Universität Wien

180170 VO Introduction to Subject Didactics PP (2016W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

ACHTUNG!! Entfall der Lehrveranstaltung für den 16.11.2016

  • Wednesday 12.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 19.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 09.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 23.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 30.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 07.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 14.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 11.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 18.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Saturday 21.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8

Information

Aims, contents and method of the course

Die LV soll sowohl einen Überblick über die wichtigsten theoretischen Fragen und Ansätze der Fachdidaktik der Philosophie und der Psychologie, als auch eine Reflexion ihrer konkreten Umsetzbarkeit im Unterricht bieten.
Ausgangspunkt der LV ist eine Bestandsaufnahme der konkreten Rahmenbedingungen des Philosophie- und Psychologieunterrichts an österreichischen Schulen (Gesetzordnung, Lehrplan, Lehrbücher, kompetenzorientierte Matura usw.): damit soll ein konkreter, situativer Bezugspunkt gewonnen werden, auf den man sich im weiteren Verlauf der LV immer wieder zurückbeziehen kann.
Darauffolgend werden wir uns mit theoretischen Fragen und konkreten Ansätzen der jeweiligen Fachdidaktik (der Psychologie und der Philosophie) beschäftigen - wobei, bedingt durch die Forschungslage, der Schwerpunkt auf der Philosophiedidaktik liegen wird.
Im letzten Teil der LV werden einige didaktische Ansätze und Methoden präsentiert, die sowohl im Philosophie- als auch im Psychologieunterricht umgesetzt werden können (Moderation und Gesprächsführung im Unterricht; interdisziplinäre Übungen).

Assessment and permitted materials

Schriftliche Prüfung. Offene Fragen, die essayartig beantwortet werden sollen.

Minimum requirements and assessment criteria

Aus der schriftlichen Prüfung soll hervorgehen, dass die Inhalte der LV nicht bloß auswendig gelernt wurden, sondern auch selbstständig reflektiert und verarbeitet, so dass sie flexibel, kritisch und in neuen Zusammenhängen präsentiert werden können.
Formale Aspekte (Sprache, Grammatik, Rechtschreibung usw.) werden bei der Benotung berücksichtigt.

Examination topics

Der LV werden Lektüren zugrunde liegen, die im Laufe des Semesters auf Moodle zu Verfügung gestellt werden.

Reading list

Bezugstexte, aus denen die Lektüren (vgl. oben, "Prüfungsstoff") entnommen werden (Auswahl):
- Geiß, P., Fachdidaktik Psychologie, Bern, Hauptverlag 2016
- Meyer, K. (Hrsg. 2010): Texte zur Didaktik der Philosophie, Stuttgart: Reclam
- Rehfus - Becker (Hrsg. 1986): Handbuch des Philosophie-Unterrichts, Düsseldorf: Schwann
- Steenblock, V. (2007; 3. Aufl.): Einführung in die Philosophiedidaktik und Handbuch: Praktische Philosophie, Münster: LIT
- Birnbacher - Krohn (Hrsg. 2002): Das sokratische Gespräch, Stuttgart: Reclam
- Weiss, M.N. (2015): The Socratic Handbook, Zürich/Wien: LIT

Association in the course directory

PP § 75.4.1, UF PP 10.01

Last modified: Sa 08.07.2023 00:17