180169 LPS Wittgenstein's Philosophical Investigations (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
Hinweis der SPL Philosophie:Das Abgeben von ganz oder teilweise von einem KI-tool (z.B. ChatGPT) verfassten Texten als Leistungsnachweis (z.B. Seminararbeit) ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich als mögliche Arbeitsweise genehmigt wurde. Auch hierbei müssen direkt oder indirekt zitierte Textstellen wie immer klar mit Quellenangabe ausgewiesen werden.Die Lehrveranstaltungsleitung kann zur Überprüfung der Autorenschaft einer abgegebenen schriftlichen Arbeit ein notenrelevantes Gespräch (Plausibilitätsprüfung) vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 11.02.2025 09:00 to Mo 17.02.2025 23:59
- Registration is open from Mo 24.02.2025 09:00 to Th 27.02.2025 23:59
- Deregistration possible until Mo 31.03.2025 23:59
Details
max. 45 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Achtung! Der Ersatztermin am 24.06.2025 ist wie folgt:
DI 24.06.2025 09.45-13.00 Ort: Seminarraum 6 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 OG01 2H-O1-33- Tuesday 11.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Tuesday 25.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Tuesday 08.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Tuesday 06.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Tuesday 20.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- N Tuesday 17.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
- aktive Teilnahme an den Diskussionen (20%)
- Fragen und Antworten in der Onlinediskussion (20%)
- Kurzpräsentation der Texte (10%)
- Abschlussessay (50%)Notenschlüssel:
1 - 90 - 100%
2 - 80 - 89%
3 - 70 - 79%
4 - 60 - 69%
5 - 0 - 59%Eine unentschuldigte Abwesenheit ist möglich.
- Fragen und Antworten in der Onlinediskussion (20%)
- Kurzpräsentation der Texte (10%)
- Abschlussessay (50%)Notenschlüssel:
1 - 90 - 100%
2 - 80 - 89%
3 - 70 - 79%
4 - 60 - 69%
5 - 0 - 59%Eine unentschuldigte Abwesenheit ist möglich.
Examination topics
Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent, es gibt also keine Abschlussprüfung – zu erbringen sind vielmehr die oben genannten mündlichen und schriftlichen Teilleistungen.
Reading list
Wittgenstein, Ludwig (1984): Tractatus logico philosophicus/Tagebücher 1914-1916/Philosophische Untersuchungen (= Werkausgabe Band 1). Frankfurt a. Main: Suhrkamp.
Chalmers, David John (1996): The conscious mind: in search of a fundamental theory.
New York: Oxford University Press.
Varela, Francisco J., Eleanor Rosch, and Evan Thompson (1991) The Embodied Mind: Cognitive Science and Human Experience.
Cambridge, MA, USA: MIT Press.
De Jaegher, Hanne, Ezequiel Di Paolo (2007): Participatory sense-making: An enactive approach to social cognition
Phenomenology and the cognitive sciences.
Froese, Tom, and Tom Ziemke (2009) Enactive Artificial Intelligence: Investigating the Systemic Organization of Life and Mind.
Artificial Intelligence 173 (3): 466–500. https://doi.org/10.1016/j.artint.2008.12.001.
Sanches de Oliveira, Guilherme, Thomas van Es, and Inês Hipólito (2023): Scientific Practice as Ecological-Enactive Co-Construction.
Synthese 202 (1): 4. https://doi.org/10.1007/s11229-023-04215-1.Diese Literaturliste dient nur der Orientierung; sie ist vorläufig und wird sich bis zum Beginn der Lehrveranstaltung noch verändern. Anschaffungen im Vorhinein sind nicht notwendig.Die Lehrveranstaltung findet auf Deutsch statt; einzelne Texte werden auf Englisch zu lesen sein. Ob wir bei gegebener Alternative Original oder Übersetzung verwenden, kann in der ersten Einheit noch besprochen und gemäß den Bedürfnissen der Gruppe entschieden werden.
Chalmers, David John (1996): The conscious mind: in search of a fundamental theory.
New York: Oxford University Press.
Varela, Francisco J., Eleanor Rosch, and Evan Thompson (1991) The Embodied Mind: Cognitive Science and Human Experience.
Cambridge, MA, USA: MIT Press.
De Jaegher, Hanne, Ezequiel Di Paolo (2007): Participatory sense-making: An enactive approach to social cognition
Phenomenology and the cognitive sciences.
Froese, Tom, and Tom Ziemke (2009) Enactive Artificial Intelligence: Investigating the Systemic Organization of Life and Mind.
Artificial Intelligence 173 (3): 466–500. https://doi.org/10.1016/j.artint.2008.12.001.
Sanches de Oliveira, Guilherme, Thomas van Es, and Inês Hipólito (2023): Scientific Practice as Ecological-Enactive Co-Construction.
Synthese 202 (1): 4. https://doi.org/10.1007/s11229-023-04215-1.Diese Literaturliste dient nur der Orientierung; sie ist vorläufig und wird sich bis zum Beginn der Lehrveranstaltung noch verändern. Anschaffungen im Vorhinein sind nicht notwendig.Die Lehrveranstaltung findet auf Deutsch statt; einzelne Texte werden auf Englisch zu lesen sein. Ob wir bei gegebener Alternative Original oder Übersetzung verwenden, kann in der ersten Einheit noch besprochen und gemäß den Bedürfnissen der Gruppe entschieden werden.
Association in the course directory
Last modified: Th 22.05.2025 10:06
- Sprachspiele
- Abbildtheorie der Wahrheit und ihre Alternativen
- Bewusstsein und Körper
- Bedeutung und Enaktivismus
- Künstliche Sprachen und Intelligenz
- Wissenschaftliche WahrheitsfindungUnser Ziel ist die Identifizierung von wesentlichen Entwicklungen in der Philosophie Wittgenstein's durch die Philosophischen Untersuchungen und sein Verständnis der Beziehungen von Welt, Gedanke und Sprache. Nach dem erfolgreichen Abschluss dieses Seminars können die Studierenden diese Herangehensweise auf aktuelle Debatten in der Philosophie anwenden.Methoden:
- kritische Diskussion von ausgewählten Textstellen
- Gegenüberstellung zu aktuellen Debatten in der Philosophie und Kognitionswissenschaft
- Fragen und Onlinediskussion in Moodle
- Kurzpräsentationen der Texte
- Abschlussessay zu einer spezifischen Fragestellung aus den Diskussionen