180170 VO Introduction to Subject Didactics PP (2016W)
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Details
Language: German
Examination dates
- Wednesday 25.01.2017 13:15 - 14:45 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Wednesday 08.03.2017 13:15 - 14:45 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Wednesday 17.05.2017 18:30 - 20:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Wednesday 28.06.2017 18:30 - 20:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
ACHTUNG!! Entfall der Lehrveranstaltung für den 16.11.2016
- Wednesday 12.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Wednesday 19.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Wednesday 09.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Wednesday 23.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Wednesday 30.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Wednesday 07.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Wednesday 14.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Wednesday 11.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Wednesday 18.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Saturday 21.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung. Offene Fragen, die essayartig beantwortet werden sollen.
Minimum requirements and assessment criteria
Aus der schriftlichen Prüfung soll hervorgehen, dass die Inhalte der LV nicht bloß auswendig gelernt wurden, sondern auch selbstständig reflektiert und verarbeitet, so dass sie flexibel, kritisch und in neuen Zusammenhängen präsentiert werden können.
Formale Aspekte (Sprache, Grammatik, Rechtschreibung usw.) werden bei der Benotung berücksichtigt.
Formale Aspekte (Sprache, Grammatik, Rechtschreibung usw.) werden bei der Benotung berücksichtigt.
Examination topics
Der LV werden Lektüren zugrunde liegen, die im Laufe des Semesters auf Moodle zu Verfügung gestellt werden.
Reading list
Bezugstexte, aus denen die Lektüren (vgl. oben, "Prüfungsstoff") entnommen werden (Auswahl):
- Geiß, P., Fachdidaktik Psychologie, Bern, Hauptverlag 2016
- Meyer, K. (Hrsg. 2010): Texte zur Didaktik der Philosophie, Stuttgart: Reclam
- Rehfus - Becker (Hrsg. 1986): Handbuch des Philosophie-Unterrichts, Düsseldorf: Schwann
- Steenblock, V. (2007; 3. Aufl.): Einführung in die Philosophiedidaktik und Handbuch: Praktische Philosophie, Münster: LIT
- Birnbacher - Krohn (Hrsg. 2002): Das sokratische Gespräch, Stuttgart: Reclam
- Weiss, M.N. (2015): The Socratic Handbook, Zürich/Wien: LIT
- Geiß, P., Fachdidaktik Psychologie, Bern, Hauptverlag 2016
- Meyer, K. (Hrsg. 2010): Texte zur Didaktik der Philosophie, Stuttgart: Reclam
- Rehfus - Becker (Hrsg. 1986): Handbuch des Philosophie-Unterrichts, Düsseldorf: Schwann
- Steenblock, V. (2007; 3. Aufl.): Einführung in die Philosophiedidaktik und Handbuch: Praktische Philosophie, Münster: LIT
- Birnbacher - Krohn (Hrsg. 2002): Das sokratische Gespräch, Stuttgart: Reclam
- Weiss, M.N. (2015): The Socratic Handbook, Zürich/Wien: LIT
Association in the course directory
PP § 75.4.1, UF PP 10.01
Last modified: Sa 08.07.2023 00:17
Ausgangspunkt der LV ist eine Bestandsaufnahme der konkreten Rahmenbedingungen des Philosophie- und Psychologieunterrichts an österreichischen Schulen (Gesetzordnung, Lehrplan, Lehrbücher, kompetenzorientierte Matura usw.): damit soll ein konkreter, situativer Bezugspunkt gewonnen werden, auf den man sich im weiteren Verlauf der LV immer wieder zurückbeziehen kann.
Darauffolgend werden wir uns mit theoretischen Fragen und konkreten Ansätzen der jeweiligen Fachdidaktik (der Psychologie und der Philosophie) beschäftigen - wobei, bedingt durch die Forschungslage, der Schwerpunkt auf der Philosophiedidaktik liegen wird.
Im letzten Teil der LV werden einige didaktische Ansätze und Methoden präsentiert, die sowohl im Philosophie- als auch im Psychologieunterricht umgesetzt werden können (Moderation und Gesprächsführung im Unterricht; interdisziplinäre Übungen).