Universität Wien

180175 SE Theodor W. Adorno: Philosophy of new music (2024S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work
Fr 31.05. 15:00-16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 08.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Friday 15.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Friday 22.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Friday 12.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Friday 19.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Friday 26.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Friday 03.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Friday 10.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Friday 17.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Friday 24.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Friday 07.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Friday 14.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Friday 21.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Friday 28.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Adornos Philosophie der neuen Musik enthält seine gesamte Ästhetik und auch Philosophie, wie sie sich nach 1945 entfaltet. Das geschieht eher essayistisch-kritisch als systematisch ‒ als Exkurs zur gemeinsam mit Max Horkheimer verfassten "Dialektik der Aufklärung", der Grundlagenschrift der Kritischen Theorie oder Frankfurter Schule, die wie Adornos Musikphilosophie in den späten 1940er Jahren erschien. Wie dort verschmilzt Adorno philosophische Elemente des Neomarxismus, Hegels, Kants, Freuds, Leibniz', der Phänomenologie, Philosophischen Anthropologie, nun zusammen mit Geschichte auch der älteren (Vor-1900-)Musik, mit Musiktheorie und vor allem Musikkritik, immer im Blick auf eine sozial engagierte Musik und Kunst und deren Theorie, die ihre Erkenntnisse stark aus empirischen Befunden einer Sozialwissenschaft zieht, wie sie sich aus der Transformation der Philosophie nach 1900 begreift. Das macht es schwierig, zumal der Text sehr komprimiert und voraussetzungsreich ist. Wir werden die 'wichtigen' Strecken der zweihundert Seiten, gut vorbereitet durch Ihre schriftlichen Zusammenfassungen vor den jeweils betreffenden Einheiten, vor Ort gemeinsam lesen, immer mit schriftlich im voraus von Ihnen verfassten und übermittelten Einstiegsreferaten. Wir werden uns über unsere Erfahrungen mit dieser speziellen philosophischen Lektüre austauschen. Ziel ist, die musik- und generell (kunst-)philosophische Struktur von Adornos Ansatz herauszulesen und herauszulösen. In den Einheiten im Juni werden wir die Frage nach der Brauchbarkeit dieser Struktur für uns heute diskutieren sowie Fragen, die sich im Lauf der Wochen ansammeln. Dazu sollen Sie kleine Forschungsfragen und Bibliographien in Form kurzer Impulsreferate vorstellen. Ich werde immer wieder einmal Kontexte einbringen. Sie müssen bereit sein, sich die Begriffe der abendländischen Musik anzueignen (wenn nicht schon geschehen) und die von Adorno um- und bekämpfte Musik zu hören, insbesondere die Musik Schönbergs und Strawinskys, etwa op. 17 und op. 26 via http://schoenberg.at/index.php/de/schoenberg/kompositionen und 46:47ff. und 1:21:57ff. von https://www.arte.tv/de/videos/112884-000-A/die-drei-grossen-ballette-von-strawinsky/ ‒ siehe dazu alle musikalischen Referenzen Adornos aufgelistet in https://homepage.univie.ac.at/peter.mahr/2024.1.html und https://homepage.univie.ac.at/peter.mahr/2024.2.html . Ich hoffe, dass klar wird, warum das heuer im August 75 Jahre alt werdende Buch vergangenen November bei der Wiener 100-Jahres-Tagung der IGNM über heutige Tendenzen der Musik lebhaft zur Sprache kam.

Assessment and permitted materials

Die Leistungskontrolle ist an den Mindestanforderungen ausgerichtet.

Minimum requirements and assessment criteria

Theodor W. Adorno, Philosophie der neuen Musik, Frankfurt/Main: Suhrkamp 1975ff. und Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2015. ‒ Zusätzliche Literatur wird von Ihnen unter meiner Anleitung recherchiert.

Examination topics

Da die Lehrveranstaltung prüfungsimmanent ist, gibt es keine Abschlussprüfung.

Reading list

Theodor W. Adorno, Philosophie der neuen Musik, = stw 239, Frankfurt/Main: Suhrkamp 2023 oder Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2015. Bringen Sie das Buch schon in die erste Einheit am 8. März mit! ‒ Zusätzliche Literatur wird von Ihnen unter meiner Anleitung recherchiert. Ich empfehle außerdem Ulrich Michels' einbändigen dtv-Atlas Musik.

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Last modified: Mo 26.02.2024 15:06