Universität Wien

180166 SE Seminar for Master Candidates (2024S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 14.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Thursday 21.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Thursday 11.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Thursday 18.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Thursday 25.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Thursday 02.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Thursday 23.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Thursday 06.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Thursday 13.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Thursday 20.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Thursday 27.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar bezieht sich auf die von Danielle Allen 2014 in Stanford gehaltenen Tanner Lectures, die sich mit dem Zusammenhang von Bildung und Gleichheit beschäftigen. In exemplarischer Weise soll anhand dieser Vorlesungen in die Richtung des liberalen Egalitarismus innerhalb der zeitgenössischen politischen Philosophie und in deren Arbeitsweisen eingeführt werden. Die Vorlesungen Daniel Allens umreißen einen das Gedeihen des Individuums betonenden Bildungsbegriff. Von diesem aus wird ein normativer Rahmen entwickelt, der Bildung an die Vorbereitung auf gleiche Partizipation in unterschiedlichen sozialen und politischen Sphären hin orientiert.
Der ca. 60 Druckseiten umfassende Text der nur auf Englisch vorliegenden Vorlesungen wird im Seminar ausgehend von einer maschinellen Übersetzung ins Deutsche übertragen, hinsichtlich sprachlicher und inhaltlicher Schwierigkeiten interpretiert und durch Stellenkommentare und ein Glossar wichtiger Begriffe ergänzt.
Diese arbeitsteilig in Arbeitsgruppen vorbereitete Texterschließung wird im Seminar präsentiert, kritisch diskutiert und auf Potenziale einer vertieften Auseinandersetzung mit dem Text hin befragt.
Das Modul wird daran anknüpfend mit der schriftlichen Ausarbeitung einer Interpretation zu einer selbst gewählten Passage der Vorlesungen, im größeren Kontext des Gesamttextes und anderer Kontexte des Textes (Forschungsdiskussion/Kommentare zum Text, andere Werke Danielle Allens, von ihr angesprochene Werke von Rawls, Arendt u.a., etc.) abgeschlossen.

Assessment and permitted materials

Erarbeitung und Präsentation der Übertragung einer Textpassage der Vorlesungen ins Deutsche auf der Grundlage einer maschinellen Übersetzung (Inhalt, sprachliche und inhaltliche Probleme/Interpretationsansätze), incls. Stellenkommentaren und Beiträgen zum Glossar.
Schriftliche Ausarbeitung der Interpretation einer Textpassage der Vorlesungen im größeren Kontext (Forschungsdiskussion/Kommentare zum Text, andere Werke Danielle Allens, von ihr angesprochene Werke von Rawls, Arendt u.a., etc.), unter Berücksichtigung der Seminardiskussionen

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen:
regelmäßige aktive Teilnahme auf der Grundlage der Vorbereitung der besprochenen Texte/Inhalte
Beteiligung an der Erarbeitung und Präsentation der Übertragung einer Textpassage ins Deutsche, incls. Interpretationsansätzen, Kommentierung, Beitrag zum Glossar (s.o.)
Abgabe einer schriftlichen Ausarbeitung (12-15 S.) zur Interpretation einer selbst oder durch andere erarbeiteten Textpassage im größeren Kontext (Forschungsdiskussion/Kommentare zum Text, andere Werke Danielle Allens, von ihr angesprochene Werke von Rawls, Arendt u.a., etc.)

Anteile an der Bewertung:
Erarbeitete Textübertragung/-kommentierung 15%
Mündliche Präsentation im Seminar und Beitrag zum anschließenden Seminargespräch 15%
Schriftliche Ausarbeitung 70%

Beurteilungsmaßstab:
fachliche Richtigkeit
Eigenständigkeit und Komplexität des fachlichen Interpretationsansatzes und des fachlichen Urteils
Erfüllung formaler Anforderungen des Fachs, wie Kohärenz, Qualität und Umfang der hergestellten Sach- und Literaturbezüge, Klarheit und Präzision von Darstellung und Argumentation usw.
fachlich nachvollziehbare Begründung von Übersetzungsentscheidungen in problematischen Fällen, an fachlichen Anforderungen orientierte Überarbeitung der maschinellen Übersetzung usw.
Berücksichtigung des in den Seminarsitzungen erreichten Arbeitsstandes
Wissenschaftliche Arbeitstechniken (Qualität der bibliographischen Recherche und Angaben/Zitierung)

Die genannten Kriterien werden im Sinne der mit der Notenskala verbundenen Graduierungen der Beurteilung zu Grunde gelegt.

Examination topics

s.o.

Reading list

- Danielle Allen, Education and Equality, Tanner Lectures on Human Values delivered at Stanford University
October 8, https://tannerlectures.utah.edu/_resources/documents/a-to-z/a/Allen%20manuscript.pdf (3.2.2024)
- dies., Education and Equality, with comments by Tommie Shelby, Marcelo Suárez-Orozco, Michael Rebell and Quiara Alegría Hudes, Chicago (CUP), 2016.
Auf weitere Literatur wird in diesen Textausgaben verwiesen, bzw. diese wird darüber hinaus gehend im Rahmen der Seminararbeit recherchiert.

Association in the course directory

Last modified: Su 03.03.2024 17:06