Universität Wien

180202 VO-L Philosophy of modern art (2010W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie

Achtung!!! Am 7.10 findet der 2. Prüfungstermin für die Vorlesung vom SS 2010 statt.

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 14.10. 10:30 - 12:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Thursday 21.10. 10:30 - 12:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Thursday 28.10. 10:30 - 12:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Thursday 04.11. 10:30 - 12:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Thursday 11.11. 10:30 - 12:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Thursday 18.11. 10:30 - 12:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Thursday 25.11. 10:30 - 12:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Thursday 02.12. 10:30 - 12:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Thursday 09.12. 10:30 - 12:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Thursday 16.12. 10:30 - 12:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Thursday 13.01. 10:30 - 12:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Thursday 20.01. 10:30 - 12:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Thursday 27.01. 10:30 - 12:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Aims, contents and method of the course

Die Vorlesung setzt sich zum Ziel, das philosophische Denken über die Kunst der Moderne zu rekonstruieren. Nach Reflexionen über den Begriff der Moderne und das Verhältnis von Kunst und Philosophie werden zuerst die Wurzeln einer Ästhetik der Moderne im späten 18. und frühen 19. Jahrhundert (Kant, Hegel, die Romantik), die Beiträge von Kierkegaard, Schopenhauer und Nietzsche zu einer Philosophie der modernen Kunst sowie die Theorien der Moderne bei Georg Simmel und Georg Lukács behandelt. Besonderes Augenmerk soll dann auf die ästhetischen Theorien und Kontroversen des 20. Jahrhunderts gelegt werden, wobei die Entwürfe von Benjamin, Adorno, Danto, Groys u.a. im Mittelpunkt stehen werden. Abschließend wird sich die Vorlesung den jüngeren Diskussionen um den Begriff der Postmoderne und das Verhältnis von Kunst und Neue Medien sowie den neuesten Ansätzen zu Ästhetiken des Performativen, der Inszenierung und der Installation widmen. Die Vorlesung richtet sich sowohl an Studierende der Philosophie als auch an Studierende der Kunst-, Literatur-, Theater- und Musikwissenschaften.

Assessment and permitted materials

Zeugniserwerb durch eine schriftliche Prüfung am Ende des Wintersemesters bzw. am Beginn und im Laufe des des Sommersemesters. Stoff der Prüfung ist die Vorlesung + die selbständige Lektüre ausgewählter Primär- und Sekundärliteratur

Minimum requirements and assessment criteria

Kenntnis der wichtigsten philosophischen Theorien zur Kunst der Moderne seit dem 18. Jahrhundert, selbständige Lektüre relevanter Primärtexte

Examination topics

Vorlesung + eigenständige Lektüre ausgewählter Primär- und Sekundärliterarur

Reading list

Primärliteratur:
Ein Reader mit wichtigen Textausschnitten der ästhetischen Theorien von Kant, Hegel, Schiller, Schopenhauer, Nietzsche, Benjamin, Adorno und Danto wird am Beginn des Semesters aufgelegt werden. (Pflichtlektüre)

Sekundärliteratur:
Konrad Paul Liessmann: Philosophie der modernen Kunst. Wien: WUV/UTB 1999 (Pflichtlektüre)

Liessmann, Konrad Paul (Hg.): Im Rausch der Sinne. Kunst zwischen Animation und Askese. Wien: Zsolnay 1999

Harrison, Charles / Wood Paul (Hg.): Kunsttheorie im 20. Jahrhundert. Künstlerschriften, Kunstkritik, Kunstphilosophie, Manifeste, Statements, Interviews. Ostfildern-Ruit: Hatje 1998

Majetschak, Stefan: Ästhetik zur Einführung. Hamburg: Junius 2010

Scheer, Brigitte: Einführung in die philosophische Ästhetik. Darmstadt: Primus 1997

Schneider, Norbert: Geschichte der Ästhetik von der Aufklärung bis zur Postmoderne. Stuttgart: Reclam 1996

Association in the course directory

BA M 10, M11, § 57.3.4, § 3.2.9, EC 1.1, EC 1.3

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36