180182 KU Philosophy in Hellenism (2021W)
Anthropology, ethics and politics
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 10.09.2021 09:00 to Th 16.09.2021 10:00
- Registration is open from Fr 24.09.2021 09:00 to Th 30.09.2021 10:00
- Deregistration possible until Sa 23.10.2021 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 14.10. 15:00 - 16:30 Digital
- Thursday 21.10. 15:00 - 16:30 Digital
- Thursday 28.10. 15:00 - 16:30 Digital
- Thursday 04.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Thursday 11.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Thursday 18.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Thursday 25.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Thursday 02.12. 15:00 - 16:30 Digital
- Thursday 09.12. 15:00 - 16:30 Digital
- Thursday 16.12. 15:00 - 16:30 Digital
- Thursday 13.01. 15:00 - 16:30 Digital
- Thursday 20.01. 15:00 - 16:30 Digital
- Thursday 27.01. 15:00 - 16:30 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
(i) Regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit in den Online-Sitzungen
- digitale Präsenz (max. zwei Fehleinheiten)
- aktive Beteiligung an den Diskussionen
- individuelle Leseleistung
(ii) Übernahme eines Kurzimpulses zu einer der genannten Schulen (Expertinnen- & Expertengruppen)
(iii) Verfassen von drei kurzen zusammenfassenden Essays inkl. Kommentar (thematische Eigenauswahl innerhalb der Themen der LV) im Laufe des Semesters zu festgelegten Abgabeterminen (in der Länge von zu je 3 Seiten = 1.000 Wörter)
- digitale Präsenz (max. zwei Fehleinheiten)
- aktive Beteiligung an den Diskussionen
- individuelle Leseleistung
(ii) Übernahme eines Kurzimpulses zu einer der genannten Schulen (Expertinnen- & Expertengruppen)
(iii) Verfassen von drei kurzen zusammenfassenden Essays inkl. Kommentar (thematische Eigenauswahl innerhalb der Themen der LV) im Laufe des Semesters zu festgelegten Abgabeterminen (in der Länge von zu je 3 Seiten = 1.000 Wörter)
Minimum requirements and assessment criteria
- Anwesenheitspflicht in den Einheiten (prüfungsimmanente LV)
- Mitarbeit in den Einheiten (Fragen, Kommentare, Diskussionen)
- Kurzimpuls (Expertinnen- & Expertengruppen)
- Essays (3 Stück)Punktesystem:- Mitarbeit: 19 Punkte
- Kurzimpuls: 30 Punkte
- Essays: 51 PunkteFür eine positive Beurteilung sind 60 Punkte erforderlich.1 (Sehr gut): 90-100 Punkte
2 (Gut): 81-89 Punkte
3 (Befriedigend): 71-80 Punkte
4 (Genügend): 60-70 Punkte
5 (Nicht genügend): 0-59 Punkte
- Mitarbeit in den Einheiten (Fragen, Kommentare, Diskussionen)
- Kurzimpuls (Expertinnen- & Expertengruppen)
- Essays (3 Stück)Punktesystem:- Mitarbeit: 19 Punkte
- Kurzimpuls: 30 Punkte
- Essays: 51 PunkteFür eine positive Beurteilung sind 60 Punkte erforderlich.1 (Sehr gut): 90-100 Punkte
2 (Gut): 81-89 Punkte
3 (Befriedigend): 71-80 Punkte
4 (Genügend): 60-70 Punkte
5 (Nicht genügend): 0-59 Punkte
Examination topics
Für die Essays inhaltlich maßgebend sind die erarbeiteten Aspekte in den einzelnen Sitzungen, die allgemeine Literatur sowie die Eigenrecherche.
Reading list
Hossenfelder, Malte, Antike Glückslehren. Quellen zur hellenistischen Ethik in deutscher Übersetzung (Stuttgart: 2013).Ottmann, Henning, Geschichte des politischen Denkens. Die Griechen – Von Platon bis zum Hellenismus Band 1/2 (Stuttgart: 2001), Kap. XVII. Politisches Denken im Hellenismus, S. 255-318.Ricken, Friedo, Philosophie der Antike (Stuttgart: 2007), Kap. E. Die hellenistische Philosophie, S. 207-264.Ergänzende Literatur wird in der ersten Einheit bekannt gegeben und besprochen.
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:18
Im Zuge der Lehrveranstaltung sollen die Anfänge und die Ansätze der Kyniker, der Epikureer, der Stoiker und der Skeptiker gemeinsam erforscht und untereinander verglichen werden. Der Fokus liegt dabei insbesondere auf anthropologischen, ethischen und politischen Aspekten: (i) Anthropologie: Welches Menschenbild lag diesen philosophischen Richtungen zugrunde und warum? (ii) Ethik: Welche ethischen Perspektiven lassen sich in den einzelnen Schulen ausfindig machen und auf welche Art und Weise (schulintern) begründen? (iii) Politik: Welchen Stellenwert hat die politische Gemeinschaft im weiteren und die Politik der Polis im engeren Sinne in diesen Schulen eingenommen?Ziele: (i) Eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Philosophie im Hellenismus aus geistesgeschichtlicher Perspektive, (ii) eine umsichtige und profunde Kenntnis über die Anfänge der philosophischen Schulen des Hellenismus (Kyniker, Epikureer, Stoiker und Skeptiker) mit den Schwerpunkten Anthropologie, Ethik und Politik, (iii) das Training der individuellen Textkompetenzen im Bereich der Philosophie der Antike und Kenntnisse im wissenschaftlichen Umgang mit (antiken) Primärquellen.Methoden: (i) Individuelles und gemeinsames Textstudium, (ii) intensive Interpretation und Diskussion der einzelnen Schwerpunkte der Lehrveranstaltung: aktueller Forschungsstand, Grundrisse der Philosophie der Kyniker, der Epikureer, der Stoiker und der Skeptiker in ihren Anfängen (Fokus: Anthropologie, Ethik, Politik), (iii) Kurzimpulse der Studentinnen und Studenten zu den einzelnen Schulen der hellenistischen Philosophie (mit vorgegebenen Schwerpunkten). Betreuung der Lehrveranstaltung durch die Lernplattform moodle.