180203 SE Interdisciplinary Didactics (2008W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 15.09.2008 12:00 to Su 05.10.2008 20:00
- Deregistration possible until Fr 31.10.2008 20:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 01.10. 13:30 - 15:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Wednesday 08.10. 13:30 - 15:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Wednesday 15.10. 13:30 - 15:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Wednesday 22.10. 13:30 - 15:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Wednesday 29.10. 13:30 - 15:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Wednesday 05.11. 13:30 - 15:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Wednesday 12.11. 13:30 - 15:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Wednesday 19.11. 13:30 - 15:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Wednesday 26.11. 13:30 - 15:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Wednesday 03.12. 13:30 - 15:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Wednesday 10.12. 13:30 - 15:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Wednesday 17.12. 13:30 - 15:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Wednesday 07.01. 13:30 - 15:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Wednesday 14.01. 13:30 - 15:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Wednesday 21.01. 13:30 - 15:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Wednesday 28.01. 13:30 - 15:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
1. Aktuelle Schulbücher, z.B.: Hölzl / Mühlöcker / Urach: Fragen der Philosophie (3 Teile: Diskurse, Texte, Lehrerheft mit didaktischen Hinweisen; Ergänzungen: OH-Folien, CD-ROM, Video). ÖBV: Wien 1998.
2. Fachdidaktische Literatur, z.B.: Hölzl: Philosophieunterricht in Österreich. Ein Bericht. In: Claudia Moser (Hrsg.): Information Philosophie, Mai 2006/2, S. 112ff.
- Wie argumentieren philosophisch begabte Schülerinnen und Schüler? Einige Beobachtungen aus der Praxis der philosophischen Begabtenförderung in Österreich. In: Günther Kreuzbauer u.a. (Hrsg.): Rhetorische Wissenschaft. LIT: Münster/Wien 2008: S. 135ff.
Ekkehard Martens u.a. (Hg.): Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Sieberth: Hannover 1979-2008.
- Philosophieren mit Kindern. Eine Einführung in die Philosophie. Reclam: Stuttgart 2004.
3. Medien, z.B.: sbz- Folienbücher (Psychologie, Entwicklungspsychologie, Psychotherapie, Philosophie, Ethik, Esoterik).
Ulrich Boehm (Hg.): Philosophie heute (Texte zu den Videos à 45 Minuten, WDR). Campus: Frankfurt/New York 1997.
4. Methodische Literatur, z.B.: Bettina Hugenschmidt, Anne Technau: Methoden schnell zur Hand. 58 schüler- und handlungsorientierte Unterrichtsmethoden. Ernst Klett: Stuttgart/Düsseldorf/Leipzig: 2002.
2. Fachdidaktische Literatur, z.B.: Hölzl: Philosophieunterricht in Österreich. Ein Bericht. In: Claudia Moser (Hrsg.): Information Philosophie, Mai 2006/2, S. 112ff.
- Wie argumentieren philosophisch begabte Schülerinnen und Schüler? Einige Beobachtungen aus der Praxis der philosophischen Begabtenförderung in Österreich. In: Günther Kreuzbauer u.a. (Hrsg.): Rhetorische Wissenschaft. LIT: Münster/Wien 2008: S. 135ff.
Ekkehard Martens u.a. (Hg.): Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Sieberth: Hannover 1979-2008.
- Philosophieren mit Kindern. Eine Einführung in die Philosophie. Reclam: Stuttgart 2004.
3. Medien, z.B.: sbz- Folienbücher (Psychologie, Entwicklungspsychologie, Psychotherapie, Philosophie, Ethik, Esoterik).
Ulrich Boehm (Hg.): Philosophie heute (Texte zu den Videos à 45 Minuten, WDR). Campus: Frankfurt/New York 1997.
4. Methodische Literatur, z.B.: Bettina Hugenschmidt, Anne Technau: Methoden schnell zur Hand. 58 schüler- und handlungsorientierte Unterrichtsmethoden. Ernst Klett: Stuttgart/Düsseldorf/Leipzig: 2002.
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PP § 57.4.3
Last modified: Sa 08.07.2023 00:17
Prüfungsmodalitäten: In dieser prüfungsimmanenten LV wird das Erreichen der Lernziele mithilfe von individuell vergebenen schriftlichen und mündlichen Arbeitsaufträgen (Stundenbilder, Unterrichtsprobe), anhand der übrigen Mitarbeit und der regelmäßigen Anwesenheit (mindestens 80%) überprüft.