180164 PS Ethics and Psychoanalysis (2013W)
Psychoanalytic investigations into ethics
Continuous assessment of course work
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Sprechstunde von Univ.-Prof. Dr. Patrizia Giampieri-Deutsch im WS 2013/14: Dienstag 18:45-19:45 und nach Vereinbarung, Institut für Philosophie, NIG, 2. Stock, Zimmer C0215.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 15.09.2013 19:00 to Su 29.09.2013 12:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2013 23:00
Details
max. 45 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 08.10. 13:00 - 15:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Tuesday 15.10. 13:00 - 15:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Tuesday 22.10. 13:00 - 15:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Tuesday 29.10. 13:00 - 15:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Tuesday 05.11. 13:00 - 15:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Tuesday 12.11. 13:00 - 15:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Tuesday 19.11. 13:00 - 15:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Tuesday 26.11. 13:00 - 15:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Tuesday 03.12. 13:00 - 15:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Tuesday 10.12. 13:00 - 15:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Tuesday 17.12. 13:00 - 15:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Tuesday 07.01. 13:00 - 15:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Tuesday 14.01. 13:00 - 15:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Tuesday 21.01. 13:00 - 15:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Tuesday 28.01. 13:00 - 15:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: Der Zeugniserwerb erfolgt durch kurze Impulsreferate zur ausgewählten Literatur (Auszüge), durch aktive Teilnahme an der gemeinsamen Besprechung der Gedankenexperimente und der Kasuistik, der Literatur sowie der weiterführenden Literatur und durch ein schriftliches abschließendes Kurzreferat.
Minimum requirements and assessment criteria
Der Teil 1: Psychoanalytische Untersuchungen der Ethik (WS 2013/14) der LV zielt darauf ab, die Grundlagen der normativen Ethik, der Wertethik und der Metaethik den Studierenden synthetisch und präzis zu vermitteln, sowie in die grundlegenden psychoanalytischen Untersuchungen der Ethik einzuführen. Die Studierenden können das für ihre zukünftige interdisziplinäre Forschung fruchtbar einsetzen. Da insbesondere Bereiche an der Schnittstelle zwischen Ethik und Psychoanalyse behandelt werden, nähert sich die LV dem Erfahrungsbereich der Studierenden und zielt darauf ab, ihn zu erweitern.
Examination topics
E-Learning wird vorbereitet. Die Lehrveranstaltung wird als PS angeboten. Die PS-Einheit wird durch eine multimediale Präsentation der Materialien (inklusive Filme, Videos, Tonbänder u.a.) eingeführt. Die Studierenden werden ermutigt, selbst eigene kurze (multimediale) Impulsreferate vorzubereiten, um die anschließende Diskussion anzuregen. Auch über Gedankenexperimente und Kasuistik wird gearbeitet, um eine bessere Verarbeitung und vertieftes Verständnis der interdisziplinären Materialien zu ermöglichen.
Reading list
In der vorliegenden Literaturliste werden bei Sigmund Freud die Werke aus: Freud, S. Gesammelte Werke. Bde. 1-17. London: Imago Publishing 1940-52 (seit 1960: Frankfurt am Main: Fischer); Bd. 18 und Nachtragsbd. Frankfurt am Main: Fischer 1968 und 1987 entnommen. Die Jahresangaben seiner Publikationen werden aus der Bibliographie in: Meyer-Palmedo, I. und Fichtner, G., Hg. (1989). Freud-Bibliographie mit Werkkonkordanz. Frankfurt am Main: Fischer, S. 15-90 entnommen.Freud, S. (1908 d). Die kulturelle Sexualmoral und die moderne Nervosität. GW 7: 143-167.Freud, S. (1912-13 a). Totem und Tabu. GW 9.Freud, S. (1921 c). Massenpsychologie und Ich-Analyse. GW 13: 71-161.Freud, S. (1927 c). Die Zukunft einer Illusion. GW 14: 325-380.Freud, S. (1930 a [1929]). Das Unbehagen in der Kultur. GW 14: 419-506.Freud, S. (1939 a [1934-1938]). Der Mann Moses und die monotheistische Religion. GW 16:103-246.Fonagy, P. und Target, M. (2003). Psychoanalyse und Psychopathologie der Entwicklung. Stuttgart: Klett-Cotta 2006.Giampieri-Deutsch, P. (1999). Aggression und Normengenese. Zum ethischen Subjekt in der Psychoanalyse. Geschichte und Gegenwart 18/4, S. 147-164.Giampieri-Deutsch, P. (2006). Ethik in der österreichischen Philosophie. In Geschichte der österreichischen Humanwissenschaften. Bd. 6.2: Philosophie und Religion: Gott, Sein und Sollen, hg. K. Acham (1998-). Wien: Passagen Verlag, S. 441-498.Kitcher, P. (2004). Die Metapsychologie der Moralpsychologie. Freud und die analytische Philosophie des Geistes. In Psychoanalyse im Dialog der Wissenschaften. Anglo-Amerikanische Perspektiven, hg. P. Giampieri-Deutsch, Bd. 2. Stuttgart: Kohlhammer, S. 47-79.Körner, J. und Müller, B., Hg. (2010). Schuldbewusstsein und reale Schuld. Gießen: Psychosozial-Verlag.Paul, R. (1991). Freud s anthropology. In The Cambridge Companion to Freud hg. J. Neu. Cambridge: Cambridge University Press, S. 267-286.Ricoeur, P. (1965). Das metapsychologische Problem: der Begriff des Über-Ichs (aus Kapitel 2: Vom Traumhaften zum Sublimen). In Die Interpretation. Ein Versuch über Freud. Frankfurt am Main: Suhrkamp (1974), S. 187-238.Rieff, P. (1959). Freud: The Mind of the Moralist. London: Victor Gollancz Ltd.
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BA M 6.1
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Die Teilnahme am Teil 1: Psychoanalytische Untersuchungen der Ethik (WS 2013/14) der LV setzt die Teilnahme am Teil 2: Ethik in der Psychoanalyse (SS 2014) der LV nicht voraus.