180215 SE Interdisciplinary Didactics (2008W)
Continuous assessment of course work
Labels
Block 1: 24. und 25.10.
Block 2: 7. und 8.11.
Block 3: 21. und 22.11.Jeweils Freitag von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Samstag von 10.00 Uhr bis 14.00 UhrAlle Termine Hörsaal 2i
Block 2: 7. und 8.11.
Block 3: 21. und 22.11.Jeweils Freitag von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Samstag von 10.00 Uhr bis 14.00 UhrAlle Termine Hörsaal 2i
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 15.09.2008 12:00 to Su 05.10.2008 20:00
- Deregistration possible until Fr 31.10.2008 20:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Konstanzer und Bonner Erklaerung
Aufsaetze aus der Zeitschrift fuer Didaktik der Philosophie und
Ethik(werden zur Verfuegung gestellt)
Gueltiger AHS-Lehrplan
approbierte Lehrbücher
Aufsaetze aus der Zeitschrift fuer Didaktik der Philosophie und
Ethik(werden zur Verfuegung gestellt)
Gueltiger AHS-Lehrplan
approbierte Lehrbücher
Association in the course directory
PP § 57.4.3
Last modified: Sa 08.07.2023 00:17
Philosophieunterricht als auch die Reflexion auf dessen theoretische
Grundlagen (FD-Modelle) herstellen; d. h. dass die Themenbereiche
(Lernpsychologie, Kommunikation, Politische Philosophie) dem Lehrplan entnommen und im Unterricht verwendbar sind. Aufgrund des neuen Lehrplanes, des Wahlpflichtfaches Psychologie, Pädagogik und Philosophie sowie der neuen Reifeprüfung mit den Möglichkeiten von fächerübergreifenden bzw. "ergänzenden" Fragestellungen kommt interdisziplinären Lehrveranstaltungen für die berufliche Praxis eine verstärkte Bedeutung zu.Didaktik: Die Lehrveranstaltung wird im Block 2 und 3 als Lernwerkstatt
mit Microteaching im Bl.3 gestaltet.Die schriftliche Arbeit soll das fachlich und pädagogisch (Planung +
Dokumentation) aufbereitete Thema,sowie Reflexionen zum eigenen
Lernprozess und zum Seminar enthalten.