180229 KU Incommensurability (2021W)
Conceptualization, localization, approaches
Continuous assessment of course work
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REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 10.09.2021 09:00 to Th 16.09.2021 10:00
- Deregistration possible until Sa 23.10.2021 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 11.10. 11:30 - 13:00 Digital
- Monday 18.10. 11:30 - 13:00 Digital
- Monday 25.10. 11:30 - 13:00 Digital
- Monday 08.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Monday 15.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Monday 22.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Monday 29.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Monday 06.12. 11:30 - 13:00 Digital
- Monday 13.12. 11:30 - 13:00 Digital
- Monday 10.01. 11:30 - 13:00 Digital
- Monday 17.01. 11:30 - 13:00 Digital
- Monday 24.01. 11:30 - 13:00 Digital
- Monday 31.01. 11:30 - 13:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Das Seminar behandelt unterschiedliche Situierungen von Inkommensurabilität in der Philosophie mit Augenmerk auf Ethik, Epistemologie und Wissenschaftsphilosophie. Inkommensurabilit beschreibt das Fehlen eines gemeinen Maßes und wird oft über die Existenz von mehreren, exklusiven (epistemischen) Systemen erklärt. Obwohl epistemische Systeme eine tragende Rolle in Konzeptualisierungen von Inkommensurabilität spielen, werden diese selbst kaum beschrieben oder konzeptuell erfasst. Dieses Seminar untersucht wie sich Inkommensurabilität in unterschiedlichen Kontexten konfiguriert, und wie dies mit unterschiedlichen Auffassungen von epistemischen Systemen zusammenhängt. Weiters stellt sich die Frage, wo und wie die Grenzen von epistemischen Systemen gezogen, konfiguriert oder ausgehandelt werden. Unterschiedliche Arten dieser Grenzziehung, von konzeptuell bis soziologisch werden behandelt. Ziel des Seminares ist es einen Überblick über Inkomensurabilität in unterschiedlichen Bereichen der Philosophie zu vermitteln. Studierende erwerben die Fähigkeit die Verortung von Inkommensurabilität in unterschiedlichen Kontexten vergleichend zu analysieren.
Assessment and permitted materials
Voraussetzung für den Zeugniserwerb ist die regelmäßige und aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (zwei unentschuldigte Fehlstunden sind möglich), die Präsentation eines Impulsreferats, Respondenz zu mindestens einem Impulsreferat, wöchentliche verschriftlichte Kommentare zur Lektüre (200-300 Wörter), und dem Verfassen eines Abschlussessays (ca. 1000 Wörter).
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Teilnahme an der Diskussion (30%)
Abfassung von wöchentlichen Kommentaren zur Lektüre (40%)
Präsentation eines Referats im Rahmen der Lehrveranstaltung (10%)
Respondenz zu einem Referat im Rahmen der Lehrveranstaltung (10%)
Abfassung eines Abschlussessays (10%)Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich. Alle Teilleistungen müssen erbracht und positiv benotet werden.1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 PunkteAlle Studierende, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben (Abs. 5) oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen. (§ 10, Abs. 6 der Satzung).
Abfassung von wöchentlichen Kommentaren zur Lektüre (40%)
Präsentation eines Referats im Rahmen der Lehrveranstaltung (10%)
Respondenz zu einem Referat im Rahmen der Lehrveranstaltung (10%)
Abfassung eines Abschlussessays (10%)Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich. Alle Teilleistungen müssen erbracht und positiv benotet werden.1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 PunkteAlle Studierende, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben (Abs. 5) oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen. (§ 10, Abs. 6 der Satzung).
Examination topics
Reading list
Anderson, E. 1997, Practical Reason and Incommensurable Goods, inIncommensurability, Incomparability, and Practical Reason, R. Chang (ed.), Cambridge: Harvard University Press.Barnes, B. (1982). T. S. Kuhn and Social Science. Macmillan Press Ltd.Biagioli, M. (1990). The anthropology of incommensurability.Studies in History and Philosophy of Science Part A,21(2), 183-209.Bird, A., 2007, Incommensurability Naturalized, in L. Soler, H. Sankey and P. Hoyningen-Huene (eds.),Rethinking Scientific Change and Theory Comparison, Berlin: Springer, pp. 2139.Bloor, D. (1978). Polyhedra and the Abominations of Leviticus.The British journal for the history of science,11(3), 245-272.Broome, J., 1997, Is Incommensurability Vagueness? inIncommensurability, Incomparability, and Practical Reason, R. Chang (ed.), Cambridge, MA: Harvard University Press.Chang, H. (2012). Is water H2O?: Evidence, realism and pluralism. Springer.Christensen, D. (2007). Epistemology of Disagreement: the Good News. Philosophical Review 166: 187-217.Davidson, D. (1973). On the very idea of a conceptual scheme. InProceedings and addresses of the American Philosophical Association(Vol. 47, pp. 5-20). American Philosophical Association.Feyerabend 1961, Niels Bohr’s Interpretation of the Quantum Theory, in H. Feigl and G. Maxwell (ed.),Current Issues in the Philosophy of Science, New York: Rinehart and Winston, pp. 3539.Feyerabend, P., 1978,Science in a Free Society, London: New Left Books.Fleck, L., 1935 [1979],Genesis and Development of a Scientific Fact, T. Trenn and R. Merton (ed.), Chicago: University of Chicago Press.Fricker, M. (2007). Epistemic Injustice: Power and the Ethics of Knowing. Oxford: Oxford University PressGoldman, A. I. (2010). Relativism and Reasonable Disagreement, in R. Feldman and T. Warfield, eds., Disagreement. Oxford: Oxford University Press.Hoyningen-Huene, P., & Sankey, H. (Eds.). (2013).Incommensurability and related matters. Springer.Hoyningen-Huene, P. 2004, Three Biographies: Kuhn, Feyerabend and Incommensurability, in R. Harris (ed.)Rhetoric and Incommensurability, West Lafayette, IN: Parlor Press, pp. 150175.Kuhn, T., 1957,The Copernican Revolution, John Hopkins University Press.Kusch, M. (2002). Knowledge by Agreement. Oxford: Oxford University Press.Moreno, L. F. 2009, Incommensurability: Between Reference Change and Untranslatability, in G. Recio and J. Luis (ed.),Philosophical Essays on Physics and Biology, Hildesheim: G. Olms.Pickstone, J. V. (2000). Ways of knowing: A new history of science, technology and medicine. Manchester: Manchester University Press.Pildes, R. and E. Anderson, 1990, Slinging Arrows at Democracy: Social Choice Theory, Value Pluralism, and Democratic Politics,Columbia University Law Review, 90: 21212214.Rabinowicz, W. 2021, Incommensurability Meets Risk in ValueIncommensurability: Ethics, Risk, and Decision-Making, H. Andersson and A. Herlitz (eds.), Routledge.Sankey, H. (2019).The incommensurability thesis. Routledge.Shapin, S. (1994). A Social History of Truth. Chicago, IL: University of Chicago Press.Soler, L., Sankey, H. and Hoyningen-Huene, P. (eds.), 2008,Rethinking Scientific Change and Theory Comparison, Berlin: Springer.Sosa, E. 2011. The Epistemology of Disagreement, in A. Haddock, A. Millar, and D. Pritchard, eds., Social Epistemology. Oxford: Oxford University Press.Wiggins, D., 1997, Incommensurability: Four Proposals, inIncommensurability, Incomparability, and Practical Reason, R. Chang (ed.), Cambridge: Harvard University Press.
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Last modified: Fr 12.05.2023 00:18