Universität Wien

180229 SE On the Intercultural Dialogue about Human Rights (2025W)

Western, Islamic, and Confucian Perspectives

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work
We 10.12. 20:15-22:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228

Registration/Deregistration

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 15.10. 20:15 - 22:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Wednesday 22.10. 20:15 - 22:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Wednesday 29.10. 20:15 - 22:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Wednesday 05.11. 20:15 - 22:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Wednesday 12.11. 20:15 - 22:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Wednesday 19.11. 20:15 - 22:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Wednesday 26.11. 20:15 - 22:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Wednesday 03.12. 20:15 - 22:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Wednesday 17.12. 20:15 - 22:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Wednesday 07.01. 20:15 - 22:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Wednesday 14.01. 20:15 - 22:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Wednesday 21.01. 20:15 - 22:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Wednesday 28.01. 20:15 - 22:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228

Information

Aims, contents and method of the course

Die Menschenrechte sind in der Gegenwart zu der grundlegenden politischen Idee geworden, mit dem Anspruch, weltweit gültig zu sein. Nicht nur in den sogenannten westlichen Ländern gibt die Mindeststandards dafür an, ob die rechtliche, politische, soziale oder ökonomische Lage von Menschen als akzeptabel angesehen oder doch zumindest hingenommen werden kann. Dennoch weist das Verständnis einzelner Menschenrechte in der einen oder anderen Kultur gewisse Dissonanzen oder sogar eine Ablehnung der ausschließlich westlichen Interpretation dessen auf, was als Menschenrecht gelten sollte und was nicht. Während des Semesters werden wir uns zunächst mit den westlichen Grundlagen des Menschenrechtsverständnisses vertraut machen und diese anschließend vor allem aus islamischer und konfuzianischer Perspektive diskutieren, da die Theoretiker*innen aus genannten Tradition zu den größten Herausforderer der westlichen Interpretationen gelten.

Assessment and permitted materials

(1) Schriftliche Lektürevorbereitungen (20%)
(2) (Gruppen)--referat (15-30 Minuten) (30%)
(3) Seminararbeit (10-15 Seiten) (50%)

Minimum requirements and assessment criteria

(1) Regelmäßige Teilnahme (max. zwei Fehleinheiten)
(2) 30% aus der aktive Mitarbeit
(3) 70 % aus der Prüfungsleistung

Die Seminararbeiten werden immer individuell bewertet. Im Prinzip sollte ungefähr 2/3 der Arbeit eine fachliche Auseinandersetzung mit den ausgewählten Texten (Problemen, Fragen, etc.) sein, den wir während des Semesters bearbeiten haben, sowie ihre sachliche Rekonstruktion. 1/3 des Textes soll ein eigenen Beitrag dazu sein, also eine eigene fachlich und philosophisch gut begründete Stellungnahme zur Problematik, die in der jeweiligen Seminararbeit diskutiert wird.

Examination topics

Die zu lesende Literatur.

Reading list


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Last modified: Mo 22.09.2025 10:27