Universität Wien

180201 IK Rhetoric and Theory of Argumentation (2008W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 45 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 09.10. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Thursday 16.10. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Thursday 23.10. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Thursday 30.10. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Thursday 06.11. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Thursday 13.11. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Thursday 20.11. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Thursday 27.11. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Thursday 04.12. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Thursday 11.12. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Thursday 18.12. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Thursday 08.01. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Thursday 15.01. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Thursday 22.01. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Thursday 29.01. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Eigenheiten und Aufbau philosophischer Argumente, Vergleich mit wissenschaftlichen Argumenten, philosophische Argumentationsmuster (z.B. transzendentale Argumente, Selbstanwendungsargumente, Gedankenexperimente, Analogieargumente, Scheinargumente), rhetorische Figuren (Metaphern, Metonymien, Allegorien etc.) und ihre Rolle in philosophischen Texten und Argumenten, Logik und Rhetorik (z. B. Verhältnis Begriff-Metapher, figurative versus wörtliche Sprache), philosophische Textformen (Dialog, Monographie, Aphorismen, Fragmente etc.)

Assessment and permitted materials

Prüfungsmodus:

Regelmäßige Anwesenheit, Mitarbeit, Lektürekenntnis, schriftliche oder mündliche Prüfung am Semesterende

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel:
Die TeilnehmerInnen erarbeiten sich die wichtigsten Ansätze der philosophischen Argumentationstheorie und sind befähigt, den argumentativ-rhetorischen Aufbau philosophischer Texte zu erkennen und diese Kenntnis auch für das eigene Schreiben fruchtbar zu machen.

Examination topics

Methode:
Gemeinsame Analyse von Argumenten am Beispiel philosophischer Primärtexte, Vortrag, Diskussion. Texte werden nach Bedarf auf der e-learning Plattform zur Verfügung gestellt.

Reading list

Literatur:
Julian Baggini/Peter S. Fosl: The Philosopher's Toolkit. A Compendium of Philosophical Concepts and Methods, Blackwell, 2003.
Holm Tetens: Philosophisches Argumentieren. Eine Einführung. München: Beck, 2004.
Bernhard H. F. Taurek: Metaphern und Gleichnisse in der Philosophie, Frankfurt: Suhrkamp TW, 2004.

Association in the course directory

BA M3.3, PP § 57.2.3

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36