Universität Wien

180212 VO VO Didactics of Philosophy/Ethics I (2021W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
REMOTE

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 12.10. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 19.10. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 09.11. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 16.11. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 23.11. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 30.11. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 07.12. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 14.12. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 11.01. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 18.01. 09:45 - 11:15 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung führt in die wichtigsten fachdidaktischen Ansätze der Philosophie und Ethik ein. Sie will damit eine breite Theoriebasis für die Unterrichtspraxis gewährleisten.
Folgende Themenbereiche werden in der Vorlesung behandelt:
- Warum und wozu Fachdidaktik Philosophie und Ethik?
- Basiswissen zum Lehrplan, zu Jahres- & Stundenplanung
- Nutzen und Nachteil der Kompetenzorientierung
- Didaktische Analyse
- Merkmale guten Unterrichts
- Multimedialität und Philosophie-/Ethikunterricht
- Philosophische Bildung & Philosophie als Kulturtechnik
- Denkrichtungen & Denkmethoden der Philosophie- und Ethikdidaktik
- Didaktische Transformation & Proto-Philosophie
- Das sokratische Gespräch

Assessment and permitted materials

Eine schriftliche Prüfung mit offenem Antwortformat. Hilfsmittel sind keine erlaubt. Der erste Prüfungstermin findet in der letzten Einheit der Vorlesung statt. Die weiteren Prüfungstermine werden in der Vorlesung bzw. via Moodle bekannt gegeben.

Minimum requirements and assessment criteria

In der Prüfung werden drei offene Fragen inklusive Unterfragen zu drei Themen der Vorlesung gestellt. Pro Frage können 10 Punkte erreicht werden; insgesamt also 30 Punkte.
28-30: sehr gut
24-27: gut
20-23: befriedigend
16-19: genügend
0-15: nicht genügend

Examination topics

Der Prüfungsstoff besteht aus dem Vorlesungsinhalt, also was in der Vorlesung gesagt wurde samt den entsprechenden Powerpoint-Folien. Optional können Sie dazu die empfohlene Literatur lesen.

Reading list

Eine Auswahl an Lektüre zur Vertiefung:
- Birnbacher, D. & Krohn, D. (2016). Das sokratische Gespräch. Stuttgart: Reclam.
- Fenner, D. (2008). Ethik. Wie soll ich handeln? Tübingen: UTB basics.
- Martens, E. (2014). Methodik des Ethik- und Philosophie-Unterrichts. Philosophieren als elementare Kulturtechnik. 8. Auflage. Hannover: Siebert.
- Pauer-Studer, H. (2020). Einführung in die Ethik. 3. Auflage. Wien: UTB.
- Rohbeck, J. (2016). Didaktik der Philosophie und Ethik. 4. Auflage. Dresden: Thelem.
- Spaemann, R./Schweidler, W. (2018). Ethik. Lehr- und Lesebuch. Texte - Fragen - Antworten. 6. Auflage. Stuttgart: Klett-Cotta.

Association in the course directory

Last modified: Fr 12.05.2023 00:18