180212 VO VO Didactics of Philosophy/Ethics I (2021W)
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Registration/Deregistration
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Details
Language: German
Examination dates
- Tuesday 25.01.2022 09:45 - 11:15 Digital
- Wednesday 02.03.2022 17:00 - 18:30 Digital
- Wednesday 06.04.2022 17:00 - 18:30 Digital
- Wednesday 04.05.2022 17:00 - 18:30 Digital
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 12.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 19.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 09.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 16.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 23.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 30.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 07.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 14.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 11.01. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 18.01. 09:45 - 11:15 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Eine schriftliche Prüfung mit offenem Antwortformat. Hilfsmittel sind keine erlaubt. Der erste Prüfungstermin findet in der letzten Einheit der Vorlesung statt. Die weiteren Prüfungstermine werden in der Vorlesung bzw. via Moodle bekannt gegeben.
Minimum requirements and assessment criteria
In der Prüfung werden drei offene Fragen inklusive Unterfragen zu drei Themen der Vorlesung gestellt. Pro Frage können 10 Punkte erreicht werden; insgesamt also 30 Punkte.
28-30: sehr gut
24-27: gut
20-23: befriedigend
16-19: genügend
0-15: nicht genügend
28-30: sehr gut
24-27: gut
20-23: befriedigend
16-19: genügend
0-15: nicht genügend
Examination topics
Der Prüfungsstoff besteht aus dem Vorlesungsinhalt, also was in der Vorlesung gesagt wurde samt den entsprechenden Powerpoint-Folien. Optional können Sie dazu die empfohlene Literatur lesen.
Reading list
Eine Auswahl an Lektüre zur Vertiefung:
- Birnbacher, D. & Krohn, D. (2016). Das sokratische Gespräch. Stuttgart: Reclam.
- Fenner, D. (2008). Ethik. Wie soll ich handeln? Tübingen: UTB basics.
- Martens, E. (2014). Methodik des Ethik- und Philosophie-Unterrichts. Philosophieren als elementare Kulturtechnik. 8. Auflage. Hannover: Siebert.
- Pauer-Studer, H. (2020). Einführung in die Ethik. 3. Auflage. Wien: UTB.
- Rohbeck, J. (2016). Didaktik der Philosophie und Ethik. 4. Auflage. Dresden: Thelem.
- Spaemann, R./Schweidler, W. (2018). Ethik. Lehr- und Lesebuch. Texte - Fragen - Antworten. 6. Auflage. Stuttgart: Klett-Cotta.
- Birnbacher, D. & Krohn, D. (2016). Das sokratische Gespräch. Stuttgart: Reclam.
- Fenner, D. (2008). Ethik. Wie soll ich handeln? Tübingen: UTB basics.
- Martens, E. (2014). Methodik des Ethik- und Philosophie-Unterrichts. Philosophieren als elementare Kulturtechnik. 8. Auflage. Hannover: Siebert.
- Pauer-Studer, H. (2020). Einführung in die Ethik. 3. Auflage. Wien: UTB.
- Rohbeck, J. (2016). Didaktik der Philosophie und Ethik. 4. Auflage. Dresden: Thelem.
- Spaemann, R./Schweidler, W. (2018). Ethik. Lehr- und Lesebuch. Texte - Fragen - Antworten. 6. Auflage. Stuttgart: Klett-Cotta.
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Last modified: Fr 12.05.2023 00:18
Folgende Themenbereiche werden in der Vorlesung behandelt:
- Warum und wozu Fachdidaktik Philosophie und Ethik?
- Basiswissen zum Lehrplan, zu Jahres- & Stundenplanung
- Nutzen und Nachteil der Kompetenzorientierung
- Didaktische Analyse
- Merkmale guten Unterrichts
- Multimedialität und Philosophie-/Ethikunterricht
- Philosophische Bildung & Philosophie als Kulturtechnik
- Denkrichtungen & Denkmethoden der Philosophie- und Ethikdidaktik
- Didaktische Transformation & Proto-Philosophie
- Das sokratische Gespräch