180192 LPS Thinking forgiveness. Approaches to philosophical ethics (2022S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 22.02.2022 09:00 to Mo 28.02.2022 10:00
- Deregistration possible until Su 20.03.2022 23:39
Details
max. 45 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Das Seminar findet am 28. April 2022 online per zoom statt!
- Thursday 17.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Thursday 24.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Thursday 31.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Thursday 07.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Thursday 28.04. 15:00 - 16:30 Digital
- Thursday 05.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Thursday 12.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Thursday 19.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Thursday 02.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Thursday 09.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Thursday 23.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Thursday 30.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Grundlage des Seminars sind Texte u.a. von Hannah Arendt, Jankélévic und Derrida, in denen sie sich mit der Möglichkeit und Unmöglichkeit des 'Verzeihens' vor dem Hintergrund der durch NS-Deutschland verübten Genozide in Europa während des II. Weltkriegs auseinandersetzen. Im Seminar werden die Positionen gemeinsam erarbeitet und reflektiert, wie 'Verzeihen' jeweils konzipiert wird und welche Konsequenzen das hat / haben könnte.
Assessment and permitted materials
T
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen:
Anwesenheit: mind. 10 von 13 Sitzungen.Unabdingbare Voraussetzung zur Teilnahme sind Lesefreude, stete Teilnahme und die Bereitschaft, sich auf unterschiedliche Denkweisen einzulassen, d.h. nicht nur neue Inhalte, sondern auch neue Formen kennenlernen zu wollen.Teilleistung 1: Vorbereitung der zu lesenden Passagen und das Bemühen um produktive Beiträge.
Teilleitung 2: Das Formulieren ganzer Sätze sowie die Bemühung um Kohärenz und Klarheit in der Darstellung.
Teilleistung 3: Inhaltliche und textbezogene Wiedergabe der Sitzung, sodass Personen, die nicht anwesend waren, eine Ahnung erhalten, worum es ging.Gewichtung der Teilleistungen:
Teilleistung 1, 2 und 3 entsprechen je 33% der Gesamtnote.Beurteilungsmaßstab folgt in der ersten Vorlesungswoche bzw. findet sich auf moodle!
Anwesenheit: mind. 10 von 13 Sitzungen.Unabdingbare Voraussetzung zur Teilnahme sind Lesefreude, stete Teilnahme und die Bereitschaft, sich auf unterschiedliche Denkweisen einzulassen, d.h. nicht nur neue Inhalte, sondern auch neue Formen kennenlernen zu wollen.Teilleistung 1: Vorbereitung der zu lesenden Passagen und das Bemühen um produktive Beiträge.
Teilleitung 2: Das Formulieren ganzer Sätze sowie die Bemühung um Kohärenz und Klarheit in der Darstellung.
Teilleistung 3: Inhaltliche und textbezogene Wiedergabe der Sitzung, sodass Personen, die nicht anwesend waren, eine Ahnung erhalten, worum es ging.Gewichtung der Teilleistungen:
Teilleistung 1, 2 und 3 entsprechen je 33% der Gesamtnote.Beurteilungsmaßstab folgt in der ersten Vorlesungswoche bzw. findet sich auf moodle!
Examination topics
Semesterlektüren
Reading list
Hannah Arendt (1958). ‚Einleitende Bemerkungen‘, ‚32.Der Prozeßcharakter des Handelns‘ so-wie ‚33. Die Unwiderruflichkeit des Getanen und die Macht zu verzeihen‘ in: dies. Vita activa o-der vom tätigen Leben. München: Piper, 1981, 7-15, 293-300 sowie 300-311
Vladimir Jankélévic (1971). ‚Verzeihen?‘ in: ders. Das Verzeihen. Essays zur Moral- und Kultur-philosophie. FfM: Suhrkamp, 2003, 243-282
Jacques Derrida (1997/98). Vergeben. Das Nichtvergebbare und das Unverjährbare. Wien: Passagen 2018Zur Vertiefung empfohlen:
Svenja Flaßpöhler (2017). Verzeihen. Zum Umgang mit Schuld. München: Pantheon
Klaus-Michael Kodalle (2013). Verzeihung denken. Die verkannte Grundlage humaner Verhält-nisse. München: Fink
Grit Straßenberger (2018). Hannah Arendt zur Einführung. Hamburg: Junius
Thomas Dürr (2009). Hannah Arendts Begriff des Verzeihens. Freiburg i. Bsg.: Alber
Susanne Lüdemann (2013). Jacques Derrida zur Einführung. Junius: Hamburg
Vladimir Jankélévic (1971). ‚Verzeihen?‘ in: ders. Das Verzeihen. Essays zur Moral- und Kultur-philosophie. FfM: Suhrkamp, 2003, 243-282
Jacques Derrida (1997/98). Vergeben. Das Nichtvergebbare und das Unverjährbare. Wien: Passagen 2018Zur Vertiefung empfohlen:
Svenja Flaßpöhler (2017). Verzeihen. Zum Umgang mit Schuld. München: Pantheon
Klaus-Michael Kodalle (2013). Verzeihung denken. Die verkannte Grundlage humaner Verhält-nisse. München: Fink
Grit Straßenberger (2018). Hannah Arendt zur Einführung. Hamburg: Junius
Thomas Dürr (2009). Hannah Arendts Begriff des Verzeihens. Freiburg i. Bsg.: Alber
Susanne Lüdemann (2013). Jacques Derrida zur Einführung. Junius: Hamburg
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Last modified: Th 11.05.2023 11:27