Universität Wien

180191 SE Ethics (2007W)

Lévinas: Ethik als "Erste Philosophie"

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work

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Details

max. 45 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 08.10. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Monday 15.10. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Monday 22.10. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Monday 29.10. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Monday 05.11. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Monday 12.11. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Monday 19.11. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Monday 26.11. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Monday 03.12. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Monday 10.12. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Monday 17.12. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Monday 07.01. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Monday 14.01. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Monday 21.01. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Monday 28.01. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien

Information

Aims, contents and method of the course

KOMMENTAR:

Das Seminar bietet Studierenden die Möglichkeit, sich in textorientierter Herangehensweise einen Zugang zum Denken des französischen Philosophen Emmanuel Levinas zu erarbeiten. Zu diesem Zweck prüft es seine These einer Ethik des Anderen, die uns die Ethik als Erste Philosophie zu verstehen aufgibt. Im Lichte dieser These versucht Levinas die Totalisierungsbestrebungen des traditionellen Denkens (des Denkens des Selben), kritisch zu unterlaufen. Sein Versuch einer E-thikbegründung basiert folglich auf der außerordentlichen Bedeutung, die darin dem - wie er for-muliert - ganz anderen, d.h. der nicht assimilierbaren Andersheit des anderen Menschen, zu-kommt.
Mit seiner Frontstellung gegen das sog. Denken des Selben eröffnet Levinas eine Reflexion über die Gewalt, die dem Anderen dort angetan wird, wo seine Andersheit geleugnet, abgewiesen, in-korporiert oder zuletzt zerstört wird. Sein Versuch einer Ethikbegründung, der mit dem Rekurs auf den prä-normativen Anspruch des Anderen diesseits von Sein und Sollen ansetzt, gewinnt da-durch an Bedeutung: Er erscheint dadurch als ein wichtiger Beitrag zu einer differenzsensiblen Gegenwartsphilosophie, die bemüht ist, die unreflektierte Gewalt politischer, rechtlicher und kultu-reller Ordnungen zu thematisieren.
Die LV setzt es sich vor diesem Hintergrund zur Aufgabe, Levinas' phänomenologische Funda-mentalkritik klassischer Moralphilosophie und der von ihr vorgelegten Ethikbegründungen aufzuar-beiten. Dazu wird gezeigt, wie seine Transformation der klassischen Phänomenologie es ermög-licht, genuin ethische Fragestellungen phänomenologisch aufzugreifen. Entsprechend zielt das Seminar auf eine Interpretation von Levinas' Texten in zweierlei Hinsicht: 1. widmet es sich den sprachlichen, argumentativen und theoretischen Problemen, in denen sich Levinas' Bruch mit einer ganzen Tradition vollzieht; 2. diskutiert es seine Kritik an traditionellen Formen der Ethikbegrün-dung, um diesen gegenüber die Konturen seines Projekts einer Ethik als Erste Philosophie her-auszuarbeiten. Als Textgrundlage wird dazu im WS 2007 Levinas' frühes Hauptwerk Totalität und Unendlichkeit herangezogen.

Die Ziele des Seminars bestehen darin:

1. die Studierenden mit dem Denken Levinas' vertraut zu machen, um ein eigenständiges Arbeiten damit zu ermöglichen;
2. die zentralen Begrifflichkeiten, Thesen und Argumentationsfiguren des Levinas'schen Denkens sowie dessen innere Entwicklung klären;
3. die Bedeutung und die Grenzen von Levinas' Kritik an traditionellen, insbesondere normativen, teleologischen und utilitaristischen Formen der Ethikbegründung herauszuarbeiten.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

LITERATUR:

a. Primärliteratur:

LEVINAS, Emmanuel (1987): Totalität und Unendlichkeit. Versuch über die Exteriorität, Frei-burg/München.

b. Sekundärliteratur

DERRIDA, Jacques (1972): Gewalt und Metaphysik. Essay über das Denken Emmanuel Levinas', in: ders., Die Schrift und die Differenz, Frankfurt/Main, 121-235.
STRASSER, Stephan (1978): Jenseits von Sein und Zeit. Eine Einführung in Emmanuel Levinas' Phi-losophie, Den Haag.
WALDENFELS, Bernhard (1995): Deutsch-Französische Gedankengänge, Frankfurt/Main.

DIDAKTIK:
- Einführung in die LV und in die Thematik durch den Vortragenden;
- Referate der TeilnehmerInnen zu zentralen Abschnitten des Primärtexts;
- Gemeinsame Lektüre und Diskussion zentraler Passagen des Primärtexts;
- Abschlussdiskussion;
- Diskussion der schriftlichen Arbeiten in Einzelgesprächen.

PRÜFUNGSMODALITÄTEN:

Voraussetzungen für den Erwerb eines Scheins sind:

- die regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit;
- die Lektüre des Basistextes und je nach Zahl der TeilnehmerInnen evtl. Kurzprotokolle;
- ein mündliches Referat und eine schriftliche Seminararbeit (unter Einbeziehung zumindest eines weiterführenden Textes).

Association in the course directory

§ 4/1/3, BA: M 6.2, PP § 57.3.3

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36