Universität Wien FIND

Due to the COVID-19 pandemic, changes to courses and exams may be necessary at short notice (e.g. cancellation of on-site teaching and conversion to online exams). Register for courses/exams via u:space, find out about the current status on u:find and on the moodle learning platform. NOTE: Courses where at least one unit is on-site are currently marked "on-site" in u:find.

Further information about on-site teaching and access tests can be found at https://studieren.univie.ac.at/en/info.

180190 SE Experiments in Psychology Lessons (2020W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work

Summary

1 Sirsch , Moodle
2 Speil , Moodle
3 Strobl , Moodle

Registration/Deregistration

Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes

Diese LV wird DIGITAL mittels synchronen Einheiten (Videoconferencing, Kamera + Ton) und asynchronen Einheiten (E-learning via Moodle-Forum) durchgeführt.

Vorbesprechung u. Beginn: 15.10.2020 16.30; Ort: Moodle
weitere Termine/Kontaktmöglichkeit: jeweils DO: 16.30-18.00; Ort: Moodle

Aims, contents and method of the course

Ziel ist das Erkennen von Möglichkeiten und Grenzen der Vermittlung bzw. Veranschaulichung des Lehrstoffes im Unterrichtsfach Psychologie durch die Forschungsmethode „Psychologisches Experiment“ eingesetzt als Unterrichtsmethode.
Achtung: Ein Großteil der Pflicht-LVs laut Studienplan aus dem Teilbereich Psychologie sollte bereits absolviert worden sein, wenn Sie sich für diese LV anmelden, damit sie ausreichend psychologisches Fachwissen mitbringen können; Kenntnisse aus SE "Forschungsmethoden" sind hilfreich!

Gemeinsam wird zu Beginn ein grundlegendes Wissen und Verständnis für den Einsatz (wissenschaftlich fundierter) psychologischer Experimente im Schulunterricht erarbeitet und diskutiert („Flipped Classroom“). Einzeln und nachfolgend in Kleingruppen mit Peerfeedback und Feedback durch die LV-Leitung erfolgt eine vertiefte Auseinandersetzung und Erarbeitung von möglichen Experimenten im Psychologieunterricht. Ausgewählte erarbeite Experimente werden im Seminar als Unterrichtsdemonstration bzw. ONLINE-Experiment durchgeführt und inhaltlich, fachlich und methodisch reflektiert und diskutiert (inkl. Peerfeedback und Feedback durch die LV-Leitung).

Achtung: Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungssoftware Turnitin alle von Ihnen in Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Assessment and permitted materials

Die Beurteilung der Qualität geforderter Leistungen erfolgt kumulativ aus Einzel- und Gruppenleistungen, inkl. aktiver Mitarbeit in Videoconferencing und e-Learning via Moodle.

Minimum requirements and assessment criteria

ALLE Teilleistungen sind für eine positive Beurteilung zu erbringen. Die Beurteilung erfolgt kumulativ mit folgenden Anteilen (Prozentangaben stellen Anteile an der Gesamtbeurteilung dar):
Beurteilung eines Demo.beispiels (Einzelleistung, 20%);
Erstellung eines Experimentvorschlages (Einzelleistung, 30%);
Präsentation eines Experiments als Unterrichtsdemonstration (Gruppenleistung, 30%);
Mitarbeit/Beteiligung an Diskussions- und Arbeitsgruppen in synchronen (Videoconferencing, NUR 1 x zu fehlen wird toleriert) bzw. asynchronen Einheiten (via Moodle-Forum) (Einzelleistung, 20%)

Examination topics

Lehrveranstaltung mit "immanentem Prüfungscharakter", s. Leistungskontrolle und Beurteilungsmaßstab

Reading list

für einen Über- und Einblick siehe:
Gerrig, R. J. (2015). Psychologie (20. aktualisierte Auflage). Hallbergmoos: Pearson.
Gerrig, R.J. (2018 ). Psychologie (21., aktualisierte u. erweiterte Auflage). Hallbergmoos: Pearson.
Huber, O. (2013). Das psychologische Experiment: Eine Einführung (6., überarb. Aufl.). Huber Verlag.

Group 2

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes

Vorbesprechung und 1. Einheit:
Sa, 24.10. 10:00-13:00 NIG, 6.Stock HS D

weiterer Präsenztermin:
Sa, 23.1. 9:00-18:00 NIG, 6.Stock HS A

Diese LV wird als Kombination aus Präsenzeinheiten und online zu erfüllenden Aufgabenstellungen abgehalten.
Anwesenheit bei den Präsenzterminen wäre vorteilhaft.
Sollte es nicht möglich sein die Termine in Präsenz abzuhalten, wird die LV stattdessen digital durchgeführt (synchrone und asynchrone Einheiten, videoconferencing und Aufgaben via Moodle).

Sollte es nicht möglich sein den Termin im Jänner (Samstag) in Präsenz abzuhalten, wird es stattdessen 2 online-Termine geben, die nicht zwingend an diesem Samstag sein müssen.

Aims, contents and method of the course

Möglichkeiten der Vermittlung bzw. Veranschaulichung des Psychologielehrstoffes durch Experimente und Demonstrationen.
Ein Großteil der Pflicht-LVs laut Studienplan aus dem Teilbereich Psychologie sollte bereits absolviert worden sein.

Assessment and permitted materials

Die Beurteilung erfolgt kumulativ über alle geforderten Einzel- und Gruppenleistungen in eLearning- und Präsenzeinheiten: Ausarbeiten von Arbeitsaufträgen, Erarbeiten von Demonstrationen, Durchführen einer Unterrichtsdemonstration, aktive Teilnahme in Präsenzeinheiten und im Forum.

Achtung: Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Minimum requirements and assessment criteria

Auseinandersetzung, Erarbeitung und Durchführung von möglichen Demonstrationen im Psychologieunterricht, sowie deren inhaltliche, fachliche und methodische Reflexion. Erarbeitung eines anwendungsorientierten Grundalgenwissens über psychologische Experimente.
Erarbeitung und Durchführung von Unterrichtsdemonstrationen (60%)
Beteiligung an der Diskussion im Moodle Forum im vorgegebenen Zeitraum (30%)
Ausarbeitung zu Beginn des Semesters, Mitarbeit in den Präsenzeinheiten (10%)

Fehlen im Ausmaß von max. 2 Stunden wird toleriert.

Examination topics

Lehrveranstaltung mit "immanentem Prüfungscharakter", Leistungen s.o.

Reading list

Huber, O. (2013). Das psychologische Experiment: Eine Einführung (6., überarb. Aufl.). Huber Verlag.
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.

Group 3

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

update (2.11.2020): Das Seminar wird mit sofortiger Wirkung auf digital umgestellt, näheres Infos folgen via Moodle.

Diese LV wird als Kombination aus Präsenzeinheiten und online zu erfüllenden Aufgabenstellungen abgehalten. Sollte es nicht möglich sein die Termine in Präsenz abzuhalten, wird die LV stattdessen digital durchgeführt (synchrone und asynchrone Einheiten, videoconferencing und Aufgaben via Moodle).

SA 17.10. 9:45-13:00 HS A (NIG, 6. St.) von der Psychologie!

Thursday 08.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Thursday 22.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Thursday 07.01. 09:45 - 14:45 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Thursday 14.01. 09:45 - 14:45 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Thursday 21.01. 09:45 - 14:45 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien

Aims, contents and method of the course

Ziel ist das Erkennen von Möglichkeiten und Grenzen der Vermittlung bzw. Veranschaulichung des Lehrstoffes im Unterrichtsfach Psychologie durch die Forschungsmethode „Psychologisches Experiment“.

Gemeinsam (flipped classroom) wird zu Beginn ein grundlegenden Wissen und Verständnis für den Einsatz (wissenschaftlich fundierter) psychologischer Experimente im Schulunterricht erarbeitet.
Einzeln und in Kleingruppen erfolgt dann eine vertiefte Auseinandersetzung und Erarbeitung von möglichen Experimenten im Psychologieunterricht (online). Ausgewählte erarbeitete Experimente werden im Seminar als Unterrichtsdemonstration oder gegebenenfalls als Online-Experimente durchgeführt und inhaltlich, fachlich und methodisch reflektiert und diskutiert (Präsenz oder online).
Achtung: Ein Großteil der Pflicht-LVs laut Studienplan aus dem Teilbereich Psychologie sollte bereits absolviert worden sein, wenn Sie sich für diese LV anmelden!! (Kenntnisse aus SE "Einführung Forschungsmethoden & Statistik", SE "Fachdidaktik Psychologie" sind hilfreich!)

Assessment and permitted materials

kumulative Beurteilung geforderter Einzel- und Gruppenleistungen: Anwesenheit/online-Teilnahme, aktive Mitarbeit in den Präsenz- und E-Learning-Einheiten, Qualität der erfüllten Arbeitsaufträge (Planung und Durchführung eines Experiments als Unterrichtsdemonstration) nach vorgegebenen Kriterien (auch wissenschaftliches Arbeiten).
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Minimum requirements and assessment criteria

ALLE Teilleistungen sind für eine positive Beurteilung zu erbringen. Die Beurteilung erfolgt kumulativ mit folgenden Anteilen (Prozentangaben stellen Anteile an der Gesamtbeurteilung dar):
Anwesenheit/online-Teilnahme (mind. 80% anwesend = max. Fehlzeit für positive Beurteilung von 4 Einheiten á 45 Minuten = 180 Minuten) (~20%)
Einzelleistung (~40%): Mitarbeit (Präsenz wie online), Erarbeitung eines Einzelvorschlags
Gruppenleistung (~40%): Beurteilung eines Demobeispiels, Ausarbeitung und Durchführung eines Experiments als Unterrichtsdemonstration

Examination topics

Lehrveranstaltung mit "immanentem Prüfungscharakter" - siehe Leistungskontrolle und Beurteilungsmaßstab

Reading list

wird in der LV bekannt gegeben

(Stand: 13.9.2020; Änderungen im Rahmen der COVID-Maßnahmen lt. Universität vorbehalten)

Association in the course directory

Last modified: Tu 03.11.2020 00:06