Universität Wien

180222 SE Specialist didactic accompaniment of the practical phase (2019W)

Begleitseminar zur Schulpraxis MA PP

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work

Bis zur regulären Einführung einer Anmeldephase für die Praxis-Begleit-LVen im MEd PP erfolgt die Zuteilung der Seminarplätze AUSSCHLIESSLICH manuell auf Basis der Bestätigungen eines Praktikumsplatzes oder Äquivalenz für die Praxis, die wir von der LehrerInnenbildung erhalten. Die Zuteilung zu den Praktikumsplätzen nimmt die LehrerInnenbildung vor. Wir melden demnach nur jene Studierende an, die vom SSC LehrerInnenbildung einen Praktikumsplatz erhalten haben.
Informationen zur Anmeldung zur Masterpraxis erhalten Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 04.10. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Friday 18.10. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Friday 15.11. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Friday 29.11. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Friday 13.12. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Friday 10.01. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Friday 24.01. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien

Information

Aims, contents and method of the course

Infolge des Pilot-Projekts „Universitäres Fachmentoring als Unterrichtspraxis“ wird diese LV in einem außergewöhnlichen Format stattfinden (müssen). Bis auf wenige Studierende, die ihre Unterrichtspraxis wie üblich als Schulpraxis im Ausland absolvieren bzw. absolviert gehabt werden, wird die LV Studierende begleiten, die während des Wintersemesters (19/20) als Fachmentor*innen an der Universität wirken werden. Da diese wiederum teil an der Philosophie teils an der Psychologie unterschiedliche Tätigkeiten und Aufgaben übernehmen werden, ergibt sich für diese LV ein besonders heterogenes „Zielpublikum“ mit vermutlich sehr unterschiedlichen Bedürfnissen und Schwerpunkten. Das erschwert erheblich eine didaktische Planung der LV „a priori“: die folgenden thematischen Richtlinien dienen also nur als grobe Orientierung, und das Konzept der LV wird je nach Bedürfnissen und Anliegen der Studierenden in fieri angepasst.

Angedacht ist eine praxisorientierte Behandlung der folgenden Hauptthemen:

1. Kritische (!) Diskussion von Theorien und Befunden zur Unterrichtsqualität (e.g. Ditton, Helmke, Meyer, Hattie) und professionellen Handlungskompetenz von Lehrkräften (e.g. Baumert & Kunter) in Hinblick auf eine durchdachte Formulierung von eigenen Werten und Zielen (allgemeinen und spezifischen) im Unterricht.

2. Unterrichten aus der erste-Person-Perspektive:
- Reflexion der eigenen Erfahrung als Lernende/r und derer Einfluss auf die eigene Auffassung des Unterrichts (Subjektive Lern- und Lehrtheorien).
- Die Rolle der Begeisterung der Lehrperson für das Fach im Unterricht (Helmke 2006; Achenbach) und das heikle Thema der Persönlichkeitsmerkmale der Lehrenden.
- „Interiority“ und „intellectual self-awareness“ als wesentliche Elemente für die Verbesserung der eigenen (Unterrichts-)Praxis (Coghlan, action research).

3. Unterricht und Beziehung: Möglichkeiten und Grenzen des Modellernen (Bandura); das Konzept „Decoding the Disciplines“ (Middendorf & Pace)

4. Unterricht aus der dritte-Person-Perspektive: Strukturierte Unterrichtsbeobachtung (Magnus); Feedback geben und annehmen, Folgen überlegen und umsetzen. Da das Feedback ein wesentliches Fundament für die Verbesserung des Unterrichts und für die eigene Entwicklung als Lehrperson darstellt, werden alle Gelegenheiten eines strukturierten Feedbacks so weit wie möglich genutzt: Feedback der Mentees; Feedback der kooperierenden Lehrperson; Feedback von Kolleg*innen (kollegiale Besuche werden nach Möglichkeit geplant).

ZIELE der LV sind
- eine Erhöhung des Bewusstseins bez. der eigenen Voraussetzungen, Werte, Ziele und Entwicklungspotential als Lehrende (inkl. einer bewussten, individuellen Schwerpunktsetzung);
- die Entwicklung der Fähigkeit, auf eine durchdachte und strukturierte Weise Unterricht zu beobachten und Feedback zum Unterricht zu geben und anzunehmen, und zwar so, dass dessen Veränderungspotential möglichst weit und sinnvoll verwirklicht wird;
- das Kennenlernen von neuen Konzepten aus der wissenschaftlichen Forschung und Literatur, die auch in Zukunft für den Lehrberuf hilfreich sein können;
- der Austausch mit Kolleg*innen über wichtige Fragen, die den Lehrberuf betreffen;
- die Aneignung von Konzepten und Methoden, die eine autonome berufliche Weiterentwicklung auch in Zukunft ermöglichen werden.

METHODE
Die Gestaltung der LV orientiert sich allgemein an den Prinzipien der Aktionsforschung: es geht darum, die eigene Praxis systematisch und theoriegeleitet zu untersuchen, in der Absicht, diese zu verbessern. Theorie-Inputs seitens der Lehrenden, Gruppen- und Paararbeiten, Präsentationen und Diskussionen im Plenum werden sich abwechseln. Lektüren und kurze schriftliche Hausaufgaben sind vorgesehen, die am Ende der LV im Sinne eines Portfolios abgegeben werden sollen.

Assessment and permitted materials

- Regelmäßige und aktive Teilnahme am SE
- Vor- und Nachbereitung der Sitzungen
- Präsentationen
- Abgabe eines Portfolios

Minimum requirements and assessment criteria

MINDESTANFORDERUNG
Anwesenheit: 80%
Positiv bewertete Präsentation
Positiv bewertetes Portfolio

GEWICHTUNG DER TEILLEISTUNGEN (Richtwerte)
Anwesenheit und Mitarbeit: 30%
Präsentation: 40%
Portfolio: 30%

Examination topics

Die LV ist prüfungsimmanent: Prüfungsstoff ist also alles, was in der LV behandelt wird.

Reading list

Die genaue Literatur wird im Laufe des Seminars bekanntgegeben und so weit wie möglich auch auf Moodle zu Verfügung gestellt.

Association in the course directory

Last modified: Sa 08.07.2023 00:17