Universität Wien

180204 SE Basic concepts of metaphysics explicates Kant's thinking (2014W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 45 participants
Language: German

Lecturers

Classes

alle Termine sind im Stift Zwettl: Bildungshaus

09.-11. Jänner. 2015


Information

Aims, contents and method of the course

Dieses Seminar ist als Blockveranstaltung im Bildungshaus des Stiftes Zwettl geplant und soll durch eine Erarbeitung zentraler Begriffe insbesondere von Kants Kritik der reinen Vernunft die wichtigsten Aspekte der Metaphysik als auch diese selbst ver¬ständlich machen. Zur Diskussion stehen Begriffe wie Erfahrung, Zeit, Raum, die wichtigsten Kategorien, weiters die Unterscheidung zwischen analytischen und syn¬thetischen Urteilen, der Ich-Begriff und damit im Zusammenhang der Begriff des Schematismus. Abschließend werfen wir noch einen kurzen Blick auf Kants Ideen¬lehre. In unseren Überlegungen werden wir uns also in erster Linie mit der so genann¬ten „Theoretischen Philosophie“ auseinandersetzen und uns nur mit kurzen Hinweisen, wie sie sich aus Kants Erörterungen im Abschnitt „Transzendentale Dialektik“ erge¬ben, mit der „Praktischen Philosophie“ beschäftigen. Ziel des Seminars ist es, ein Ver¬ständnis der Metaphysik im Allgemeinen zu vermitteln und grob den Aufbau der Kri¬tik der reinen Vernunft darzulegen und so, bei gegebenem Interesse, deren Lektüre zu erleichtern.

Assessment and permitted materials

Ein benotetes Seminarzeugnis kann durch eine entsprechende schriftliche Arbeit zu der behandelten Thematik erworben werden

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Die zu diesem Seminar angemeldeten Studierenden werden mittels ihrer universitären e-mail Adresse, so nicht ausdrücklich anders gewünscht, über Details dieser Lehrveranstaltung, ihre Gestaltung und Durchführung informiert und auch über die Textschwerpunkte, die jeweils vorzubereiten sind. Eventuell werde ich um kurze Impulsreferate zu den zu bearbeitenden Texten bitten, um einen gemeinsamen Wissenstand zu gewährleisten und ausreichend Zeit für Gespräche und Diskussion zu schaffen.

Reading list


Association in the course directory

BA M5.2

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36