180201 IK Rhetoric and Theory of Argumentation (2008W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 15.09.2008 12:00 to Su 05.10.2008 20:00
- Deregistration possible until Fr 31.10.2008 20:00
Details
max. 45 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 09.10. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Thursday 16.10. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Thursday 23.10. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Thursday 30.10. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Thursday 06.11. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Thursday 13.11. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Thursday 20.11. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Thursday 27.11. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Thursday 04.12. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Thursday 11.12. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Thursday 18.12. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Thursday 08.01. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Thursday 15.01. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Thursday 22.01. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Thursday 29.01. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Eigenheiten und Aufbau philosophischer Argumente, Vergleich mit wissenschaftlichen Argumenten, philosophische Argumentationsmuster (z.B. transzendentale Argumente, Selbstanwendungsargumente, Gedankenexperimente, Analogieargumente, Scheinargumente), rhetorische Figuren (Metaphern, Metonymien, Allegorien etc.) und ihre Rolle in philosophischen Texten und Argumenten, Logik und Rhetorik (z. B. Verhältnis Begriff-Metapher, figurative versus wörtliche Sprache), philosophische Textformen (Dialog, Monographie, Aphorismen, Fragmente etc.)
Assessment and permitted materials
Prüfungsmodus:Regelmäßige Anwesenheit, Mitarbeit, Lektürekenntnis, schriftliche oder mündliche Prüfung am Semesterende
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel:
Die TeilnehmerInnen erarbeiten sich die wichtigsten Ansätze der philosophischen Argumentationstheorie und sind befähigt, den argumentativ-rhetorischen Aufbau philosophischer Texte zu erkennen und diese Kenntnis auch für das eigene Schreiben fruchtbar zu machen.
Die TeilnehmerInnen erarbeiten sich die wichtigsten Ansätze der philosophischen Argumentationstheorie und sind befähigt, den argumentativ-rhetorischen Aufbau philosophischer Texte zu erkennen und diese Kenntnis auch für das eigene Schreiben fruchtbar zu machen.
Examination topics
Methode:
Gemeinsame Analyse von Argumenten am Beispiel philosophischer Primärtexte, Vortrag, Diskussion. Texte werden nach Bedarf auf der e-learning Plattform zur Verfügung gestellt.
Gemeinsame Analyse von Argumenten am Beispiel philosophischer Primärtexte, Vortrag, Diskussion. Texte werden nach Bedarf auf der e-learning Plattform zur Verfügung gestellt.
Reading list
Literatur:
Julian Baggini/Peter S. Fosl: The Philosopher's Toolkit. A Compendium of Philosophical Concepts and Methods, Blackwell, 2003.
Holm Tetens: Philosophisches Argumentieren. Eine Einführung. München: Beck, 2004.
Bernhard H. F. Taurek: Metaphern und Gleichnisse in der Philosophie, Frankfurt: Suhrkamp TW, 2004.
Julian Baggini/Peter S. Fosl: The Philosopher's Toolkit. A Compendium of Philosophical Concepts and Methods, Blackwell, 2003.
Holm Tetens: Philosophisches Argumentieren. Eine Einführung. München: Beck, 2004.
Bernhard H. F. Taurek: Metaphern und Gleichnisse in der Philosophie, Frankfurt: Suhrkamp TW, 2004.
Association in the course directory
BA M3.3, PP § 57.2.3
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36