180186 SE The Problem of Consciousness (2008W)
David Chalmers
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 15.09.2008 12:00 to Su 05.10.2008 20:00
- Deregistration possible until Fr 31.10.2008 20:00
Details
max. 45 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 08.10. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Wednesday 15.10. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Wednesday 22.10. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Wednesday 29.10. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Wednesday 05.11. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Wednesday 12.11. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Wednesday 19.11. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Wednesday 26.11. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Wednesday 03.12. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Wednesday 10.12. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Wednesday 17.12. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Wednesday 07.01. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Wednesday 14.01. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Wednesday 21.01. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Wednesday 28.01. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Seminararbeit + Anwesenheit/Mitarbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Es soll ein Einblick in die aktuelle philosophische Debatte über den ontologischen Status des Bewusstseins erarbeitet werden.
Examination topics
Textreferate + anschließende Diskussion.
Reading list
Chalmers, David J. (1996): The Conscious Mind. In Search of a Fundamental Theory. New York, Oxford: Oxford University Press.
Chalmers, David J. (2002a): Consciousness and Its Place in Nature. In: Chalmers 2002b, 247-272.
Chalmers, David J. (Hg.) (2002b): Philosophy of Mind. Classical and Contemporary Readings. New York, Oxford: Oxford University Press.
Hill, Christopher S. (2002): Imaginability, Conceivability, Possibility and the Mind-Body Problem. In: Chalmers 2002b, 334-341.
Kripke, Saul A. (1981): Name und Notwendigkeit. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Levine, Joseph (2002): Materialismus und Qualia. Die explanatorische Lücke. In: Michael Pauen, Achim Stephan (Hg.): Phänomenales Bewußtsein. Rückkehr zur Identitätstheorie? Paderborn: mentis, 91-102.
Nagel, Thomas (1996): Wie ist es, eine Fledermaus zu sein? In: Manfred Frank (Hg.): Analytische Theorien des Selbstbewußtseins. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 135-152.
Zahavi, Dan (2003): Intentionality and Phenomenality. A Phenomenological Take on the Hard Problem. In: Evan Thompson (Hg.): The Problem of Consciousness. New Essays on Phenomenological Philosophy of Mind. Calgary: University of Calgary Press, 63-92.
Chalmers, David J. (2002a): Consciousness and Its Place in Nature. In: Chalmers 2002b, 247-272.
Chalmers, David J. (Hg.) (2002b): Philosophy of Mind. Classical and Contemporary Readings. New York, Oxford: Oxford University Press.
Hill, Christopher S. (2002): Imaginability, Conceivability, Possibility and the Mind-Body Problem. In: Chalmers 2002b, 334-341.
Kripke, Saul A. (1981): Name und Notwendigkeit. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Levine, Joseph (2002): Materialismus und Qualia. Die explanatorische Lücke. In: Michael Pauen, Achim Stephan (Hg.): Phänomenales Bewußtsein. Rückkehr zur Identitätstheorie? Paderborn: mentis, 91-102.
Nagel, Thomas (1996): Wie ist es, eine Fledermaus zu sein? In: Manfred Frank (Hg.): Analytische Theorien des Selbstbewußtseins. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 135-152.
Zahavi, Dan (2003): Intentionality and Phenomenality. A Phenomenological Take on the Hard Problem. In: Evan Thompson (Hg.): The Problem of Consciousness. New Essays on Phenomenological Philosophy of Mind. Calgary: University of Calgary Press, 63-92.
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§ 4.1.4., BA M9
Last modified: Sa 10.09.2022 00:19
Einer der Hauptprotagonisten dieser Debatte ist David Chalmers, der mit seiner Unterscheidung zwischen den "easy problems of consciousness" (die das Bewusstsein im "psychologischen" = funktionalen Sinn betreffen) und dem "hard problem" (welches die Existenz des subjektiven Erlebens betrifft) das philosophische Kernproblem des Bewusstseins klar exponiert hat. In seinem einflussreichen Buch "The Conscious Mind" (1996) versucht er, mit einer an Saul Kripke angelehnten modalen Argumentationsweise zu zeigen, dass im Fall des Bewusstseins eine reduktive (physikalistische) Erklärung unmöglich ist (mangels "logischer Supervenienz" auf Physisches), und macht demgegenüber Vorschläge, wie eine nichtphysikalistische, aber mit der Physik kompatible Theorie des Bewusstseins (was er "naturalistischen Dualismus" nennt) aussehen könnte.
In diesem Seminar soll Chalmers' Buch diskutiert werden, wobei in Exkursen auch andere Autoren (mit verwandten wie auch entgegengesetzten Positionen) zu Wort kommen sollen. Auf diese Weise soll ein Einblick in die aktuelle Debatte über den ontologischen Status des Bewusstseins gewonnen werden.