180188 VO-L Contemporary Chinese Political Philosophy (2023S)
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Details
Language: German
Examination dates
- Wednesday 28.06.2023 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Tuesday 25.07.2023 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Friday 15.12.2023 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Friday 12.01.2024 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
10.05.2023 und 21.06.2023 entfallen. Konferenzteilnahme.
- Wednesday 08.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Wednesday 15.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Wednesday 22.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Wednesday 29.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Wednesday 19.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Wednesday 26.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Wednesday 03.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Wednesday 10.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Wednesday 17.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Wednesday 24.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Wednesday 31.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Wednesday 07.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Wednesday 14.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Wednesday 21.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters. Hilfsmittel sind nicht erlaubt.
Minimum requirements and assessment criteria
60 % aus der Prüfungsleistung
Examination topics
Vorlesungen + Literatur
Reading list
ALLISON, G.: Destined for War: Can America and China escape Thucydides's Trap? Boston – New York: Mariner Books (Houghton Mifflin Harcourt), 2017.
ANGLE, S. C.: Sagehood. The Contemporary Significance of Neo-Confucian Philosophy. New York: Oxford University Press, 2009.
ANGLE, S. C.: Contemporary Confucian Political Philosophy. Cambridge - Malden: Polity, 2012.
BAI. T.: China. The Political Philosophy of the Middle Kingdom. London & New York: Zed Books 2012.
BAI, T.: Against Political Equality. The Confucian Case. Princeton: Princeton University Press, 2020.
HEUBEL, F.: Chinesische Gegenwartsphilosophie. Zur Einführung. Hamburg: Junius, 2016.
HEUBEL, F.: Was ist chinesische Philosophie?: Kritische Perspektiven. Hamburg: Meiner, 2021.
METZGER, T. A.: A Cloud Across the Pacific. Essays on the Clash between Chinese and Western Political Theories Today. Hong Kong: The Chinese University Press, 2005.
MORRIS, I.: Wer regiert die Welt? Warum Zivilisationen herrschen oder beherrscht werden. Frankfurt/Main: Campus Verlag, 2011.
OSTERHAMMEL, J.: Die Entzauberung Asiens. Europa und die asiatischen Reiche im 18. Jahrhundert. München: C. H. Beck, 2010.
QING, J.: Confucian Constitutional Order: How China's Ancient Past Can Shape Its Political Future. Princeton: Princeton University Press 2012.
ROETZ, H.: Die chinesische Ethik der Achsenzeit. Eine Rekonstruktion unter dem Aspekt des Durchbruchs zu postkonventionellem Denken. Frankfurt/Main: Suhrkamp 1992.
UNSCHULD, P.: Chinas Trauma – Chinas Stärke. Niedergang und Wiederaufstieg des Reichs der Mitte. Berlin: Springer, 2016.
ZHAO T.: Alles unter dem Himmel: Vergangenheit und Zukunft der Weltordnung. Berlin: Suhrkamp 2020.
ANGLE, S. C.: Sagehood. The Contemporary Significance of Neo-Confucian Philosophy. New York: Oxford University Press, 2009.
ANGLE, S. C.: Contemporary Confucian Political Philosophy. Cambridge - Malden: Polity, 2012.
BAI. T.: China. The Political Philosophy of the Middle Kingdom. London & New York: Zed Books 2012.
BAI, T.: Against Political Equality. The Confucian Case. Princeton: Princeton University Press, 2020.
HEUBEL, F.: Chinesische Gegenwartsphilosophie. Zur Einführung. Hamburg: Junius, 2016.
HEUBEL, F.: Was ist chinesische Philosophie?: Kritische Perspektiven. Hamburg: Meiner, 2021.
METZGER, T. A.: A Cloud Across the Pacific. Essays on the Clash between Chinese and Western Political Theories Today. Hong Kong: The Chinese University Press, 2005.
MORRIS, I.: Wer regiert die Welt? Warum Zivilisationen herrschen oder beherrscht werden. Frankfurt/Main: Campus Verlag, 2011.
OSTERHAMMEL, J.: Die Entzauberung Asiens. Europa und die asiatischen Reiche im 18. Jahrhundert. München: C. H. Beck, 2010.
QING, J.: Confucian Constitutional Order: How China's Ancient Past Can Shape Its Political Future. Princeton: Princeton University Press 2012.
ROETZ, H.: Die chinesische Ethik der Achsenzeit. Eine Rekonstruktion unter dem Aspekt des Durchbruchs zu postkonventionellem Denken. Frankfurt/Main: Suhrkamp 1992.
UNSCHULD, P.: Chinas Trauma – Chinas Stärke. Niedergang und Wiederaufstieg des Reichs der Mitte. Berlin: Springer, 2016.
ZHAO T.: Alles unter dem Himmel: Vergangenheit und Zukunft der Weltordnung. Berlin: Suhrkamp 2020.
Association in the course directory
Last modified: We 26.07.2023 10:27
Erstens auf die Zunahme globaler Interaktionen in den letzten Jahrzehnten, die globale Lösungen für eine Vielzahl von sozialen und ökologischen Problemen erfordern. Als aufstrebende Supermacht nimmt China wohl die wichtigste Position unter den nichtwestlichen Ländern ein. Folglich ist es notwendig, die einflussreichsten philosophischen Traditionen eines so wichtigen „Global Players“ sowie die der sogenannten „fernostasiatischen Zivilisationen“ zu verstehen, um die Dynamik der globalisierten Welt besser erfassen zu können.
Zweitens auf die Kritik der eurozentrischen Interpretation der Geschichte der Philosophie, von der man behaupten könnte, dass sie in der westlichen Philosophie noch heute vorhanden ist. Folglich ist eine Kritik des Eurozentrismus eine starke Motivation für das Studium der chinesischen Philosophie und kann eine Quelle für Selbstkritik der westlichen Philosophie sein.
Drittens auf die Tatsache, dass die chinesische Kultur und ihr spirituelles und philosophisches Erbe zu der ältesten in der menschlichen Geschichte gehört. In der Tat bietet die traditionelle chinesische Philosophie viele autochthonen philosophischen Ideen, die im chinesischen sozialen und politischen Diskurs noch lebendig sind und wachsende Aufmerksamkeit genießen. Infolgedessen solle die Debatte eröffnet werden, ob diese Ideen produktiv für die westlichen sowie globalen philosophischen Problemen sein könnten.