Universität Wien

180188 EV-L StEOP Introduction to the Study of Ethics (2021W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
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Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die VO wird online stattfinden. Sie erfordet also: eine stabile Internetverbinbung; Mikro & Webcam; Browser: Google Chrome, eine relativ neue Version von Firefox oder (für Mac) Vivaldi.

Den ZUGANG ZUM VIRTUELLEN HÖRSAAL finden Sie auf der MOODLE-Plattform der LV (Zoom-Link).
Die Einheiten werden aufgezeichnet und die Aufzeichnungen werden (nur!) auf der Moodle-Plattform der VO zur Verfügung gestellt.

Die VO wird von TUTORIEN begleitet. Jede Woche stehen drei Termine zur Verfügung, um ein Tutorium zu besuchen:
Tutorium Fr. Jana Winter: Dienstags, 18:30-20:00, Hörsaal 3D, NIG, Universitätsstraße 7, Stiege 3, 3. Stock
Tutorium Hr. Alexander Silaen: Freitags, 11:30-13:00, Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7, Siege 2, 2. Stock
Tutorium Fr. Helene Mayer: Montags, 16:45-18:15, Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7, Stiege 3, 3. Stock.
Jede Woche, abwechselnd, wird eines der drei Tutorien online stattfinden, damit es keine Platzbegrenzung gibt.
Anmeldung und Informationen zu den Tutorien: siehe Moodle.
Der Besuch eines Tutoriums wird dringend empfohlen.

  • Tuesday 05.10. 11:30 - 13:30 Digital
  • Tuesday 12.10. 11:30 - 13:30 Digital
  • Tuesday 19.10. 11:30 - 13:30 Digital
  • Tuesday 09.11. 11:30 - 13:30 Digital
  • Tuesday 16.11. 11:30 - 13:30 Digital
  • Tuesday 23.11. 11:30 - 13:30 Digital
  • Tuesday 30.11. 11:30 - 13:30 Digital
  • Tuesday 07.12. 11:30 - 13:30 Digital
  • Tuesday 14.12. 11:30 - 13:30 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

ZIELE UND INHALTE
Das allgemeine Ziel einer StEOP-VO ist, dass die Studierenden in diesem Rahmen einen Einblick in das Studium gewinnen und dass sie einschätzen können, ob die Studieninhalte mit ihren Erwartungen an das Studium übereinstimmen bzw. ob sie die Anforderungen für das Studium erreichen können.

Das spezifische Ziel dieser StEOP-VO ist, den Studierenden erste Einblicke in die wichtigsten ethischen Ansätze und in die Grundbegriffe der Ethik zu ermöglichen - auch anhand kurzer Lektüren aus den Bereichen der Philosophie und der Ethikdidaktik.
Desweiteren werden metaethische Fragen thematisiert, wie z.B.: Was für eine Art Wissen ist im Bereich der Ethik möglich? Wie verhalten sich Wissen und Weisheit zueinander? Inwieweit kann man normative Thesen begründen oder überprüfen?
Schließlich werden auch Fragen thematisiert, die den Ethikunterricht betreffen, um eine erste Reflexion des eigenen Selbstverständnisses als zukünftige Ethiklehrperson einzuleiten.

METHODE
Die online-VO findet als interaktiver, synchroner Frontalunterricht statt.
Die VO wird von Tutorien begleitet, in denen die Studierenden Unterstützung in Hinblick auf ein genaues Verständnis der Inhalte (v.a. der Lektüren) bekommen, sowie die Möglichkeit, die Inhalte in kleineren Gruppen zu diskutieren und das schriftliche Beantworten von Fragen zu üben (mit Feedback). Das wöchentliche Besuchen eines Tutoriums wird dringend empfohlen.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Prüfung, die aus drei Teilen besteht:
1. Single-choice Fragen
2. Eine Kurzfrage zu einem in der VO behandelten Grundbegriff der Ethik.
3. Eine Kurzfrage zu einem weiteren, in der VO behandelten Inhalt.

PRÜFUNGSTERMINE
Dienstag 14.12.2021, 11:30-13 Uhr
Dienstag 18.1.2022, 11:30-13 Uhr
Dienstag 15.2.2022, 11:30-13 Uhr
Dienstag, 5.4.2022, 17-18:30 Uhr
Alle Prüfungstermine werden online (auf Moodle) stattfinden.

ERLAUBTE HILFSMITTEL
Die online-Prüfung ist eine open-book-Prüfung, bei der alle Hilfsmittel erlaubt sind. Direkte und indirekte (paraphrasierte) Zitate aus Quellen müssen allerdings belegt werden (vgl. Informationen zum Thema Plagiat auf der Moodle-Plattform der LV).

Minimum requirements and assessment criteria

MINDESTANFORDERUNGEN
Jeder der drei Teile der Prüfung muss positiv bewertet werden, d.h.:
- Mindestens 14 der 20 Single-choice Fragen müssen korrekt beantwortet werden, und
- mindestens 3 Punkte (von 6) müssen bei jeder der zwei Kurzfragen erreicht werden.

BEURTEILUNGSMAßSTAB

Single-choice Fragen: 1 Punkt für jede korrekte Antwort. Maximale Punktezahl: 20 Punkte.

Offene Kurzfragen: Beurteilt werden die Antworten anhand der folgenden Kriterien:
*** Qualität der Form: korrekte Sprache (inkl. Interpunktion!); Strukturiertheit und logische Nachvollziehbarkeit der Darstellung; begriffliche Genauigkeit und kompetente Anwendung von Fachtermini.
*** Qualität der Inhalte: eigenständige Darstellung der Inhalte (keine Eins-zu-eins-Wiederholung von Folien oder anderen Materialien); gute Auswahl der Inhalte aufgrund ihrer Relevanz mit Bezug auf die gestellte Frage (off-topic vermeiden!); Fähigkeit, verschiedene Inhalte selbstständig in Zusammenhänge zu bringen; Fähigkeit, (neue) Zusammenhänge zu erstellen.
Maximale Punktezahl: 6 Punkte pro Kurzfrage.

NOTENSCHLÜSSEL (GESAMTNOTE)
30-32 Punkte -> Note: 1
26-29 Punkte -> Note: 2
23-25 Punkte -> Note: 3
20-22 Punkte -> Note: 4
0-19 Punkte -> Note: 5 (vgl. Mindestanforderungen).

Examination topics

Die Inhalte der VO (siehe Folien und Videos) und der Pflichtleküren.

Pflichtlektüren (auf der Moodle-Plattform der VO zu finden):
- Rolf Roew, "Ethikunterricht zwischen Indoktrination und Werterelativismus", aus: Rolf Roew & Peter Kriesel, Einführung in die Fachdidaktik des Ethikunterrichts, UTB 2017, S. 29-58
- Platon, "Menon", Übersetzung von Margarita Kranz, Stuttgart: Reclam 2005, S. 73-93 ([93a-100c]) + Anmerkungen
- Aus den von Herlinde Pauer-Studer herausgegebenen Texten von Martha Nussbaum, siehe: H. Pauer-Studer (Hrsg.), "Gerechtigkeit oder das gute Leben", Suhrkamp 1999, S. 187-211: Ausschnitt aus dem unveröffentlichen Vortrag, "Menschliche Fähigkeiten, weibliche Menschen" (1993).
- Peter Singer, "Practical Ethics" (Cambridge University Press, 1979), Dt. Übers.: "Praktische Ethik", Stuttgart: Reclam 1989, aus dem Kap. "Gleichheit für Tiere?", S. 70-85.
- Immanuel Kant, "Grundlegung zur Metaphysik der Sitten", hrsg. von Jens Timmermann, Erster Abschnitt, § 1-11 und Kommentar von Timmermann, S. 90-99.
- Anders Lindseth (2005), "Philosophische Praxis im akademischen Rahmen. Erfahrungen an der Medizinischen Fakultät der Universität Trømso in Norwegen", aus: Lindseth, A., "Zur Sache der Philosophischen Praxis", München: Alber (Achtung: Pflichtlektüre ist der Text nur bis S. 98).

Reading list

Die notwendige Literatur wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

Last modified: Fr 12.05.2023 00:18