Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
180185 SE Epistemicide and the decolonization of knowledge (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 13.02.2023 09:00 to Su 19.02.2023 23:59
- Registration is open from Th 23.02.2023 09:00 to Mo 27.02.2023 23:59
- Deregistration possible until Fr 31.03.2023 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 10.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Friday 17.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Friday 24.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Friday 31.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Friday 21.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Friday 28.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Friday 05.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Friday 12.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Friday 19.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Friday 26.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Friday 02.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Friday 09.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Friday 16.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Friday 23.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Friday 30.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Information
Aims, contents and method of the course
Das Seminar beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern westliche Definitionen von Wissen unterdrücken und welche Strategien es gibt, unterschiedlichen Formen epistemischer Unterdrückung entgegenzutreten. Zentrum des Seminars bildet eine vertiefende Auseinandersetzung mit Boaventura del Sosa Santos Werk: "Epistemologies of the South - Justice Against Epistemicide"/"Epistemologien des Südens - Gegen die Hegemonie des westlichen Denkens." Nach einer Einführung in unterschiedliche Auffassungen und Definitionen von was Wissen und was die Aufgabe der Epistemologie - die Wissenschaft vom Wissen - sei, was epistemische Gewalt und epistemische Unterdrückung ist, wird del Sosa Santos Werk Kapitel für Kapitel wöchentlich gelesen und im Seminar diskutiert. Am Ende des Semesters werden als Ergänzung weitere Ansätze zur Dekolonisierung von Wissen besprochen.
Assessment and permitted materials
Voraussetzung für den Zeugniserwerb ist die regelmäßige und aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (zwei unentschuldigte Fehlstunden sind möglich), das Verfassen wöchentlicher Lektürefragen, das Halten eines (Gruppen)referats, das Ausarbeiten von Respondenzfragen, sowie das Verfertigen einer Seminararbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Teilnahme an der Diskussion (30%)
wöchentliche Lektürefragen (10%)
(Gruppen)Referat (20%)
Respondenzfragen (10%)
SE-Arbeit (30%)Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich. Alle Teilleistungen müssen erbracht und positiv benotet werden. Bei mehr als 2 Fehlstunden ist eine Kompensationsleistung während des Semesters zu erbringen, alternativ werden 7% von der Gesamtnote pro Fehleinheit zu viel abgezogen.1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 PunkteAlle Studierende, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben (Abs. 5) oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen. (§ 10, Abs. 6 der Satzung).
wöchentliche Lektürefragen (10%)
(Gruppen)Referat (20%)
Respondenzfragen (10%)
SE-Arbeit (30%)Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich. Alle Teilleistungen müssen erbracht und positiv benotet werden. Bei mehr als 2 Fehlstunden ist eine Kompensationsleistung während des Semesters zu erbringen, alternativ werden 7% von der Gesamtnote pro Fehleinheit zu viel abgezogen.1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 PunkteAlle Studierende, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben (Abs. 5) oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen. (§ 10, Abs. 6 der Satzung).
Examination topics
In diesem SE gibt es keine Prüfung. Notwendige Lektüre für qualitätsreiche Diskussionsteilnahme und für das erfolgreiche Verfassen der Abschluss-Seminararbeit findet sich unter "Literatur" und wird auf Moodle zugänglich gemacht.
Reading list
Alcoff, L. M. (2011). An epistemology for the next revolution. Transmodernity: Journal of Peripheral Cultural Production of the Luso-Hispanic World, 67-78.
Bowman, M. (2020). Privileged Ignorance,“World”-Traveling, and Epistemic Tourism. Hypatia, 35(3), 475-489.
Dotson, Kristie. 2011. "Tracking Epistemic Violence, Tracking Practices of Silencing". In: Hypatia 26(2): 236-257.
Dotson, K. (2014). Conceptualizing epistemic oppression. Social Epistemology, 28(2), 115-138.
Dotson, K. (2018). Accumulating epistemic power: A problem with epistemology. Philosophical Topics, 46(1), 129-154.
Fricker, Miranda. 2007. Epistemic Injustice. Power and Ethics of Knowing. Oxford; New York: Oxford University Press.
Haraway, Donna. 1988. "Situated Knowledges. The Science Question in Feminism and the Privilege of Partial Perspective". In: Feminist Studies 14(3): 575-599. doi:10.2307/3178066
Lugones, M. (1987). Playfulness,“world”-travelling, and loving perception. Hypatia, 2(2), 3-19.
Medina, José. 2017. "Varieties of Hermeneutical Injustice". In: Ian James Kidd, José Medina und Gaile Pohlhaus Jr., Hg. 2017. Routledge Handbook of Epistemic Injustice. London: Routledge: 41-52.7
Mitova, V. (2020). Decolonising knowledge here and now. Philosophical Papers, 49(2), 191-212.
Mungwini, P., Creller, A., Monahan, M. J., & Murdock, E. G. (2019). Why epistemic decolonization?. Journal of World Philosophies, 4(2), 70-105.
Patin, B., Sebastian, M., Yeon, J., & Bertolini, D. (2020). Toward epistemic justice: An approach for conceptualizing epistemicide in the information professions. Proceedings of the Association for Information Science and Technology, 57(1), e242.
Quijano, Aníbal. 2000. "Coloniality of Power and Eurocentrism in Latin America". In: International Sociology 15(2): 215-232.
Sousa Santos, Boaventura de. 2018. Epistemologien des Südens. Gegen die Hegemonie des westlichen Denkens. Münster: Unrast.
Spivak, Gayatri Chakravorty. 2008. Can the Subaltern Speak? Postkolonialität und subalterne Artikulation. Wien; Berlin: Turia + Kant.
Bowman, M. (2020). Privileged Ignorance,“World”-Traveling, and Epistemic Tourism. Hypatia, 35(3), 475-489.
Dotson, Kristie. 2011. "Tracking Epistemic Violence, Tracking Practices of Silencing". In: Hypatia 26(2): 236-257.
Dotson, K. (2014). Conceptualizing epistemic oppression. Social Epistemology, 28(2), 115-138.
Dotson, K. (2018). Accumulating epistemic power: A problem with epistemology. Philosophical Topics, 46(1), 129-154.
Fricker, Miranda. 2007. Epistemic Injustice. Power and Ethics of Knowing. Oxford; New York: Oxford University Press.
Haraway, Donna. 1988. "Situated Knowledges. The Science Question in Feminism and the Privilege of Partial Perspective". In: Feminist Studies 14(3): 575-599. doi:10.2307/3178066
Lugones, M. (1987). Playfulness,“world”-travelling, and loving perception. Hypatia, 2(2), 3-19.
Medina, José. 2017. "Varieties of Hermeneutical Injustice". In: Ian James Kidd, José Medina und Gaile Pohlhaus Jr., Hg. 2017. Routledge Handbook of Epistemic Injustice. London: Routledge: 41-52.7
Mitova, V. (2020). Decolonising knowledge here and now. Philosophical Papers, 49(2), 191-212.
Mungwini, P., Creller, A., Monahan, M. J., & Murdock, E. G. (2019). Why epistemic decolonization?. Journal of World Philosophies, 4(2), 70-105.
Patin, B., Sebastian, M., Yeon, J., & Bertolini, D. (2020). Toward epistemic justice: An approach for conceptualizing epistemicide in the information professions. Proceedings of the Association for Information Science and Technology, 57(1), e242.
Quijano, Aníbal. 2000. "Coloniality of Power and Eurocentrism in Latin America". In: International Sociology 15(2): 215-232.
Sousa Santos, Boaventura de. 2018. Epistemologien des Südens. Gegen die Hegemonie des westlichen Denkens. Münster: Unrast.
Spivak, Gayatri Chakravorty. 2008. Can the Subaltern Speak? Postkolonialität und subalterne Artikulation. Wien; Berlin: Turia + Kant.
Association in the course directory
Last modified: Tu 14.03.2023 11:29