitstheorien (Definitionen, Anforderungen an Persönlichkeitstheorien, verschiedene theoretische Zugänge, Temperament, Big Five, biologische, kognitive und Gender-Aspekte); Kreativität (Konzeptionen, diagnostische Ansätze); Persönlichkeitsdiagnostik (unterschiedliche Messansätze und Arten von Fragebögen, projektive Verfahren).
Es handelt sich um eine Vorlesung, bei der aber auch immer wieder die Möglichkeit besteht, interaktiv auf Fragen der Studierenden einzugehen. Begleitend zu den Vorlesungen ist ein Moodle eingerichtet (im letzten Semester mit 525 registrierten TeilnehmerInnen), für inhaltliche Fragen, Kommentare, Ergänzungen etc. Außerdem können dort sämtliche Vorlesungsfolien, in der Regel vor der VO-Einheit, runtergeladen werden (färbig und schwarz-weiß).
Daneben finden sich Informationen zu der Vorlesung auch auf meiner Homepage - im SS 2016 unter http://homepage.univie.ac.at/harald.werneck/Lehre/SS2016/UFPP03.htm.