Universität Wien

180184 IK Rhetoric and Theory of Argumentation (2017S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work

Summary

1 Posselt , Moodle
2 Grave-Gierlinger
3 Raleigh , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 45 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

1. Einheit: Di 14.03.2017, 18:30 - 20:00
Tutorium: Mi 16:45-18:15, HS 2H, NIG, 2.Stock
Tutorin: Anna Sourdille anna.sourdille@univie.ac.at

Tuesday 07.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Tuesday 14.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Tuesday 21.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Tuesday 28.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Tuesday 04.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Tuesday 25.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Tuesday 02.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Tuesday 09.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Tuesday 16.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Tuesday 23.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Tuesday 30.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Tuesday 13.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Tuesday 20.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Tuesday 27.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock

Aims, contents and method of the course

Die Argumentationstheorie ist eine relativ junge Disziplin der Philosophie. Sie beschäftigt sich, allgemein gesagt, mit der Frage, welche Argumentationsformen geeignet sind, einen Standpunkt auf korrekte und überzeugende Weise zu begründen, ohne dabei in Widersprüche oder Argumentationsfehler zu geraten. Ihre historischen Wurzeln hat die Argumentationstheorie in der Rhetorik, die von Aristoteles erstmals wissenschaftlich begründet und mit der Logik (Dialektik) auf eine Stufe gestellt wird. Während jedoch die Logik auf universal gültige und streng formalisierbare Schlussformen abzielt, gilt die Rhetorik als eine Kunst, eine Entscheidung oder einen Konsens in all jenen Fragen herbeizuführen, die nicht mit zwingender Beweisführung entschieden werden können.
Was ist aber überhaupt ein gutes, ein plausibles, stichhaltiges oder überzeugendes Argument? Welche Gründe können angeführt werden, um Argumente zu stützen oder zu schwächen? Wie identifiziert man Fehlschlüsse und Scheinargumente in Texten und Diskussionen? Wie macht man die typischen Muster und unausgesprochen Voraussetzungen von Argumentationen explizit? Was sind die Besonderheiten und die Grundmuster philosophischen Argumentierens? Und wer oder was bestimmt überhaupt, welche Argumente innerhalb spezifischer diskursiver und disziplinärer Felder Anspruch auf Geltung erheben dürfen und welche nicht?
Diese Fragen sollen in der Lehrveranstaltung anhand zahlreicher Beispiele expliziert und die eigenen Fähigkeiten zur Analyse und Anwendung philosophischen Argumentierens praktisch eingeübt werden.

Methode: Einführung in die Thematik durch den LV-Leiter, Übungen, gem. Analyse von Argumenten am Beispiel philosophischer Primärtexte, Diskussion.

Integraler Bestandteile des Lektüreseminars bildet ein Tutorium, das von Anna Wieder geleitete wird. Neben der Vertiefung des Lehrstoffes, der Textlektüre und der gemeinsamen Diskussion soll das Tutorium den Studierenden Raum geben, eigene kritische Positionen zu entwickeln und diese in Form kurzer mündlicher Präsentation nd schriftlicher Papers auszuformulieren. Darüber hinaus bietet das Tutorium unterstützende Betreuung der Studierenden bei Fragen zur Texterstellung, zum wissenschaftlichen Arbeit, zur Literaturrecherche, Verwendung von Sekundärliteratur usw.

Assessment and permitted materials

1. regelmäßige und aktive Teilnahme
2. eigenständige Vorbereitung der Primärtexte anhand eines Lektüreleitfadens
3. Präsentation
4. rhetorisch-argumentative Textanalysen
5. Zwischentest & Abschlussklausur

Reading list

Die philosophischen Primärtexte werden als Reader (erhältlich im Facultas-NIG-Shop erhältlich) zur Verfügung gestellt.

Zur Einführung empfohlen:
Tetens, Holm: Philosophisches Argumentieren. München: Beck 2004.

Group 2

Das Verstehen eines philosophischen Textes besteht wesentlich darin, die im Text enthaltenen Argumente zu erkennen und auf verständliche Weise wiedergeben zu können. Dabei handelt es sich selten um ein einfaches Unterfangen. Ganz im Gegenteil bietet uns die Geschichte der Philosophie zahlreiche Beispiele an Argumenten, deren präziser Nachvollzug auch für berufliche Philosophinnen und Philosophen herausfordernd ist. Dieser Kurs bietet eine Einführung in begriffliche Werkzeuge zur Analyse und Bewertung von Argumenten, die unersetzlich für die philosophische Tätigkeit sind und das Verstehen philosophischer Texte erleichtern soll.
Als Leitfaden dienen uns die ersten drei Kapitel des Buches "The Philosopher's Toolkit. A Compendium of Philosophical Concepts and Methods" von Baggini und Fosl. Während der ersten Semesterhälfte erarbeiten wir uns die dort vorgestellten Konzepte anhand zahlreicher Beispiele und einer Auswahl kurzer Textpassagen klassischer Autoren (wie Platon, Descartes, Kant, Hegel, Wittgenstein). In der zweiten Semesterhälfte widmen wir uns dann der detaillierten Aufarbeitung einiger Aufsätze der jüngeren Vergangenheit. Im Rahmen dieser Besprechungen beschäftigen wir uns sowohl mit dem Auffinden von Argumenten (inventio), als auch der Analyse des dramatischen Aufbaus (dispositio) und wir betrachten die sprachlichen Darstellungsform (elocutio) der jeweils behandelten Texte. Ausgewählte Einträge der von T. O. Sloane herausgegeben "Encyclopedia of Rhetoric" liefern hierzu das nötige theoretische Rüstzeug.
Zwar wird die Veranstaltung auf Deutsch gehalten, die Texte, mit denen wir uns auseinandersetzen, sind jedoch vorwiegend auf Englisch verfasst. Die erfolgreiche Teilnahme an der Veranstaltung setzt damit die Bereitschaft voraus, Texte in dieser Sprache zu lesen. Die thematischen Schwerpunkte der Textbesprechungen werden dieses Semester Sprachphilosophie, Erkenntnistheorie und Moralphilosophie sein.

max. 45 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 10.03. 16:00 - 20:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Saturday 11.03. 10:00 - 14:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Friday 17.03. 16:00 - 20:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Saturday 18.03. 10:00 - 14:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Friday 05.05. 16:00 - 20:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Saturday 06.05. 10:00 - 14:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Friday 09.06. 16:00 - 20:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Saturday 10.06. 10:00 - 14:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien

Aims, contents and method of the course

-

Assessment and permitted materials

-

Minimum requirements and assessment criteria

-

Reading list

-

Group 3

max. 45 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 08.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Wednesday 15.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Wednesday 22.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Wednesday 29.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Wednesday 05.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Wednesday 26.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Wednesday 03.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Wednesday 10.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Wednesday 17.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Wednesday 24.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Wednesday 31.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Wednesday 07.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Wednesday 14.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Wednesday 21.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Wednesday 28.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock

Aims, contents and method of the course

This course provides an introduction to the theory of argumentation. Its aim is to help you to understand the wide variety of forms of argument that exist – and understand which kinds of argument are good and which are bad – so that you will be able to argue and reason more effectively. The course will also introduce and explain a range of standard philosophical terms and distinctions so that you can read philosophical texts more fluently and avoid misusing technical terminology in your own philosophy essays. Some of the main questions we will explore include:
• What is an argument?
• What kinds of argument are there?
• How can we evaluate whether an argument is good or bad?
• What are the main kinds of fallacies in reasoning that we should try to avoid?
• How should we reason about chances and probability?

NOTE: This course will be conducted entirely in English!

Learning Outcomes: By the end of the course students should be able to:
• Recognise the logical form of deductive arguments
• Formulate their own examples of argument forms
• Be able to assess arguments for validity
• Be able to identify flaws in arguments
• Know the major fallacies to avoid and the ability to spot them
• Grasp the basics of Probability and Bayesian theory
• Understand and be able to correctly employ standard philosophical terminology

Assessment and permitted materials

Regular attendance and punctuality are expected for this course. The content presented in each class will build on what has already been presented in previous classes. So if you miss substantive parts of any lecture you will find it hard to follow the rest of the lecture and in subsequent classes. Thus it is really important that everyone arrives on time. Delays longer than 15 minutes will count as absences.
At most 2 absences are allowed. Attendances will be recorded at each session. For any further absences, you will have to provide a written justification and evidence (e.g. signed letter from a doctor). Please let me know as soon as you can if there are any special circumstances that prevent your attendance of more than 2 lectures.

Minimum requirements and assessment criteria

Approximately every 2-3 weeks there will be a 30-minute written exam in class (see schedule, below). There will also be other occasional shorter written exercises as homework. These tests and exercises will altogether account for 85% of your overall mark.
Course assessment will also take into account participation in class, which will account for 15% of your overall mark. This includes not only active participation in class activities – e.g. asking appropriate questions, suggesting examples, answering questions posed to the class, cooperating with fellow students in group exercises – but also punctuality and respectful behaviour towards the instructor and fellow students.

The handout for each lesson will be posted in Moodle immediately after class. The written exercises will NOT be available on Moodle. Students will have to be in class in order to take the in-class tests.

Reading list

There is no obligatory course textbook for this course. All that is required is that you follow the material presented in class carefully so that you are able to answer the written exercises. There are very many good introductory books on logic, probability, informal arguments or critical reasoning that interested students could usefully consult. However, the following books may well be especially useful as I have consulted them frequently when preparing this course:
• Baggini and Fosl "The Philosopher's Toolkit" (Wiley-Blackwell)
• Papineau "Philosophical Devices" (OUP)
• Kahnemann "Thinking, Fast and Slow" (Farrar, Strauss & Giroux)

Information

Examination topics

-

Association in the course directory

BA 3.3
HPS M1.1, M1.3

Last modified: Fr 26.02.2021 00:20